Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.12.2009, 21:11
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Wolesak
Hallo,
muss die neue Batterie auch codiert werden, wenn schon die alte Batterie im Fahrzeug eine AGM-Batterie ist?
oder
muss die Batterie auch codiert werden wenn ich unterbrechungsfrei den Batteriewechsel durchführe, z. B. mit einer zweiten Batterie in Paralleanschaltung?
|
nein,dann natürlich nicht, ich wußte nicht das schon ne AGM drin war,,..
|
|
|
27.12.2009, 21:21
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
codiert muss nix werden, aber am system anmelden muss man sie natürlich trotzdem.
ich glaub hier reden zwei aneinander vorbei.
Batterietausch
Durch diese Funktion wird dem Powermodul ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt:
Die Batteriekapazität wird abhängig von der Saisontemperatur neu gesetzt.
Der aktuelle Kilometerstand wird gespeichert.
Die abgespeicherten Batterie-Statistikwerte (Strom, Spannung, Batterieladezustand) werden gelöscht.
Die abgespeicherten Temperatur-Statistikwerte werden gelöscht.
Die Saisontemperatur ist ein zeitlich gemittelter Batterietemperaturwert der letzten Tage
Werte für den Ladezustand nach erfolgtem Diagnosebefehl ”Batterietausch registrieren” abhängig von der Saisontemperatur.
mfg Benni
|
|
|
27.12.2009, 21:24
|
|
12 jahre 3.4.05 - 3.4.17
|
Zitat:
Zitat von warp735
codiert muss nix werden, aber am system anmelden muss man sie natürlich trotzdem.
ich glaub hier reden zwei aneinander vorbei.
Batterietausch
Durch diese Funktion wird dem Powermodul ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt:
Die Batteriekapazität wird abhängig von der Saisontemperatur neu gesetzt.
Der aktuelle Kilometerstand wird gespeichert.
Die abgespeicherten Batterie-Statistikwerte (Strom, Spannung, Batterieladezustand) werden gelöscht.
Die abgespeicherten Temperatur-Statistikwerte werden gelöscht.
Die Saisontemperatur ist ein zeitlich gemittelter Batterietemperaturwert der letzten Tage
Werte für den Ladezustand nach erfolgtem Diagnosebefehl ”Batterietausch registrieren” abhängig von der Saisontemperatur.
mfg Benni
|
kann das nur bmw
|
|
|
27.12.2009, 21:27
|
|
Mr. Diesel
|
Zitat:
Zitat von hamann 735i
kann das nur bmw
|
nö... 
|
|
|
27.12.2009, 21:54
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (07/2004)
|
Batterietausch
kann das nur der Freundliche?
|
|
|
27.12.2009, 21:59
|
|
Mr. Diesel
|
hast du den beitrag über deinem gelesen???
|
|
|
27.12.2009, 22:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: diverses
|
sagen wir es anderst..
jeder der ein DIS hat  oder einen Progman 
|
|
|
27.12.2009, 22:47
|
|
Mr. Diesel
|
oder INPA 
|
|
|
04.01.2010, 19:12
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (07/2004)
|
Wechsel der AGM-Batterie 90 Ah
Hallo liebe Siebener-Freunde,
heute habe ich bei meinem Dicken (745i, E65) einen Batteriewechsel durchgeführt. Im Vorfeld konnte ich eine originale Batterie (ungebraucht und nur 6 Monate alt) in ebay mittels Festpreis erwerben (103 Euro inkl. Versand  ) - was ich schon als einen Glückstreffer bezeichne.
Jetzt ging es ans Wechseln der Batterie - jedoch mit dem Wunsch, nach dem Wechsel keine unmittelbare Registrierung der neuen Batterie beim Freundlichen durchführen lassen zu müssen; wie ich im Forum erfahren habe, muss nach einem Batteriewechsel die neue Batterie registriert werden:
Batteriekapazität in Abhängigkeit von der Saisontemperatur neu setzen
Speicherung des aktuellen Km-Standes
Löschen der abgespeicherten Batterie-Statistik-Werte
etc.
Da mir der Zugang zum Interface (OBDII) ohne Diagnosegerät nicht möglich ist, habe ich vor dem Wechsel der Batterie meinen Dicken an eine zweite Autobatterie (wie bei der Starthilfe) angeklemmt und anschließend die alte Batterie aus- bzw. die neue Batterie eingebaut. Die zweite Batterie (Überbrückung) habe ich nach dem Wechsel wieder abgeklemmt.
Der erste Druck auf die Start-/Stopp-Taste zeigte mir, dass der Wechsel nötig war. Der Dicke sprang sofort und mit wesentlich mehr "Power" an. Nach genauer Überprüfung und längerer Fahrt (inkl. Navi) habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass keine Einstellungen bei dem Wechsel verloren gingen. Somit muss ich nicht außerplanmäßig zum Freundlichen und habe auch noch eine ganze Menge Geld, wenn man die Stunde eigene Arbeitszeit unberücksichtigt lässt, gespart.
|
|
|
04.01.2010, 19:18
|
|
Mr. Diesel
|
Zitat:
Zitat von Wolesak
Somit muss ich nicht außerplanmäßig zum Freundlichen und habe auch noch eine ganze Menge Geld, wenn man die Stunde eigene Arbeitszeit unberücksichtigt lässt, gespart.
|
mir schleierhaft wie du zu dem glauben kommst
nur weil der wagen nicht stromlos war, bedeutet das noch lange nicht, das jetzt die neue batterie ordentlich registriert ist.
dein powermodul managt immer noch so, wie es für die alte batterie am besten war. genauso werden jetzt deine stromverbraucher falsch gemanagt, weil das powermodul immer noch denkt: die batterie ist nicht mehr die beste
es kann also sein, das powermodul stellt dir morgen das radio aus, obwohl du eine neue batterie eingebaut hast...
mfg Benni
|
|
|