Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 22:50   #21
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

danke

Und toller Tip, danke! Da gehen dann noch 2,5 kg zur jetzigen Batterie!
Allerdings hab ich grad 6kg abgenommen, das kam deutlich billiger

Das "Problem" mit dem Gewicht hab ich eh nur auf der HA, vorne bin ich sowieso schon sehr leicht... müsste mir hinten noch einiges rausschneiden was ich nicht brauch... Aktivkohlefilter, Ausgleichwellen, leichtes Schwungrad, Entfall div. Bügel und Halter am Motor, Ansaugsystem, leichte Auspuffanlage hab ich schon alles durch, auch eine Carbonheckklappe mit nur 1.6kg, jetzt kann ich noch einen leichten A-Krümmer verbauen, die Heckscheibe durch Makrolon ersetzten, dann wirds langsam eng mit TÜV oder sündhaft teuer...

Aber es macht immer Spass dran zu arbeiten, da gibts so viele Details die ich aufzählen könnte, ist aber DEIN Thread

Grüße
Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 23:45   #22
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von diätboxster Beitrag anzeigen
Chris: scharfes Teil
Mehr Druck oder besserer LLK?

JRAV: Boxster mit alles? Hast Du Fotos?
Schau doch mal bei uns rein: 986er.de

Gerhard
N'abend Gerhard,

hab mich mal bei euch angemeldet, hatte allerdings noch keine Zeit, reinzuschaun, vielleicht am WE. Bilder sind u.a. auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vergleich: Porsche 986 vs. 986 S | Vorwerkz.com | Johannes Vorwerk

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 18:32   #23
diätboxster
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740 il MJ 2001
Standard

Chris: berichte gern weiter, ein spannendes Thema. Gekapert habe ich den Thread ja selbst
Meine Sorgenkinder sind die Felgen. Hier 10 Kilo abzuspecken, würde richtig was bringen. Aber bislang habe ich keine Felgen gefunden, die mir optisch so gut gefallen wie die bisherigen, s. Foto.

Johannes: schöne Berichte
Würde mich freuen, wenn es Dir bei uns gefällt.

Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boxster010708 070.jpg (102,8 KB, 23x aufgerufen)
diätboxster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 19:06   #24
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Standard

mhh... bei den Felgen ist das meiste Potential zu holen (noch dazu fahrdynamisch sehr effektiv).

Am Speedster gibt es 3 Hersteller und Designs die besonders auf Leichtbau getrimmt sind.

ATS DTC Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ATS Leichtmetallräder GmbH - Motorsport Räder
Gewicht: googlen

Rial GTR (hat aber jetzt auch ATS gekauft) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ATS Leichtmetallräder GmbH - GTR
Gewicht: am leichtesten

Motec Nitro Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) NITRO: UNSER LEICHTGEWICHT - MOTEC :: Race and Performance Wheels
Gewicht:
7,5x17 - 7,8kg
9x17 - 9,1kg
8x18 - 8,9kg
9x18 - 9,2kg

Man kann auch der Perfomance wegen Zugeständnisse hinsichtlich der Optik machen

Beim Fahrwerk selber ist auch Einsparungspotential... ich hab ein Gewinde FW aus Alu verbaut, da sind auch wieder 2 kg auf der Strecke geblieben.
Im Innenraum ist das Radio + Boxen entfernt worden, die (wenige) Dämmung an der Motorspritzwand, ebenso der Schalttunnel, aber ich glaube nicht dass du einen Porsche so "entstellen" willst
Alt 25.01.2011, 21:10   #25
diätboxster
Neues Mitglied

Standard

Danke für die Links
Die Fachleute sprechen bei Rädern ja von Faktor 3 bis 5 / Kilo bei der Fahrdynamik. Deswegen juckt es mich auch so, hier was zu machen.

Die leichtesten 19" mit Porsche Lochkreis sind wohl die ATS Racelight. Die gibt es allerdings hinten nur in 11", zu breit für meine 265er. Und deutlich mehr als 1000 € pro Felge sind mir auch zu viel.
Die Ultraleggera HLT passen von der Breite und der ET gut. Ich finde sie allerdings nicht schön. Und richtig leicht sind sie nicht, das reicht nicht für Zugeständnisse.

Mal schaun, was der Markt noch so bringt.

Radio und Lautsprecher sind ausgebaut. Ca. 3,6 Kilo weg. Ich finde, das Fach sieht besser aus als das olle Serienradio. Also nix entstellt Und wenn: der Zweck heiligt die Mittel .
Und praktischer ist es auch:

Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fach 001 fo2.jpg (80,3 KB, 18x aufgerufen)
Alt 26.01.2011, 09:18   #26
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Standard

stimmt, du wirst den Unterschied der leichten Felgen zu den Standardklumpen merken, wobei natürlich auch die Felgen nicht zu groß werden sollten.
Beim Speedster verschlechtert sich das Fahrverhalten mit 18" spürbar zu den 17"
Auch wenns besser aussieht, opfere ich nicht die Performance der Optik.
Für den Slalom werden sehr gerne 15" Felgen montiert, da geht dann noch ein wenig mehr
Ansonsten könntest du deinem Motor noch mit einer leichten Schwungscheibe helfen (oder abdrehen lassen), spart einige kg ein und der Motor wirds dir mit deutlicher Spontanität verdanken.

Dein Boxster hat auch noch sicher jede Menge Dämmaterial und Antidröhnmatten drin, das kannst alles unter dem Teppich entfernen.

Dein Originalgestühl ist sicher auch sackschwer, hier würden Schalensitze mit knappen 5kg pro Stück auch viele kg´s einsparen und sehen auch noch schick aus!
Alt 26.01.2011, 20:18   #27
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Standard

Zitat:
Zitat von Novipec Beitrag anzeigen
Dein Boxster hat auch noch sicher jede Menge Dämmaterial und Antidröhnmatten drin, das kannst alles unter dem Teppich entfernen.

Dein Originalgestühl ist sicher auch sackschwer, hier würden Schalensitze mit knappen 5kg pro Stück auch viele kg´s einsparen und sehen auch noch schick aus!
Schalensitze hat er wohl. Ich würd vielleicht auch etwas kleinere Alus nehmen.
Alt 26.01.2011, 21:29   #28
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Standard

hab da was interessantes gefunden:

GT3-Sitz mit Gurtschloss & Einbauwinkeln ohne Längsverstellung: 9,6 kg (davon Einbauwinkel 1124 Gramm) Längsverstellung: 2,9 kg, Recaro-Längsverstellung: 3,3 kg
andere Messung: GT3 Sitz Leder komplett mit Einbauwinkeln und Verstellung ohne Gurtbefestigung außen 11,4 kg
GT3 Carbon Sportschalen (Carrera GT Look) Alcantara ohne Einbauwinkel 5,8 kg
Gurtbefestigung am Einbauwinkel außen je 192 Gramm
986 Sportsitze mit Längsverstellung: 20,2 kg
Seriensitz 987 MJ 06 komplett mit Konsole und Verstellung 21,9 kg

Quelle.... EDIT, das bist ja du selber Gerhard
Aber dann weist ja selber was du Einsparpotential hast!
Alt 27.01.2011, 21:02   #29
diätboxster
Neues Mitglied

Standard

der Thread dort ist etwas eingeschlafen. Wird Zeit, ihn wieder zu beleben.

JRAV: stimmt, 18er wären objektiv besser. Aber ich mag meine so sehr. Vielleicht kommt ja noch was feines und halbwegs bezahlbares auf den Markt.

Gerhard
Alt 27.01.2011, 22:40   #30
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Standard

Zitat:
Zitat von diätboxster Beitrag anzeigen

der Thread dort ist etwas eingeschlafen. Wird Zeit, ihn wieder zu beleben.

JRAV: stimmt, 18er wären objektiv besser. Aber ich mag meine so sehr. Vielleicht kommt ja noch was feines und halbwegs bezahlbares auf den Markt.

Gerhard
Ich hatte diverse Leih-987er mit 19'...ich fand die Felgen grauenhaft. 18' ist ein guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort.
Antwort