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27.09.2011, 12:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
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Hallo,
ich habe nun den Zusatzluftschieber, wie von Dansker beschrieben, überprüft:
Da hat es also was! Mein Schieber steht permanent leicht offen, es liegt keine Spannung an obwohl die Zündung eingeschaltet ist.
Was ist denn da los?
Im warmen Zustand wird der Leerlauf besser aber leichte Vibrationen sind immer noch in unregelmäßigen Abständen zu spüren und es gefällt mir nicht so ganz daß er dann mitunter auf gut 1300 U/min raufgeht.
Sonst läuft der Motor sehr gut und nimmt das Gas wunderbar an. Ab 3000 U/min wird er ungemein drehfreudig. Denke mal daß die Steuerzeiten daher passen, sonst würde er wohl eher wie ein Sack Nüsse rackeln.
Schöne Grüße
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27.09.2011, 18:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn Zündung an, dann muss Spannung anliegen, sonst kann der Luftschieber nicht am Bi-Metall Aufgewärmt werden, und somit die Stauscheibe nicht Aktivieren. Es wird an dem Stecker ein Weisses+ und ein Braunes- Kabel angeklemmt sein. Wenn kein Strom vorhanden, dann unmittelbar am Stecker Untersuchen, ob ein schlechter Kontakt, oder Kabelbruch anliegt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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28.09.2011, 21:13
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#3
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Mal abgesehen von dem Schieber....
Gilt nicht allgemein die Aussage, das "...je schärfer die Nocke, je rauher der Leerlauf...?"
Evtl überlagern sich da zwei Wahrnehmungen...?
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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29.09.2011, 19:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Doch, ich meine es liegt am Luftschieber. Da der Luftschieber ja eine gewisse Menge Luft um die DK herum in den Ansaugmanifold durchlässt, und nach 8 sek. das Kaltstartventil nicht mehr zusätzlichen Kraftstoff Einspritzt, läuft der Motor zu Mager. Dies führt dazu, das der Motor "etwas" Unruhig läuft.
Gruss dansker
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06.10.2011, 09:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
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Hallo,
Die Nocke ist nur geringfügig schärfer als die originale und soll sich praktisch kaum im Leerlauf bemerkbar machen.
Ich habe nochmal versucht zu messen um den Fehler etwas besser einzugrenzen, aber ich bin auf nichts gekommen. Ich weiß nur daß am Zusatzluftschieber defintiv kein Saft anliegt. Wohin geht denn das Kabel zur anderen Seite? Ist da ein Relais das ich prüfen könnte?
Zündkabel habe ich mir auch mal genauer angesehen: Sind voller kleiner Risse überall. Werde ich wohl tauschen müssen. Ich habe sie auch versucht durchzumessen bekomme aber eigenartigerweise keine Anzeige. Naja mit Elektrik habe ich es nicht so.
Vor zwei Tagen habe ich übrigens den TÜV gehabt. Abgasmäßig alles top, CO 1 Vol%, CH auch fast nichts.
Bremsen passen, Lenkung ok, nur leichtes Spiel am rechten vorderen Traggelenk aber kein Problem, Achsteile bisschen Flugrostig und links und rechts am hinteren Radlauf beginnender Rost. Soweit alles kein Problem - aber nun kommts: Meine Ersatzradmulde hat unten ein kleines Rostloch (Wagen ist da mal wo angestossen vor Jahren) - daher Schwerer Mangel!!
Grumpf! Das Ding ist absolut kein tragendes Teil, hat keinen Einfluss auf die Sicherheit und selbst wenn man die Mulde ganz weg machen würde, würde das Ersatzrad da nicht rausfallen da es ja über die Nabe angeschraubt ist....
Naja, wollte ich sowieso ausbessern. Mal sehen ob es da noch Reparaturbleche gibt. Sonst klatsch ich ein paar Polyestermatten drauf und versiegle mit Unterbodenschutz.
Gruß
USM17
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07.10.2011, 00:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Prüfe doch mal etwas vor dem Stecker der Stromleitung am Luftschieber, ob da "Saft" ankommt. Mit einer Prüflampe mal durch die Isolierung Stechen, ob Stom Verhanden ist. Bei Zündung an, muss Strom anliegen.
Die Reserveradmulde würde ich doch lieber Schweissen lassen, und dann die Oberflächen mit einem guten Mittel beschützen.
Gruss dansker
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