Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 14:22   #1
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Das ist noch die Sichtweise aus den 70er und 80er Jahren. Mittlerweile haben Diesel im Oberklassesegment einen Marktanteil von bis zu 70%. Die Zeiten ändern sich. Die Motoren auch. Demnach das Kaufverhalten.

Aktuell: An diesem Wochenende gastiert der Rennzirkus wieder in Le Mans. Mittlerweile fahren alle namhaften Teams mit Dieselmotoren die 24h. Noch vor 10 Jahren undenkbar. Diesel und Motorsport? Ging gar nicht. Die Zeiten ändern sich. Die Motoren auch.

In Anbetracht der aktuellen Energiepolitik sind in 10 Jahren vielleicht wieder Holzgasanlagen DER Nachrüstboom.

Freude am Diesel
Highliner
wobei die überlegenheit bei den dieselprototypen mitnichten an der überlegenheit des prinzips sondern an der reglementstechnischen vorzugsstellung liegt

klar ändert sich alles, aber ein richtiger motor muss imho freisaugend sein
__________________
Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 14:28   #2
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
klar ändert sich alles, aber ein richtiger motor muss imho freisaugend sein
Selbstverständlich. Und ein richtiger Mann schaltet bekanntlich auch selbst, macht Feuer allein mit der Hitze seiner aneinandergeriebenen Hände und baut aus einem Kugelschreiber und einem Stück Bindfaden eine gefährliche Massenvernichtungswaffe.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 14:55   #3
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Selbstverständlich. Und ein richtiger Mann schaltet bekanntlich auch selbst, macht Feuer allein mit der Hitze seiner aneinandergeriebenen Hände und baut aus einem Kugelschreiber und einem Stück Bindfaden eine gefährliche Massenvernichtungswaffe.
Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 15:30   #4
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
wobei die überlegenheit bei den dieselprototypen mitnichten an der überlegenheit des prinzips sondern an der reglementstechnischen vorzugsstellung liegt

klar ändert sich alles, aber ein richtiger motor muss imho freisaugend sein

FIA Reglement: Nennt sich analog zu unseren Fahrzeugen KFZ-Steuer.

Frei saugenden Motor: OK, dann müssen aber bei VW und BMW mittlerweile auch einige Ottomotoren aus Deinem Beuteschema ausscheiden.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 15:40   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Frei saugenden Motor: OK, dann müssen aber bei VW und BMW mittlerweile auch einige Ottomotoren aus Deinem Beuteschema ausscheiden.
jop... ein 7er fällt damit aus, im f01 forum bist damit falsch
und in zukunft auch die mehrzahl aller anderen neuwagen, weil es erklärtes ziel vieler hersteller alle motoren aufzuladen..
das ist einfach effizienter

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 15:55   #6
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Aufgeladen

Um bei der 70er-Jahre-Weltanschauung zu bleiben: ES GIBT NUR EINEN WAHREN TURBO!

Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:07   #7
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
jop... ein 7er fällt damit aus, im f01 forum bist damit falsch
und in zukunft auch die mehrzahl aller anderen neuwagen, weil es erklärtes ziel vieler hersteller alle motoren aufzuladen..
das ist einfach effizienter

Gruß,
Kai
jop, leider :/
naja, noch n argument für ältere autos

ne is schon beeindruckend was sich in sachen aufladung schon getan hat, grade der 35d oder von vw der 1.4tsi mit turbo und kompressor haben sogar schon n ganz vernünftiges ansprechverhalten, es können also sogar noch wirklich gute turbomotoren kommen (den neuen biturbo V8 bin ich leider noch nich gefahren, bin mal gespannt wann ich dazu gelegenheit hab und was für n eindruck er macht ^^)
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:23   #8
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
ne is schon beeindruckend was sich in sachen aufladung schon getan hat...

Noch viel beeindruckender fände ich, wenn man sich mal zum konsequenten Leichtbau bekennen würde. Fette Kisten brauchen Fette Leistung. Aber in Kurven ist man mit 2 Tonnen immer kurz vor dem Abflug.

Wie sagte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jochen Neerpasch noch jüngst: E90 M3 mit Hochdrehzahlkonzept ist ein faszinierendes Automobil. Aber die Freude am Fahren bringt dann doch der E30 M3.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:29   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Noch viel beeindruckender fände ich, wenn man sich mal zum konsequenten Leichtbau bekennen würde. Fette Kisten brauchen Fette Leistung. Aber in Kurven ist man mit 2 Tonnen immer kurz vor dem Abflug.
das ist eben mit heutigen komfort- und vor allem sicherheitsbedürfnissen nicht oder nur unter extrem hohen kosten zu realisieren...

den preis für einen konsequenten leichtbau-7er würdest du nicht zahlen wollen, da bin ich mir sicher

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:48   #10
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Lightweight

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
das ist eben mit heutigen komfort- und vor allem sicherheitsbedürfnissen nicht oder nur unter extrem hohen kosten zu realisieren...

den preis für einen konsequenten leichtbau-7er würdest du nicht zahlen wollen, da bin ich mir sicher

gruß,
Kai
Think small:

VOX hatte vor einiger Zeit mal einen Beitrag, wo ein Golf V frisch vom Band gerollt und bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 9ff konsequent auf Leichtbau umgebaut wurde. Ober ohne sicht- und spürbare Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.

Ergebnis: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICKMICH!

Würde man die ganzen Maßnahmen in der Großserie anwenden, würde sich der Preis eines Golf nur um wenige Hundert Euro erhöhen.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzin statt Diesel getankt... Pace BMW 7er, Modell E38 66 27.03.2009 07:52
Elektrik: nebelscheinwerfer -->unterschied diesel,benzin? Erich730d BMW 7er, Modell E38 4 21.11.2007 13:24
7BMW zulegen DIESEL oder Benzin speciesELVIS BMW 7er, Modell E38 26 13.12.2006 23:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group