Servus,
also wenn er 2-3 Minuten benötigt, um die 250 zu erreichen, dann ist definitiv was faul !
Fang mal bei den einfachen Dingen an - prüf ob der Ansaugtrakt dicht ist - mit Bremsenreiniger im Bereich der Schläuche einnebeln - sollte er irgendwo was erwischen, stirbt er ab ...
Zündkerzenwechsel kann auch nie schaden - ich persönlich halte den angegebenen Wechselintervall bei diesen LongLife Kerzen sehr übertrieben.
Luftfilter neu ...
Kompression messen lassen...
Benzindruck lässt sich anscheinend auch relativ einfach messen - weis aber nicht wie das geht - hat mein Händler aber seinerzeit bei meinem Z-Coupe gemacht ..
Folgendes funktioniert bei den anderen BMW´s auch - sollte auch beim E65 gehen... aber ohne Gewähr

Stecker vom LMM abziehen, dann sollte der Motor im Standardprogramm, ohne Lambda Regelung laufen - somit sind LMM und Lambda Sonden als Fehlerquelle zu identifizieren oder eben auszuschließen ...
Auch wenns ein E65 ist ... Motoren funtionieren noch immer mit derselben Technik ... aja .. zum 220CDI ... bei denen hätt ich eher Angst, dass es einen in meinen Luftfilter reisst ... sollte definitiv kein Gegner sein

Gruß Peter