Vorglühanlage
Hallo Leute,
mein BMW 730 D (F01) hatte in den vergangenen Tagen einige Probleme beim Kaltstart des Motors. Der Motor hat hierbei extrem vibriert. Die Vibrationen sind beim kurzen Fahren sofort verschwunden. Ich habe heute mein Fahrzeug in eine freie Werkstatt im Kreis Stuttgart gebracht um nachzuschauen. Ich hatte ein AGR-Problem oder die Vorglühanlage vermutet. Bei der Diagnose kam als Ergebnis eine defekte Vorglühanlage und 2 defekte Glühkerzen heraus. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2011 und hat derzeit 95000 km. Eine Kulanz wurde seitens von BMW aufgrund des Alters und der Kilometerlaufleistung und der nicht regelmäßigen Wartung bei BMW abgelehnt.
Ich habe daraufin folgende Reparaturen in der freien Werkstatt vornehmen lassen:
Glühkerzen (6) erneuert
Vorglühanlage erneuert
Lufttemperatursensor erneuert
Ansaugkrümmerdichtungen erneuert
Ansaugrohre gereinigt
Als Endpreis kam ein Betrag von 1.002,70 € heraus. Ich habe mich mit dem Werkstattmeister ausgiebig hierüber unterhalten, da mir diese ca. 20-30 % zu teuer vorkommt. Ich bin aber auf diesem Gebiet einfach zu sehr Laie und bitte euch um Auskunft. Seht Ihr diesen Betrag als in Ordnung an?
Lohn: 55 AW = 445,00 € (Brutto)
Material: 557,70 € (Brutto)
Danke & Grüße
Agim
|