@ Don Grillo
Zitat:
|
hol dir wenn dann einfach ein überführungskennzeichen... das kostet ca. 120 euro... damit kannst du einen monat vollkasko versichert fahren...
|
Mit Überführungskennzeichen meinst Du entweder Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen.
Deutsche Ausfuhrkennzeichen kann ich nicht nehmen, da ich das Auto ja nicht aus Deutschland ausführen, sondern umgekehr hier einführen möchte.
Ich bräuchte also eigentlich ein spanisches Ausfuhrkennzeichen mit dazugehörender spanischer Versicherung. Weiß aber nicht, wie ich das von Deutschland aus organisieren soll bzw. ob die Zeit in Spanien reicht, um das dort zu regeln.
Ein deutsches Kurzzeitkennzeichen (gilt übrigens nur fünf Tage) kann ich ebenfalls nicht verwenden, siehe hierzu den informativen Text der Zulassungsstelle Jena:
http://www.jena.de/verwalt/b_amt/kfz...en.htm#Ausland:
Nutzung von Kurzzeitkennzeichen im Ausland
Die Zulassungsbehörden werden oftmals mit der Frage konfrontiert, ob eine Nutzung der Kurzzeitkennzeichen im Ausland zu Problemen führen kann.
Grundsätzlich gilt: Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und kann daher nur für Fahrzeuge gelten, die sich zum Zeitpunkt der Zuteilung in Deutschland befanden. Die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug im Ausland, um dieses damit z. B. nach Deutschland zu überführen, ist nicht zulässig!
@hemmer.tim:
Wie Du schreibst, arbeitest Du bei einem Versicherungsmakler. Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem konkreten Problem helfen:
Der Verkäufer sagt, das Auto sei in Spanien zwar noch zugelassen, aber nicht mehr versichert. Ich brauche also für die Überführung eine Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko).
Da ich, schon mangels Spanischkenntnissen, von Deutschland aus keine Versicherung in Spanien anfragen kann, habe ich mich an deutsche Versicherer gewandt.
Die von mir bisher angefragten Versicherer sind aber nicht bereit, ein in Spanien zugelassenes Auto zu versichern. Wenn das Auto dort noch regulär zugelassen sei, müsse es auch versichert sein. Daß das Auto versichert sein
muß, hilft mir aber nicht weiter, wenn es tatsächlich nicht versichert
ist.
Kannst Du eine Versicherung für die Überführung organisieren?
Falls tatsächlich keine deutsche Versicherung bereit ist, die vorläufige Deckung zu übernehmen, muß ich wohl doch versuchen, ein spanisches Ausfuhrkennzeichen samt spanischer Versicherung zu organisieren.
Außerdem brauche ich ja im Anschluß an die Überführung eine "richtige" Versicherung, sinnvollerweise dieselbe Gesellschaft. Welche kannst Du mir da empfehlen?
Vielen Dank!
e23 Fan