Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 22:45   #11
SharkDriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von SharkDriver

Fahrzeug: e65 750i 03/2005
Standard

Zitat:
Zitat von xrednax Beitrag anzeigen
ja würde mich auch interessieren.

aber vielleicht liegt as am drehmoment da doch noch 150 nm über dem vom 760 liegt. da machen 14 cm mehr antriebswelle vielleicht nicht mit.

cu xred
Du verwechselst da was: Das relativ hohe Drehmoment von Diesel-Motoren liegt nur an der Getriebeeingangswelle an. Was am Getriebeausgang, also an der Kardanwelle, anliegt, hängt von der Übersetztung ab, kann je nach gewählter Übersetzung und Eingangsleistung mehrere 10000 NM hoch sein, und ist bei Benzinern mit gleicher Leistung wie bei einem Diesel ziemlich identisch. Der 760i hat am Getriebeausgang ganz sicher ein deutlich höheres Drehmoment im ersten Gang anliegen als ein 745d.

Siehe auch diese Links für eine nähere Erläuterung:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.juergen-tiegs.de/up/fachb...erarbeitet.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rieseler-online.de/timo/S...Drehmoment.htm
Alt 18.12.2006, 09:18   #12
xrednax
Spaßfahrer

Fahrzeug: E65-745d 09-2006
Standard

Zitat:
Zitat von SharkDriver Beitrag anzeigen
Du verwechselst da was: Das relativ hohe Drehmoment von Diesel-Motoren liegt nur an der Getriebeeingangswelle an. Was am Getriebeausgang, also an der Kardanwelle, anliegt, hängt von der Übersetztung ab, kann je nach gewählter Übersetzung und Eingangsleistung mehrere 10000 NM hoch sein, und ist bei Benzinern mit gleicher Leistung wie bei einem Diesel ziemlich identisch. Der 760i hat am Getriebeausgang ganz sicher ein deutlich höheres Drehmoment im ersten Gang anliegen als ein 745d.

Siehe auch diese Links für eine nähere Erläuterung:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.juergen-tiegs.de/up/fachb...erarbeitet.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rieseler-online.de/timo/S...Drehmoment.htm
ja, das stimmt. daran merkt man mal wieder, dass ich seit 15jahren damit nichts mehr zu tun habe. also halte ich dann besser mal meinen mund. man sollte bis zu ende denken.

aber jetzt ineressiert es mich umso mehr warum nicht l

cu xred
xrednax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:42   #13
Sven B.
Torque Junkie und

Benutzerbild von Sven B.

Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von SharkDriver Beitrag anzeigen

Für die Dieselfreunde: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.horbiradio.de/
Das hier gibt einem doch irgendwie zu denken ... danke für den Link!

Sven
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 13:49   #14
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

es wird immer ein für und wieder geben,
ist mir persönlich egal, den e65 fahr ich zumindest als neuwagen nur als diesel,(ich zahle ja auch keine kfz steuer) da gibts keine alternative für mich, als gebrauchter sagen wir mal bis 30t € würde ich nen 745i kaufen,
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:16   #15
Alex1979
Mitglied

Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
Standard

Hallo Zusammen,

ich persönlich würde von einem gebrauchten 7er-Diesel generell die Finger weg lassen. Die Chance auf einen Getriebeschaden und Motorschaden sind aus meiner eigenen Erfahrung einfach zu hoch.

Ich habe in meinem 730d mittlerweile das 3. Getriebe verbaut und musste bereits 2mal wegen Motorschäden von der Autobahn geschleppt werden.

Mein Fahrzeug ist aus Juli 2005 einer der letzten vor dem Facelift und hat aktuell 65000 auf der Scheibe. Werde meinen auf alle Fälle im Juli 07 vorzeitig an meinen Händler zurückgeben um ja nicht ausserhalb der Neuwagengarantie zu landen.

Meiner Meinung nach scheint es wirklich bei diesen Problemen an der Leistung zu liegen ( falls man bei einem 730d von Leistung sprechen kann ).

