Zitat:
Zitat von warp735
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Wobei die Pumpe tauschen sicher nicht schadet. Ein Versuch ist es allemal wert.
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Pumpe tauschen ist nicht das primäre!
Primär sind dann erst mal die Ventile zu tauschen, über die die Zusatzluft in den Abgasstrang geblasen wird.
Die sind häufig defekt - und dann bläst das Abgas munter in die Luftpumpe rein.
Das wird allerdings mit der Fehlermeldung: Sekundärluftsystem fehlerhaft - oder so quittiert.
Und NICHT Aussetzerkennung.
Optische Prüfung, ob die Ventile defekt sind: wenn die Luftpumpenseite innen schwarz ist - dann sind sie defekt und schließen nicht mehr richtig.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...control_pipes/
Die Ventile sind die Nummer 1.
Wenn die Ventile ersetzt werden bitte auch an die Dichtung Nr. 2 denken - die geht beim Ausbau der alten Ventile kaputt!
Und wenn die Ventile längere Zeit nicht mehr geschlossen haben - dann ist auch die Nummer 9 (die Druckleitung)
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...trol_air_pump/
zu ersetzen - weil die hart geworden ist und beim Abbau zerbröselt ...
mfg
peter