Fahrbericht 740xd aus Sicht eines Benzin-Junkies
Konnte mal einen 740xd fahren.
Objektiv ein tolles Auto.
Was mich als e65 Fahrer begeistert hat war das Headup Display in Verbindung mit ACC, der warnt ja sogar, wenn das ACC nicht an ist, genial.
Auch die Navi Darstellung hat sich verbessert, schneller als im e65 schien es mir aber nicht zu sein, besonders nach dem Start.
Was mich etwas enttäuscht hat ist das Fahrwerk. Möglicherweise hatte der kein DD, aber man konnte zwischen mehreren Stellungen Comfort bis Sport+ wählen. In sport war der mir zu hart (19'' Räder), in Normal und Comfort neigte der sich in den Kurven und nickte beim Abbremsen leicht.
Mein e65 mit DD gefällt mir da besser, mag sein, daß die ohne Allrad mit Integral-Lenkung da agiler wirken.
Die 8-Gang Automatic dagegen gefiel mir sehr gut, auch der Schalthebel in der Mittelkonsole.
Der Motor ist - jetzt wird es wieder politisch, wir sollten auch nicht zum 100.ten Mal die alte Diskussion wieder anschieben - nicht schlecht, aber eben kein Benziner.
Auch die Windgeräusche oberhalb von 180km/h erschienen mir lauter als in meinem, vielleicht aber auch, weil das Auto sonst sehr ruhig läuft.
Erstaunlicherweise hatte ich mit dem auf der teilweise freien BAB kein Bedürfnis, schneller als 220 zu fahren, da passiert es mir mir meinem öfter, daß die Tachonadel auch mal so fast wie von selbst gegen 240 strebt.
Fazit: Manches ist eindeutig besser als im e65, das Fahrwerk hat mich nicht begeistert, manches ist Geschmacksache und alles was man bemängelt ist Jammern auf höchsten Niveau.
|