Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 09:51   #11
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
Moin!
..D.. muss immer angewählt werden können, denke ich. Warum auch nicht?
Wenn du z.B. rückwärts oberhalb der in der Software einprogrammierten Geschwindigkeit fährst, kannst du D nicht direkt anwählen, er springt dann in N.
Vorwärts weiß ich zumindest vom E38, dass in der Tat aus der N-Stellung auch bei höheren Geschwindigkeiten in D geschaltet werden kann.
Beides selbst ausprobiert.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 15:26   #12
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard THomasG

..grüss' dich..

..wenn du rückwärts fährst ist ..D.. natürlich nicht plausibel.
Wenn du bei Vorwärtsfahrt und das bei jeder Geschwindigkeit ..R.. oder ..D..einlegst zeigt er das im Display zwar an, reagiert aber nicht darauf, d.h. er geht dann nicht in..N..; aber bitte bei einem N-Move den Fuss vom Gas nehmen!!
Es ist bei funktionierender Software also unmöglich eine Fehlschaltung zu produzieren..sollte sie aber nicht reagieren wäre ein dramatischer Schaden die Konsequenz.

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 15:40   #13
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
bei jeder Geschwindigkeit ..R.. oder ..D..einlegst zeigt er das im Display zwar an, reagiert aber nicht darauf, d.h. er geht dann nicht in..N..;
Moin Hotte!
Also, meine Vermutung mit dem Nichtwiedereinlegenkönnen des "D" Bereichs bezieht sich dann doch nicht auf den E65.......da habe ich nämlich neulich was gelesen, aber das war wohl in einem anderen Zusammenhang....ich glaube sogar die 7G Automatik oder das Motorabstellen............aber restlos sicher bin ich da nicht.......

zum E65: So wie Du es sagst, hat man hat es mir gerade seitens BMW bestätigt: Bist Du mit dem Auto unterwegs (>5km/h) in "D", dann löst ein Bewegen des Schalthebels in "N" , "R" oder das Drücken der Taste "P" zwar eine Anzeige im Zentraldisplay aus.......aber es kommt sofort der beschriebene Gong und ne Fehlermeldung.......

Im Gegensatz zum E38 kannst Du während der Fahrt die Fahrstufe "D" NICHT verlassen.....das ist eben die Konsequenz aus drive by wire.

Was Du allerdings kannst, ist den Motor ausstellen. Den "Start/Stopp" Knopf länger als 2sec. drücken...........dann rollst Du an den Rand, denn ein Wiederanlassen ist erst unterhalb 5km/h möglich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:23   #14
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Und ihr habt das alles ausprobiert?

Oder zitiert ihr die BA? dort habe ich das zwar auch gelesen, doch fehlt mir allein der Glaube....

Bei BMW sagt man da auch nichts konkretes.
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:38   #15
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart
Oder zitiert ihr die BA?
Moin!
Die BDA zitiert, bezüglich des Motorabstellens..........
Die Spielerei am Hebel tat versehentlich einer der beiden Servicemeister der hiesigen NL im Rahmen einer Probefahrt und wußte entsprechend zu berichten.

Der Schreck bei ihm war groß: "Gong" & Fehlermeldung....., die Folgen klein: Er blieb in "D"........

Ich würde das auch ausprobieren, aber im Falle des (unwahrscheinlichen) Softwareversagens aber auch auf meinem Nachhauseweg unweigerlich in die Elbe katapultiert....
So eine (unnötige) Restskepsis bleibt.

Ich habe keinen Zugang zu höheren Mächten.....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:25   #16
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Pille..

Moin,

ich wette, du kannst beim E65 während der Fahrt von ..D..auf ..N.. schalten und auch wieder zurück. Mit "drive by wire" hat das überhaupt nichts zu tun! Der Antrieb muss sich während der Fahrt entkuppeln und wieder kuppeln lassen!

Gruss,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:27   #17
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Der Antrieb muss sich entkuppeln lassen!
Warum sollte er das müssen?

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:30   #18
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Martin

..aus Gründen der Sicherheit, ganz einfach!
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:31   #19
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard

Also meine Herren,

ich kenne nur den umgekehrten Effekt: stehe in Tiefgarage, will einparken, will auf R wechseln, Getriebe geht aber auf N und nimmt dann keine Befehle mehr an, gar keine.

Naja, erst blöd schauen, dann Motor aus, tief durchatmen, neu starten und rein in die Parklücke.

Mein Gott, war es schön als Autos noch einfach taten, was man ihnen sagte ...
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:39   #20
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Ich weis nicht ob die Sicherheit da zieht. Wenn Du noch lebst und Dir der Wagen
durchgeht dann wirst Du eher eine Vollbremsung versuchen als den Gang da
hinters Lenkrad rauszufummeln, ist ja nicht mehr wie früher wo Du den mit
einem gekonnten Handkantenschlag raushauen konntest. Und wenn der Fahrer
einen Infarkt haben sollte, dann siehst Du als Beifahrer sowieso dumm aus.
Schalthebel ist von rechts sehr schlecht zu erreichen und an die Handbremse
kommste auch nicht mehr. Und wer weis schon das man damit auch eine Vollbremsung
machen kann.

Ich weis nur das die Schaltung bei geringer Geschwindigkeit nicht verriegelt
ist, man soll sich ja z.B. aus einer Schneewehe herausschaukeln können.


Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVB-T während der Fahrt D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 21 13.01.2005 19:49
Türverriegelung während der Fahrt celentano BMW 7er, Modell E65/E66 6 20.11.2004 19:27
Elektrik: Rechter Xenonscheinwerfer springt manchmal während der Fahrt aus Mr.V12 BMW 7er, Modell E38 9 04.11.2004 17:19
DVB-T Während der Fahrt? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 14 25.10.2004 19:54
Steptronic - Sportumschaltung während der Fahrt? Möhre BMW 7er, Modell E38 21 27.06.2003 12:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group