Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 14:59   #21
Stockemann
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
@Stockemann
auf dem Link für die Live CD´s sind die Versionen aktuell?
Weil ich bei Knoppix dieses datum gesehen hab: 12/30/2006 12:00!?

Gruß Kai
Geh mal davon aus, wenn Du die Links zur jeweiligen Homepage anklickst, solltest Du die im Moment aktuelle Version dort bekommen.
Wie schon gesagt, kann auch passieren, daß manche Links nicht mehr gehen, weil das eine oder andere Projekt eingestellt wurde.
Das betrifft hauptsächlich die nicht so geläufigen Distris.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:20   #22
mcmax
Mitglied

Benutzerbild von mcmax

Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Wenn Du ne vernünftige Unix Basierte Distri haben willst, und du eh nen neuen rechner kaufen willst, gibts eh nur eins.

ein mac.

ernsthaft.

Gruß

florian (der seinen mac liebt.. )
Dito!
mcmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:22   #23
KaiB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiB

Fahrzeug: E65-750i (01.06)
Standard

So meine ersten ergebnisse hab ich dann auch...
nachdem ich am Freitag morgen aus der Nachtschicht gekommen bin hab ich mich gleich mal rangesetzt und mir von diversen Linux Versionen mal die Live CD´s runtergeladen und auf CD gezogen! machdem ich mir die dann mal alle grob angesehen hab und Ubuntu mein hauptinteresse geweckt hat kam auch gleich der "test"! Meine kleine schwester kam bei mir an und sagte das sie nicht mehr an ihren rechner ran kommt und nervte etwas das sie ins Internet will! (meine kleine schwester is 17) so... klein Kai sich der sache mal angenommen und hab festgestellt wenn man sein PW vergessen hat ist mit Windows nicht mehr gut kirschen essen! Also hab ich erstmal nen Arbeitskollegen angerufen (ist gelerter Admin) hat mir aber auf die schnelle keine große Hoffnung gemacht! Ende des gespräches war er bringt mir ne CD mit mit der Windows das PW "vergessen" soll... naja meine schwester lag mir immer noch in den Ohren und wollte ins Internet!
Also hab ich ihr vorgeschlagen das wir das ganze mal mit ner Live CD von Linux versuchen und da ich ja bis jetzt (wie gesagt nur mal kurz in die versionen reingeguckt) Ubuntu am einfachsten fand, hab ich die auch gleich verwendet! War auch alles Super! Internet lief sofort ohne schmerzen! (WLan)
Nachdem ich ihr das soweit alles eingestellt hab war sie auch auf sich gestellt! Nach... ca. 2Stunden hab ich sie nochmal gefragt wie es denn aussieht! Mit einem grinsen von Ohr zu Ohr sagte sie das alles super wäre und sie kämme damit auch gut zurecht! (sonst keine wirklichen kenntnisse über Computer) und fragte ob sie das nicht nebenbei Installieren könnte! Tja und da werd ich mich gleich mal dransetzten! Dannach werde ich die anderen Versionen mir noch mal genau ansehen aber ich denke das meine entscheidung schon so gut wie gefallen ist! Wobei mir jetzt noch eine kleine frage gekommen ist... früher musste ich um zu Pratitionieren formatitieren! das ist ja mit einigen Progs so heute nicht mehr nötig! Und jetzt hatte ich ja schon gelesen (hier wurde das glaub ich noch nicht angesprochen) das Linux die passenden Progs gleich dabei hat! Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich das damit nicht mehr muss? Naja im schlimmsten falls ist auf der Platte auch nichts was so wichtig wäre und ich kann die daten ja nochmal eben verschieben sonst...

Gruß und nachmal Dank für die Infos und den beistandt!
KaiB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:30   #24
KaiB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiB

Standard

Ach bevor ich es vergesse
@mcmax und memyselfundich
Ich dachte immer Mac wäre mehr für die Bildbearbeitung und sowas da die von haus aus ne sehr gute auflösung und so haben!? Wäre aber in Punkto Sicherheit nicht sonderlich gut! Wie gesagt hatte im vorfeld ja schon einige Artikel gelessen und ich bin der meinung bei Focus standt das Mac recht schlecht abgeschnitten hatte! Deswegen hab ich Mac nicht weiter in betracht gezogen! Weil ich erstens nicht so viel mit Bilder- Videobearbeitung und co nicht so viel am hut hab und die Thematik sicherheit ebend! Gut ist nicht so das ich nichts weltbewegendes auf dem Rechner hab oder so aber nur weil ich kein Großen Ferseher und so hab las ich doch auch nicht meine Haustür offen stehen? (ok ich geb zu der vergleich ist etwas komisch!)
Alt 16.11.2008, 13:49   #25
Stockemann
Gast

Standard

Vergiß das, was andere sagen und behaupten, die keinen Mac besitzen. Sind allzu oft ahnunglose Labersäcke.
Hab hier 'nen uralten Mac (ca. 8 bis 10 Jahre alt???) als ftp-Server laufen.
Daran haben sich schon ein paar Script-Kidis die Zähne ausgebissen.

Trotz des Alters, gibt es immer noch Updates und Systempflege für die Kiste.
Das gibt es nicht bei Windows und nicht bei Linux......da ist irgendwann Schluß und Du mußt eine neue Version installieren.
Oft kannst Du dann gleich 'ne neue Kiste kaufen, wegen der höheren Anforderungen vom neuen BS.
Dieses "Wettrüsten" bleibt Dir beim Mac erspart.

Die Stärken vom Mac sind Grafik und Video-Bearbeitung. Damit fand er seine Verbreitung und Fans.
Er kann aber deutlich mehr.

Mich persönlich langweilt er, weil er einfach das tut, was er soll.
Da fehlt mir die Herausforderung.Ich muß meinen Basteltrieb befriedigen können.

Neue und für ihn unbekannte Hardware einfach anstöpseln und es funktioniert.
Kleines Beispiel:
Habe ihm letztes Jahr einen 24" Monitor verpaßt. Die olle Grafik-Karte kann die 1900x1200 Auflösung!!
So 'n Mac kauft man sich einmal, bezahlt etwas mehr für und man hat die nächsten Jahre seine Ruhe.
Klingt komisch, ist aber so.
Auch wenn er mich langweilt....ich geb ihn jedenfalls nich mehr her.

Dieses Ubuntu ist sowas wie der Mac unter den Linuxen.
Bin mal auf weitere Berichte gespannt.

Gruß Severin
Alt 16.11.2008, 15:44   #26
KaiB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiB

Standard

Jungs ich hab da doch mal nen Problem mit dem Installieren! und zwar... ich will Linux ja nicht alleine laufen lassen sonder mit Windows! also Installier ich das auf ner anderen Platte bzw auf ner anderen Pratition(!?) nu erzählt er mir ich habe kein Root-Dateisystem festgelegt und das soll ich ädern... würde ich auch ganz gerne wenn ich bei dem Pratitionsmanager irgendwas davon finden würde! Kurz um ICH BRAUCH HILFE!!!
Alt 16.11.2008, 15:55   #27
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn du die Aufteilung der Platte manuell vorgenommen hast, dann musst du noch die Einhängepunkte für die Dateisysteme (mountpoints) festlegen. Hier ist mindestens die Angabe für "/" (root) erforderlich. Im Partitionierungsdialog findest du dazu eine Kombo-Box, in der du diesen Eintrag aus einer Liste mit Vorgaben auswählen kannst.

Hast du auch an eine Partition für swap gedacht?

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:42   #28
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Jungs ich hab da doch mal nen Problem mit dem Installieren!
Da bin ich ja versucht, einen meiner Vorredner zu zitieren, der da meinte, dass es dafür bessere Quellen gäbe als ein Auto-Forum. Ich würde dann als Anlaufstelle das Usenet empfehlen, das mehrere Newsgroups beherbergt, die sich mit solchen Dingen intensiv befassen. Da ist gerade Dein Problem schon so oft durchgekaut worden, dass man noch nicht einmal fragen muss -lesen genügt, die Antworten sind schon da...
Es gibt auch einige Distributionsspezifische Newsgroups, bspw. alt.linux.suse. Für welche Distri hast Du Dich denn entschieden?

Zitat:
und zwar... ich will Linux ja nicht alleine laufen lassen sonder mit Windows! also Installier ich das auf ner anderen Platte bzw auf ner anderen Pratition(!?)
Wie Du magst, und wie Du Platz hast.
Beides sollte eigentlich mit einer modernen Distribution quasi automatisch laufen, es sei denn, man hat schon selbst so viel Hand an das System gelegt, dass sich die Automatik sich nicht traut, Dir ungefragt ihre Meinung aufzudrücken...

Als erstes wäre es also wichtig zu wissen, wie der derzeitige Zustand Deiner Pestflatte aussieht, also wie groß, welche Partitionen, welcher Füllstand usw.

Zitat:
nu erzählt er mir ich habe kein Root-Dateisystem festgelegt und das soll ich ädern...
Das wiederum klingt so, als wärst Du mit der Installation schon fertig, hättest danach noch etwas geändert, und nun findet Linux seine Root-Partition nicht mehr. Stimmt das, und was hast Du alles schon gemacht?

Zitat:
würde ich auch ganz gerne wenn ich bei dem Pratitionsmanager irgendwas davon finden würde! Kurz um ICH BRAUCH HILFE!!!
Es kann auch sein, dass Du nur eine Konfig-Datei an manuell vorgenommene Änderungen anpassen musst. Dafür sind aber nähere Infos nötig (s.o.).

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:46   #29
Stockemann
Gast

Standard

Als erstes solltest Du unter Win ein Defrag laufen lassen.
Windows verteilt Dateien wild auf der Platte, die wollen erst mal geordnet werden.
Dann kannst Du mit Partition-Magic die Win-Partition verkleinern und/oder auf 'ner zweiten Platte eine Linux-Partition erstellen.
Sie sagen zwar, daß Ubuntu seit Version 7.10 mit NTFS umgehen kann, denoch liest man immer wieder von Problemen.
Dieses Tool könnte Dir auch weiterhelfen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SourceForge.net: Files
Das ist eine Live-CD zum Partitionieren. Lege damit nur eine Partion an, mehr nicht.
Den Rest macht nachher Ubuntu, wenn Du die Partition zur Installation angibst.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Partitionierung ? Wiki ? ubuntuusers.de

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ubuntu Installation ? Wiki ? ubuntuusers.de

Gruß Severin
Alt 17.11.2008, 09:13   #30
Uli
Gast

Standard

Zitat:
[...]Also hab ich erstmal nen Arbeitskollegen angerufen (ist gelerter Admin) hat mir aber auf die schnelle keine große Hoffnung gemacht![...]
Schönen Gruß von Uli, Dein Kumpel soll sich 'nen anderen Job suchen (so er denn überhaupt als Sysop tätig ist).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) File-Upload.net - ntpasswd.zip

Zum Rest der Debatte sag' ich mal wieder besser nix...
Antwort