Zur Kritik von Martin (mmb2111) muss ich folgendes anmerken:
Prinzipiell hat er natürlich recht; was da abläuft, wirkt hilflos bis dilettantisch.
Aber bei allen Jahrestreffen habe ich stets das Gleiche erlebt. Ich nenne es "OC" (organisiertes Chaos), wenn ich beobachte, wie sich Leute redlich abmühen, die offenbar nie bei der Bundeswehr gelernt haben, Fahrzeuge einzuweisen.
Dies OC kritisiere ich aber nicht, weil es offenbar zum Jahrestreffen dazugehört wie das Emblem zur Motorhaube. Hier steht doch klar der Selbstzweck im Vordergrund, der darin besteht, die Mitglieder stundenlang mit Schalt- und Lenkvorgängen zu beschäftigen. Das Ganze ist m.E. eine inzenierte Choreografie; das Foto kurz vor Sonnenuntergang ist doch eigentlich Nebensache...
Nachdem ich begriffen habe, worum es eigentlich geht, finde ich diese nach OC aussehende Choreografie doch das eigentlich Spannende und beobachte es höchst belustigt.
Natürlich könnte die Einweisung nach Vorplanung mittels Skizze und zwei Hilfskräften, die mit Laserpointer arbeiten, im Sekundentakt erfolgen; für mich wäre so etwas spielend leicht, wenn man mir so eine Aufgabe übertragen würde. Doch dies ist doch offenbar gar nicht gewünscht, weil die Forumskollegen beschäftigt werden sollen...