


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.01.2026, 12:22
|
#71
|
|
Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Wenn die wirklich so geprüft werden wie du es beschrieben hast dann sollten deine geprüften Injektoren ja ok sein!
Nichts desto trotz würde ich sie selbst mal messen, ist eine halbe Stunde Arbeit, Stecker von allen Injektoren ab und mit Ohmmeter jeden Pin gegen Massepunkt an Karosserie Messen.
Die Werte sollten im Mega Ohm Bereich liegen ( ein hoher Kilo Ohm) ist auch noch Akzeptabel.
Ps. Den Test mit dem Überbrückungskabel bzgl Masseproblem, könntest natürlich so machen aber ob die Klemme am Motorblock während der Fahrt permanent so guten Kontakt hat 🤷*♂️ das wäre mir zu riskant.
Ich würde mir entweder ein Kabel mit Kabelschuh bauen und wirklich fest anschließen oder gleich das Originalband tauschen.
Sollte ja kein großer Akt sein.
|
|
|
10.02.2026, 14:15
|
#72
|
|
BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
|
Die never-ending-Motor-ausgeh-Story geht weiter:
Da die Meinungen bezüglich IVM- Modul auseinandergehen (IVM gibt`s wohl nur bei E65 Benzinern) habe ich bei meinem 730ld mal die Elektronikbox (Motorraum an der Spritzwand, Beifahrerseite) aufgemacht: kein IVM- Modul vorhanden. Stattdessen ein paar Relais; das himmelblaue ist wohl für die DDE zuständig.
Dann meine Frage an die KI:
Der Motor geht während der Fahrt unvermittelt aus. Liegt es eventuell am blauen Relais oder welche Ursachen gibt es hierfür sonst noch?
Antwort:
Ja, das blaue DDE-Hauptrelais ist eine sehr wahrscheinliche Ursache für das plötzliche Ausgehen während der Fahrt beim BMW E65 730d. Wenn dieses Relais im Betrieb überhitzt oder die Kontakte verschlissen sind, unterbricht es die Stromzufuhr zum Motorsteuergerät (DDE), was zum sofortigen Motorstopp führt.
Siehe da, es besteht also die Möglichkeit, dass der ganze "Ausgeh- Ärger" an einem Sche.ß- Relais für unter 20,-€ liegen kann. Meine Fresse.  Hab das Teil sofort bei Leebmann geordert.
Ich werde berichten.
|
|
|
10.02.2026, 14:34
|
#73
|
|
BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
|
Frage an KI:
Relevante Fehler sind nicht gespeichert. Mein BMW E65 730d hat kein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe und auch kein IVM. Das Mengenregelventil wurde vor kurzem auch erneuert; bei den log-Fahrten wurden keine Fehler festgestellt. Das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie werde ich jetzt auch erneuern; alle Kontaktstellen reinigen und mit Polfett konservieren. Gleichzeitig werde ich das blaue Relais tauschen. Ich hoffe, danach geht der PKW nicht mehr aus. Was meinst Du dazu?
Antwort KI:
Das ist ein absolut konsequenter und logischer Schlachtplan. Dass dein 730d (M57-Motor) kein IVM und kein EKPS-Modul hat, ist korrekt – bei diesem Modell wird die Vorförderpumpe noch klassisch über ein Relais (hinter dem Handschuhfach oder im Kofferraum rechts, je nach Baujahr) angesteuert.
Warum dein Vorgehen zum Erfolg führen kann:
Das blaue Relais: Da kein Fehler im Speicher steht, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die DDE schlichtweg spannungslos wird. Ein Sensorfehler würde fast immer einen unplausiblen Wert oder einen Kommunikationsfehler hinterlassen. Wenn das Relais die "Hauptschlagader" kappt, ist das Steuergerät sofort "tot" und kann den Fehler nicht mehr dokumentieren.
Das Masseband: Beim E65 ist das Masseband (meist fahrerseitig unten am Längsträger) ein bekannter Schwachpunkt. Selbst wenn der Anlasser noch kräftig dreht, können minimale Spannungsspitzen oder -abfälle durch Korrosion die empfindliche Elektronik stören. Das Reinigen der Kontaktstellen und die Konservierung ist beim E65 eine der effektivsten Wartungsarbeiten an der Elektrik.
Doch mal nicht so dumm, die bestromten KI- Blechköpfe.....
|
|
|
11.02.2026, 15:07
|
#74
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Die ganze Denkarbeit hast ja auch du gemacht. Wenn du schaust, stimmt dir die KI einfach nur zu.
Frag lieber, dass du das ivm beim M57 tauschen möchtest, weil der Motor plötzlich ausgeht und dadurch das Steuergerät nicht mehr bestromt wird.
__________________
Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
11.02.2026, 16:39
|
#75
|
|
BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
|
Verstehe ich nicht ganz: im 730d /ld ist kein IVM verbaut. Ansteuerung DDE erfolgt über das (blaue) Relais.
|
|
|
11.02.2026, 20:04
|
#76
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Ich meinte, wenn du die KI fragst mit IVM und M57 stimmt sie dir potentiell auch zu. Die hat in deinem Beispiel nichts anderes gemacht, als deinen Vorschlägen zuzustimmen, die ja auch Sinn machen. Das war das einzige, was ich damit sagen wollte 
|
|
|
11.02.2026, 21:14
|
|
MTC
|
Dieser Beitrag wurde von altbert gelöscht.
Grund: Doppelpost
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|