Jedenfalls läuft unser 525d aus 2004 bisher Störungsfreie 100000 KM. ausserplanmässige Werkstattaufenthalte gab es bis dato keine.

So jetzt liegts an Dir!!

Grüsse aus Heidelberg
Alex
Alex1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:48   #16
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfred G

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1979 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich persönlich würde von einem gebrauchten 7er-Diesel generell die Finger weg lassen. Die Chance auf einen Getriebeschaden und Motorschaden sind aus meiner eigenen Erfahrung einfach zu hoch.
Da ist was dran. Die Devise von früher (Diesel = langlebig) hat sich umgekehrt. Wenn man hohe Laufleistungen ohne Probleme will, ist man mit einem Benziner besser beraten.

"Hohe Leistung" und "Diesel" passt eben einfach doch nicht (auf Dauer) zusammen.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:40   #17
PWE
Gast

Standard

So, jetzt muss ich aus der Schweiz auch mal meinen Senf dazu abgeben

Also, ich denke es hat auch einen grossen Einfluss wie das Fahrzeug bewegt wird, d.h. bei Euch wird halt auch öfter mal der Wagen an die Limite hin gefahren, was bei uns halt leider - je nachdem wie man es betrachtet - nicht möglich ist.

Mit meinem 730d hatte ich keinerlei Getriebe/Motoren-Probleme obschon ich auch mal öfter in D unterwegs war etwas mehr als 103'000 km abgespult, darnach auf den jetzigen 745d eingetauscht und auch hier keinerlei Probleme

Ich denke wirklich das die Belastung der einzelnen Teile einen markanten Einfluss auf die Lebensdauer haben. Mein Cadillac mit V8 4.9 L und nun gut 190'000 km auf dem Tacho, alles noch die ersten Teile drinn (Getriebe, Motor, etc.), denke der Wagen würde in Deutschland nicht derart lange leben

Wollte bloss mal auch was dazu sagen!

Grüsse aus der Schweiz

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:48   #18
Hooch
oben ohne

Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern darf. Wenn was über die Wupper geht, dann geht's über die Wupper ... da steckt man nicht drin. Und die Fahrweise hat sicherlich auch einen nicht unbedeutenden Einfluss darauf.
Ich hatte z.B. bei meinem Ex-E38-750i einen Defekt, den's laut Freundlichen noch niiieee gegeben hat: Zylinderkopfdichtung defekt. Shit happens.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:06   #19
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfred G

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Immerhin hat auto, motor und sport mal einen 740d über 100.000 km getestet, da gab's auch keine nennenswerten Probleme. Ich denke, der BMW war sogar der zuverlässigste Oberklasse-Wagen der letzten paar Jahre - noch vor Mercedes und Audi.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:58   #20
Alex1979
Mitglied

Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
Standard

Hallo,

selbstverständlich kann man nicht sagen dass jeder 7er Dieser
Probleme macht.

Allerdings hatte ich vor meinem jetzigen 7er auch einen
E65 730d ( EZ2004 ) der ebenfalls innerhalb von 20000 KM zwei neue
Getriebe benötigte.

Dann kam bei diesem Fahrzeug noch dazu, dass er beim Kaltstart offensichtlich nur auf 3 Zylindern lief und wackelte als wäre ein Erdbeben.
Der Händler versuchte hier mehrfach ohne Erfolg den Mangel zu beheben, so wurde das Fahrzeug von mir gewandelt.

Bei meinem jetzigen lag das Problem der Motorschäden laut Aussage des Händlers am Steuergerät, welche falsche Daten an den Motor lieferte.

Trotz der Mängel werde ich mir wieder einen 7er bestellen, da es mit Sicherheit wie schon erwähnt bei anderen Marken und Fahrzeugen in dieser Klasse genauso ist.

Allerdings werde ich mir nie einen gebrauchten 7er Diesel holen....Wenn dann nur nen Benziner...

Gruss
Alex
Alex1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort