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29.11.2011, 16:30
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#1
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Dann hätten wir das ja auch geklärt 
@orel66 
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29.11.2011, 17:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Da wir zur Zeit Diskussion wegen unbeheiztem Tank unserer Netzersatzanlage hatten, kann ich dir ein paar Fakten liefern, die in der berühmten Online Enzyklopädie stehen.
Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert in Deutschland jahreszeitabhängig in der DIN EN 590 geregelt:
Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C
Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C herab. Deren hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C und einen typischerweisen Wert von -28 bis -32 °C.
In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C.
An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied zu merken.
Technische Vorkehrung
Automobile können baulich für den Betrieb bei tiefen Temperaturen angepasst werden. Da die Flocken im versulzten Diesel als erstes den Kraftstofffilter zusetzen, ist die einfachste Möglichkeit eine elektrische Beheizung des Kraftstofffilters - auf diese Weise kann mit Sommerdiesel statt bis -7°C bis -20°C gefahren werden.
Außerdem gibt es noch ein Additiv von Liqui Moly heißt Fließ Fix...da haben wir nachgefragt wie es aussieht ob man damit die Temperaturen noch weiter senken könnte. Das Zeug muss man aber reinkippen, bevor es draußen dauerhaft unter 0°C ist.
Nachtrag: Außerdem ist das Thema Diesel im Winter kein E65 spezifisches, bitte verschieben !
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29.11.2011, 17:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
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Hat der 730d solch eine Dieselfilterheizung?
PS: Danke das hier mal Licht ins Dunkel gebracht wird 
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29.11.2011, 17:50
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#4
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Ja klar 
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29.11.2011, 18:23
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Im Diesel ist im Winter das Fliessmittel "Dodiflow" drin.
Das Vpower unterscheidet sich von anderen Dieseln darin dass es sich um ein GTL-Diesel (also synthetisches) handelt.
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29.11.2011, 18:52
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#6
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BMW-Liebhaber
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Flensburg
Fahrzeug: BMW 730d e65
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Und welcher Kraftstoff waere jetzt im Winter besser fuer die Maschine???
Der " Eurodiesel " oder doch lieber den " Premiumdiesel " (Vpower ods) 
Gruss
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B M W - Bayerns mächtigste Waffe
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29.11.2011, 18:59
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#7
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Zweitaktölpanscher
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
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In unseren Breiten???
Der hundsgewöhnliche Diesel mit einem guten Schuss Zweitaktöl
Alles andere besonders die Luxus Spritsorten sind rip-off
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01.12.2011, 08:16
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#8
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كَلِماتٌ مُطابِقَة
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
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Zitat:
Zitat von McTube
Im Diesel ist im Winter das Fliessmittel "Dodiflow" drin.
Das Vpower unterscheidet sich von anderen Dieseln darin dass es sich um ein GTL-Diesel (also synthetisches) handelt.
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Was GTL oder Gas-to-liquid ist kann Mann hier lesen: GtL-Verfahren ? Wikipedia
Allerdings, der VPower unterscheidet sich tatsächlich von der anderen Premium Dieselsorten: es ist ein ganz normales Eurodiesel mit 7% FAME (FAME ist Biodiesel) plus 5% GTL dazu - eigentlich eine Frechheit als PREMUIM-Diesel zu bezeichnen!
Alle andere verwenden 90% Spezialdiesel (Bessere Dieselmischung ohne Biodiesel) und 10% NExBTL ( NExBTL - Wikipedia, the free encyclopedia).
NExBTL hat mehrere positive Eigenschaften - die wichtigste für mich ist die reinigende Wirkung von Ablagerungen in der Einspritzdüsen die verstärkt durch FAME entstehen und sogar für viele Motorschäden verantwortlich sind!
PS. Ein Dodiflow gibt es auch - wir haben aber sehr schlechte erfahrungen damit gemacht, deswegen verwenden wir entweder Infineum http://www.infineum.com/Pages/fuel.aspx oder BASF Additive...
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BMW IS A RELIGION
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01.12.2011, 08:25
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#9
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كَلِماتٌ مُطابِقَة
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
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Zitat:
Zitat von Tito_2000
Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C herab. Deren hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C und einen typischerweisen Wert von -28 bis -32 °C.
In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C.
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Meinst du wirklich mindestens -27°C oder maximal -27°C??
Eines kann ich dir Garantieren: der OMV Premiumdiesel (MaxMotion) hat CFPP von MAXIMUM -35°C!!!
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01.12.2011, 18:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
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Zitat:
Zitat von orel66
Meinst du wirklich mindestens -27°C oder maximal -27°C??
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Ich denke mindestens -27°C ist schon richtig das kann ja auch -40°C heißen 
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mfG
Toan
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