Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2026, 22:25   #1
jhettmann
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 5er
Standard Kein Leerlauf E23 745i Baujahr 1/1985

Hallo Forumsmitglieder,

mein Motor läuft nicht im Leerlauf und ich kann ihn an der Drosselklappe also von Hand steuern auch nicht auf Drehzahl halten. Patscht zurück in den Luftmengenmesser und läuft so als ob die Zündkabel vertauscht wären.

Habe mal den Leerlaufschalter abgeklemmt also an der Drosselklappe die zwei Kabelstecker abgezogen und dann läuft er mit vielleicht 4.000-5.000 Umdrehungen obwohl die Drosselklappe geschlossen ist.

Die Schraube am Zusatzluftschieber zugedreht und 1/2 Umdrehung rausgedreht und trotzdem läuft er noch so hoch. Ob etwas wengier weiß ich nicht da kein Drehzahlmesser angeschlossen ist und sowieso ist der Motor nicht im Auto. Werde morgen die Zündlichtpistole anklemmen und dann kann ich die Drehzahl ablesen.

Natürlich muss der Leerlaufschalter wieder angeschlossen werden, aber zumindest bin ich ein Schritt weiter. Zuvor einige Tage alles ausprobiert also:
- OT-Stellung kontrolliert
- Verteilerkappe und Finger getauscht
- Luftmengenmesser getauscht
- Steuergeräte getauscht
- Einspritzventile überprüft
- Kabelbaum getauscht und durchgemessen
- Kompression 10 bar auf allen Zylindern im kalten Zustand
- Nockenwelle geprüft
- Verteilerfinger ist fest mit der Nockenwelle also da ist nichts abgebrochen
- Zündfolge passt
- neue Zündkerzen gemacht
- Zündkabel sind nicht herzubekommen mit dem Impulsgeber für die Zünderkennung am Zündkabel 1
- Impulsgeber für die Zünderkennung ist wohl kaputt da kein Durchgang und kein Widerstand messbar
- Beide Sensoren für Drehzahl und Bezugsmarke am Schwungrad erneuert

Unklar ist noch wie genau das Taktventil Ladedruckregelung angeschlossen wird, aber dafür habe ich ein Bild wobei es allerdings anders angeschlossen war und ob man kurzzeitig 12 Volt draufgeben kann um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.

Hat vielleicht Jemand eine Idee?

Seltsam ist, dass der Motor überhaupt so hoch drehen kann wenn die Drosselklappe geschlossen ist da er doch gar keine Luft bekommt.

Leerlaufschalter muss ich natürlich anklemmen, aber dann läuft er ja im Moment nicht.

Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Joachim
jhettmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten