|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.01.2026, 21:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Scheinwerfer Einstellung
Guten Abend allerseits,
ich habe nun endlich mal meine beiden Scheinwerfer Streuscheiben erneuern lassen. Die gibt es ja für recht wenig Geld bei ebay zu kaufen.
Ich habe die dann heute wechseln lassen.
Nun müssen aber die LCI Scheinwerfer neu eingestellt werden. Ich habe Adaptives Kurvenlicht.
Daher meine Frage: Muss das Einstellen über BMW gemacht werden oder kann das jede Werkstatt?
Bei einem normalen Scheinwerfer gibt es ja nur höher oder runter. Das sollte jede Werkstatt können. Bei dem Adaptiven Kurvenlicht aber geht es ja auch noch nach rechts oder links.
Daher könnte ich mir vorstellen, daß man das auch über das LM ansteuern muss.
Viele Grüße,
Ramon
|
|
|
04.01.2026, 11:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Jeder Scheinwerfer für das Auto, ob Xenon, LED , Halogen oder Bilux kann immer in der Höhe und Rechts/Links verstellt werden. Somit sollte das jede Werkstatt können die ein Lichtmessgerät hat.
|
|
|
04.01.2026, 12:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Kann jede Werkstatt.
Wenn Du vorher an einer Wand Lichthöhe gemessen hättest, dann wäre es ein leichtes gewesen, es selbst zu machen.
Wenn ich mich recht erinnere, sind an jedem Scheinwerfer oben weiße Kuststoffschrauben.
|
|
|
04.01.2026, 12:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke euch. Dann versuche ich morgen mal mein Glück bei einer freien Werkstatt ob die das mal auf die Schnelle machen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
04.01.2026, 15:12
|
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Guten Abend allerseits,
ich habe nun endlich mal meine beiden Scheinwerfer Streuscheiben erneuern lassen.
Ich habe die dann heute wechseln lassen.
|
Wo hast du das machen lassen und was hat's gekostet? Suche nach einer Werkstatt bzw. Firma die die Scheinwerfer ordentlich überholen kann und ggf. die Linsen tauschen oder reinigen kann und vielleicht die Verdrahtung überarbeitet.
Noch hab ich keine Probleme aber beim Wechsel der Standlichtbirnen vor ein paar Jahren fiel schon auf dass die Kabelummantelung dahin bröseln wird und die Lichtausbeute ist trotz polierter Scheiben und Nightbreaker Brennern eher mässig...
|
|
|
04.01.2026, 19:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe es in Düsseldorf machen lassen.
Keine Ahnung ob das für Dich in Frage kommt bzw. es in Deiner Nähe ist.
Die LCI „Streuscheiben“ kosten bei Ebay 54€ inkl. Versand. Polieren ist ja verboten und hält im Regelfall ja auch nur kurz.
Wirkliche Streuscheiben sind es ja nicht mehr sondern nur noch Abdeckungen.
Wenn der Scheinwerfer auseinander genommen ist, dann wird die Linse natürlich gereinigt. Das ist meist das wichtigste.
Schick mir mal ein paar Kleinigkeiten zu Deinem Auto. Ich frage dann mal nach was es kostet.
Der Preis ist aber vollkommen in Ordnung und kein Vergleich zum Austausch der kompletten Scheinwerfer.
Ich habe aber nochmal ChatGPT zur Scheinwerfer Einstellung befragt:
Ja — es gibt eine definierte Vorgehensweise, wie die adaptiven Kurvenlicht- bzw. AHL-Scheinwerfer beim BMW E65 (7er-Serie) funktionieren und sich selbst einstellen bzw. kalibrieren. Allerdings wird keine einfache „Bediener-Anleitung“ im klassischen Sinne (wie man z. B. bei einer alten Halogenscheinwerfer-Justage manuell die Schrauben dreht) vom Hersteller bereitgestellt. Stattdessen erfolgt die Einstellung elektronisch über das System selbst bzw. über Diagnose-Software. 
⸻
📌 1. Wie das System arbeitet (Adaptives Kurvenlicht AHL)
• Die adaptiven Scheinwerfer messen über Sensoren (Lenkwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit, Gierwinkel/DSC-Sensor) die Fahrsituation und drehen die Lichtkegel automatisch in Kurven. 
• Beim Start (Terminal 15 ON) führen die AHL-Motoren eine Kalibriersequenz aus:
1. horizontales Hin- und Herbewegen
2. hoch und runter für die Leuchtweitenregulierung
3. danach werden sie in die Null-Position (geradeaus) gefahren. 
• Bei Fehlern oder extremer Fahrzeugbewegung kehren die Lampen in geradeaus zurück, um Fehlfunktion und Blendung zu vermeiden. 
Wichtig: Diese „Kalibrierung“ ist eine automatische Selbstpositionierung, die das Steuergerät vornimmt — es gibt keine einfache manuelle Schraube für Kurvenlicht wie bei alten Systemen.
⸻
📌 2. Was man tatsächlich einstellen / prüfen kann
🛠️ A) Automatische Kalibriersequenz auslösen
Wenn der adaptive Mechanismus neu justiert werden soll (z. B. nach Batterie ab-/anklemmen oder Reparatur):
1. Terminal 15 (Zündung) mindestens 15 Sekunden OFF schalten.
2. Dann wieder Zündung ON einschalten.
3. Die Lampen sollten eine automatische Kalibriersequenz starten: horizontales und vertikales Hin- und Her. 
👉 Dies dient dazu, die Null-Position wieder einzulernen.
⸻
🛠️ B) Diagnose-Software einsetzen (Empfohlen für exakte Justage)
Da adaptive AHL-Scheinwerfer nicht manuell wie konventionelle Scheinwerfer eingestellt werden, erfolgt die korrekte Einstellung über eine Diagnose-Software wie z. B.:
• BMW ISTA / Rheingold
• INPA / NCS Expert / Carly / Foxwell
Damit kann man:
• AHL-Module testen und Kalibriersequenzen auslösen
• Fehlerspeicher auslesen & adaptive Steuerungen prüfen
• Null-Position-Learn neu starten oder Module neu codieren
… was für eine echte Justage nötig ist, wenn die Lichtverteilung nicht passt. 
💡 Ohne ein solches Tool kann man nur die automatische Selbstjustierung abwarten und sicherstellen, dass alle Sensoren korrekt arbeiten.
⸻
🛠️ C) Mechanische Leuchtweitenregulierung prüfen
Falls der Lichtkegel zu hoch oder zu niedrig steht (was bei adaptiven AHL vorkommen kann), gibt es meist trotzdem eine mechanische Einstellschraube am Scheinwerfer-Gehäuse für die vertikale und horizontale Basisausrichtung (wie bei normalen Xenon-Scheinwerfern). Diese beeinflusst aber nicht die adaptive Kurvenfunktion selbst – sie stellt nur die Grundposition ein. 
⸻
📌 3. Kurzfassung für die praktische Umsetzung
Wenn du nur „einstellen“ willst:
✔️ System aus- und wieder einschalten (Terminal 15) → automatische Rekalibrierung auslösen. 
✔️ Fahrzeug gerade hinstellen, kein Lenkrad eingeschlagen, dann Zündung ON/ OFF für Rekalibrierung.
✔️ Falls Lichtkegel falsch steht: mit einer Diagnosesoftware eine AHL-Kalibrierung ausführen. 
✔️ Letzte Möglichkeit: mechanische Justage am Scheinwerfergehäuse nur für Grundausrichtung. 
⸻
📌 4. Warum es nicht wie bei alten Scheinwerfern ist
Beim E65 übernimmt ein Steuergerät mit Sensoren die kontinuierliche Ausrichtung — es gibt daher keine einfache Anleitung mit Schrauben wie bei Halogen/klassischen Xenon. Das System hat keine festen Referenzschrauben, die über eine Wand oder Schablone justiert werden könnten — alles läuft softwareseitig. 
⸻
Wenn du möchtest, kann ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ISTA / INPA geben, wie man adaptive AHL-Module kalibriert bzw. einen automatischen „Learn-Vorgang“ auslöst — willst du das? (Falls ja: sag mir, welches Diagnose-Tool du verwenden willst.)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
04.01.2026, 23:42
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Warum postet man ChatGPT Antworten, wenn die grundfalsch sind?
Hoffentlich glaubt das keiner...
Einstellen ist kein Hexenwerk.
Lichtschalter auf 1 (nicht auf Auto...), Zündung an, kurz warten bis sich das System "initialisiert" hat und dann einstellen wie man das normalerweise macht.
Am Scheinwerfer hat es zwei Schrauben, vertikal und horizontal. An denen stellt man mechanisch ein.
Dass man Software, wie ChatGPT behauptet, benötigt ist Unsinn.
Markus
|
|
05.01.2026, 10:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das sollte doch in TIS stehen wenn es eine spezielle Vorgehensweise gibt. Vielleicht hat jemand hier noch ein lokales TIS um nachzusehen.
|
|
|
05.01.2026, 18:05
|
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
TIS-Zusammenfassung:
* Ebene Fläche
* Scheinwerfer nicht direkt nach dem Absenken von der Hebebühne einstellen
* Reifendruck korrekt
* Räder müssen in Geradeausstellung stehen
* Zündung ein
* Lichtschalter nicht in Lichtschalterposition "automatische Fahrlichtsteuerung"
* Ausführung mit Xenon oder LED (automatische Leuchtweitenregulierung): Nach Lichteinschalten 80 s warten. Während dieser Zeit, Fahrzeug nicht bewegen und Erschütterungen vermeiden.
(Annahme: ohne Scheinwerfereinstellgerät)
{H} Höhe Scheinwerfermitte über Standfläche
{h} {H} - {e} = Höhe Markierungslinie über Standfläche
+ Zentralmarke = Mittelpunkt Fernscheinwerfer
Licht geht 1% runter beim F01/02 LCI (also 1cm pro Meter)
Es gibt oben an jedem der beiden Scheinwerfer je eine Plastikschraube (Kreuzschraubenzieher, die durch ein Loch im Metall darüber erreichbar ist) für vertikale und eine für horizontale Grundeinstellung.
|
|
25.01.2026, 09:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (10.01) Zafira B OPC, Astra G Cabrio, Opel Omega b 3.2 Schalter, Opel Vivaro B, BMW 850i e31
|
Hab schon mehrmals die Streuscheiben beim e65 getauscht.
Mich würde mal interessieren , wie es bei dir gemacht wurde. Hast du da zufällig Bilder vom Scheinwerfer?
Ich frag aus dem Grund, da meistens der „Rand“ wo die Streuscheibe drin steckt, aufgeschnitten wird.
Ich mache mir da immer mehr Aufwand und lassen Rand stehen und Schneid das von innen Stück für Stück raus.
Gruß
|