Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 18:35   #1
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Mal laut gedacht:
Irgendwie...
BMW steckt soviel Geld in Extremklimatests, Motorenforschung, Geräuschentwicklung und beschäftigt hunderte von studierten Ing. die vollzeitmäßig und mit Hightech an einem Motor rumdoktern...
Und dann kommt ne "kleine" externe Firma und macht nebenbei alles für 300€ besser?
Mehr Leistung, weniger Verbrauch bei gleicher Haltbarkeit -die Eierlegende Wollmilchsau- mit dem Wissen würde ich doch lieber bei BMW oder Benz vorstellig werden und das nicht für 300€ verhökern
Hallo,

nein nicht die kleine Firma macht das, sondern die Software ist von BMW. Die gibt es auch bei BMW unter der Hand, es gibt aber nicht viele die sie Dir aufspielen werden. Obwohl ich Leute kenne die die SW haben, waren sie nicht gewillt das bei meinem zu machen. Bei Ihren eigenen haben sie es schon gemacht.

Aber wenn man dann wie heute auf der BAB einen M§ verbläst, macht es schon richtig Spaß. Der hat vielleicht böse gekuckt!

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:50   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Also ist die Software von Chip4Power eigentlich von BMW aber die haben die Software nur mal so entwickelt nutzen sie aber nicht

Wie kommt Chip4Power an diese Software?

Hat BMW da nix gegen das Chip4Power die von BMW geschriebene Software verkauft und damit Geld verdient?

Klingt ein bisschen konfus, sorry
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 19:06   #3
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Also ist die Software von Chip4Power eigentlich von BMW aber die haben die Software nur mal so entwickelt nutzen sie aber nicht

Wie kommt Chip4Power an diese Software?

Hat BMW da nix gegen das Chip4Power die von BMW geschriebene Software verkauft und damit Geld verdient?

Klingt ein bisschen konfus, sorry
Hallo,

was ist daran konfus? Das geht ähnliche Wege wie die Software im SAT Bereich, einer bekommts und gibte es an einen weiter, der an den nächsten u.s.w. und so fort. Das Problem ist, dass Du wieder eine Software bracuhst um diese auf die Steuergeräte zu bringen und Du musst wissen wo der Zugang auf der Platine des Steuergerätes ist und dann noch die entsprechenden Anschlüsse von LapTop zur Platine.

Nicht konfus, aber kompliziert und teuer. Warum denkst Du denn, dass die FL Modelle trotz gleichen Hubraums immer ein paar PS mehr haben als die VFL Modelle? Es wird auch in der Serie nicht immer alles ausgereizt was möglich wäre.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:33   #4
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Nix Platine!

Chip4Power geht mit deren Laptop an den Anschluss (weiß nicht wie der heißt - glaube diagnose Stecker) Fahrerbereich unterm Motorhaubenentriegelungshebel....

Das wars. Die lesen die Daten aus, senden diese an die Zentrale und bekommen dann die neuen Daten ca. 15 Minuten später zurück und spielen die auf dem selben Weg wieder druff.

Das wars.
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:01   #5
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Nix Platine!

Chip4Power geht mit deren Laptop an den Anschluss (weiß nicht wie der heißt - glaube diagnose Stecker) Fahrerbereich unterm Motorhaubenentriegelungshebel....

Das wars. Die lesen die Daten aus, senden diese an die Zentrale und bekommen dann die neuen Daten ca. 15 Minuten später zurück und spielen die auf dem selben Weg wieder druff.

Das wars.
Hallo,

also ich war im November direkt in Tiefenbach. Da wurde nichts unten links angesteckt. Der hat die Steuergeräte ausgebaut und direkt die Steuergeräte geflasht. Kein Chip!

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:08   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hab gerade von nem netten forumskollegen erfahren: der 760er lässt sich auch nicht über OBD ändern. also gleiche kacke wie beim E38 V12

früher waren ja bei den V12 beide bänke gleichwertig und hatten auch die selben steuergeräte (1-6 und 7-12)
konnte man auch tauschen. beim E65 ist 1-6 "master" und 7-12 "slave"

evtl. liegts daran? morgen gibts mehr info´s


mfg Benni

ps: JA, man gewöhnt sich an alles, vorallem an leistung
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 19:30   #7
Chrismas
Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E65-750i(09.06) Prins LPG, Witte van Moort Tank
Standard

Hallöchen,

tja, dank dieses Threads bin ich jetzt um 299€ ärmer und (m)einem
(ersten) gechippten 730D reicher. Nur: irgendwie merke ich gar nichts
von (Zitat Webseite) 258 PS und 590 Nm bei 2000 U/min.

Ehrlich gesagt bin ich heute etwas angefressen einigen "Kleinwagen"
wie Audi A4 2.0 o.ä. hinterhergeeiert, von überholen war da eigentlich
eher nichts zu sehen - beiderseits.

Wo gibt's denn in der nähe von Castrop-Rauxel/Bochum/Dortmund einen
geeigneten Leistungsprüfstand ? Und was kostet so ein Spaß überhaupt ?

Viele Grüsse,

Chris
Chrismas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:17   #8
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
was ist daran konfus?
Na ich finds erstmal verwunderlich das diese BMW eigene "Power"-Software so leicht auf den Zubehörmarkt gelangt und BMW das hinzunehmen scheint.

Wenn es doch immer die gleiche -zum mindest die gleiche Ausgangssoftware von BMW ist- warum weichen die Leistungsangaben der Chiptuner so stark von einer ander ab?
3 Chiptuner, 3 Verschiedene Lesitungsangaben, bei gleicher Software?

Was motorseitig jetzt zum Bsp. beim 730d zwischen VFL und FL geändert worden ist kann ich nicht genau sagen, aber selbst wenn es nur die Software wäre +13ps / +20Nm sind ja fast schon Serienstreuung und wohl keinesfalls gleichzustellen mit dem Tunerchip, der die Leistung auf +40PS / +90Nm anhebt. Irgendwo muss das doch auf die Komponenten schlagen, es ist ja nicht nur der Motor beteiligt.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:50   #9
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Klick mal auf den von mir geposteten Link und lese Dir den Text auf der Website durch (Navigation links). Dann wirst Du verstehen, warum es nicht auf die Komponenten geht! Und nochmal, die machen quasi kein klassisches Chiptuning sondern Kennfeldoptimierung.... Sie sorgen quasi dafür, dass die Steuergeräte korrekt auf das Auto abgestimmt werden!
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:01   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ist doch egal ob die Software auf den vorhandenen Chip gespielt wird oder ob der Chip ausgetauscht wird, ändert ja nix an der Software sondern geht nur drauf ein ob den Chip geflasht werden kann oder ob er eben Hardwaremäßig ausgetauscht werden muss.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: 745d oder 730d? Wer ist leiser bzw. gibt es Nachteile? Wickeda BMW 7er, Modell E65/E66 18 25.08.2009 22:04
Motorraum: Wo Automatik-Getriebeöl wechseln lassen in Österreich bzw um München herum? julianbme BMW 7er, Modell E38 12 25.07.2006 16:00
5/725tds bzw. 5/730d auf Rapsöl umrüsten? J.J. McClure BMW 7er, allgemein 10 21.09.2005 12:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group