Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2004, 08:59   #1
Maschi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard UPDATE: Katastrophen-AU

Guten Morgen, wertes Forum,

am vergangenen Samstag habe ich mal wieder eine AU an meinem 735er durchführen lassen. Ein gewichtiger Grund dafür: der astronomische Verbrauch.

Nun ja, der Verbrauch ist kein Wunder, der Motor läuft offenbar permanent viel zu fett, dementsprechend sind die Werte eine Katastrophe:

Soll:/ Ist:
Leerlauf: 725 bis 875/ 796
CO: 0,5/ 2,579!
U/min: 2500 bis 3000/ 2732
CO: 0,3/ 3.097!!!
Lambda-Wert: 0,97 bis 1.03/ 0,911

Tja, was soll man dazu sagen? Die Werte sind besonders erstaunlich in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja erst vor einem knappen Jahr und knapp 7.000 Kilometern eine komplette Abgasanlage mit geregeltem Kat eingebaut bekommen habe. Den Einbau hatte mein lieber Spezi k27 übernommen. Tja, jetzt weiß ich auch, warum die Abgasanlage "nur" 350 € gekostet hatte. Mehr wäre für einen kaputten Kat und die diversen Löcher und den Rost ja auch wirklich übertrieben gewesen...

So, und was soll nun passieren? Ich denke, ich werde jetzt sukzessive versuchen, Dinge rückgängig zu machen, die an dem Wagen verbrochen wurden:

Zunächst werde ich mal versuchen, eine funktionierende Lambdasonde zu leihen, um mal zu schauen, ob meine vielleicht defekt ist. Hat zufällig jemand eine noch gute herumliegen? Mein Wagen ist ein 735iA von 1985.

Dann werde ich wohl auf den Tuningchip künftig verzichten, wer weiß, was das für ein Mistchip ist und für welche Fehler er mitverantwortlich ist. Ja, der Chip ist auch von k27... Hat zufällig jemand einen Originalchip für mich?

In meinen Leerlaufregler hat k27 ein Loch gebohrt, um dort eine Baumarktschraube hineinzuprügeln, mit der man nun an der Leerlaufdrehzahl herumstellen kann. Hmm, eigentlich sollte das ja der Leerlaufregler selbst tun... Durch das gewaltsam applizierte Loch ist das Teil wohl dran, ausgewechselt zu werden... Wer hat einen noch guten gebrauchten für mich?

Tja, um den Kat werde ich mich dann ja wohl auch kümmern müssen, schließlich muss ich im Mai eine neue Plakette bekommen...

Wie Ihr seht, habe ich mal wieder Einiges vor und werde auch sicher wieder einiges Geld loswerden. Schade, denn eigentlich hatte ich eher vor, endlich mal ein paar dringend notwendige Schönheitsreparaturen zu machen. Aber dafür wird das Geld nun definitiv nicht mehr reichen.

Schade natürlich auch, dass es die Firma Krumbholz/k27 offenbar nicht mehr gibt. Der gute Mann wäre sicher sofort dazu bereit, die durch ihn verursachten Schäden großzügig auf seine Kappe zu nehmen und selbstverständlich unentgeltlich zu beseitigen...

Gruß, M.

[Bearbeitet am 19.4.2004 um 10:01 von Maschi]

[Bearbeitet am 11.5.2004 um 10:22 von Maschi. Grund: Update]
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten