Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2025, 16:50   #31
Indianer99
BMW-schrauben entspannt

Benutzerbild von Indianer99

Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
Standard

265k hatter runter
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 20:24   #32
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Wahrscheinlich die ersten Injektoren drinn!
Meine haben bei 310.000 den Geist aufgegeben.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2025, 10:29   #33
Indianer99
BMW-schrauben entspannt

Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
Standard

Das zieht sich alles noch ein wenig hin. Jetzt hat die Werkstatt festgestellt, dass die Ölwanne undicht ist und den Lachs zu einer Sardinenbüchse macht.
Das wird kommende Woche gemacht.

Dann soll noch der Ventildeckel undicht sein; bei der Gelegenheit gehe ich die Injektoren an; die müssten dann eh raus. Vorher teste ich aber nochmal, ob der Kahn immer noch ausgeht....
Alt 07.12.2025, 11:37   #34
bmw-master1979
Hamann7

Benutzerbild von bmw-master1979

Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Unwarscheinlich das es die Ölwanne ist, eher der Kurbelwelensimmering.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/lX42-l3MFaQ?si=TkgyNf2vsWSJJ3NM

Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das die Werkstatt im glauben ist,
einen Goldesel gefunden zu haben?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 10:06   #35
Indianer99
BMW-schrauben entspannt

Standard

Den Kurbelwellensimmerring haben die geprüft, als sie die Riemenscheibe erneuert haben. Der ist dicht.

Der Ölverlust ist unstrittig - hatte ich schon vor einiger Zeit bemerkt. Aber stimmt schon, so langsam wird das ein Fass ohne Boden. Mit den aktuellen Reparaturen (KW-Riemenscheibe, Lichtmaschine, Keilriemen, paar Achsteile, Bremsschläuche usw. für TÜV) + Ölwanne abdichten verlassen schon wieder 3,5k mein Konto.

Und ich hab keine Ahnung, ob das grundsätzliche Problem (Motor geht sporadisch aus) dann wirklich gelöst ist. Als letztes stehen dann noch die Injektoren inkl. Ventildeckeldichtung im Raum; da wird wieder 1k fällig. Danach ist dann endgültig Schluss mit dem Dampfer.

Letztendlich war es wohl die falsche Entscheidung, den 7er wieder auf die Straße zu bringen. Angefangen hatte das ganze mit einem Turboschaden, dann kam eins zum anderen; ja - das mach ich noch, hast ja schon gut investiert, ja und das auch noch usw. usw.

Ein Fass ohne Boden. Insgesamt hab ich dann weit über 10k in die E65 -Bastelbude reingestopft / versenkt. Schnauze voll.

Oder hat hier jemand Interesse an dem Kahn? Der ist sowas von durchrepariert, mehr geht fast nicht. Kann ja mal `ne Liste machen.....
Alt 08.12.2025, 11:24   #36
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Ach du schei…
Für 5K hätt ich dir meinen verkauft, Top Zustand.
Würde niemals soviel Geld in ein E65 gesteckt.
Ich sag immer wieder…. Wer 7er fährt muss selbst schrauben können oder sehr viel Geld verdienen.
Wenn beides nicht zutrifft wird’s eng….sehr eng.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 12:20   #37
Rush1291
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Rush1291

Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Man darf halt nicht einfach kaufen bei einem 7er weil er günstig ist. Es gab schon genug Leute hier im Forum, die sogar mit der Absicht solche Fahrzeuge gekauft haben weil sie gerne Schrauben. Aber auch diese Leute hatten irgendwann die Schnauze voll.

Da muss ich sagen das mein 745i mit 24 Jahren ein Glücksgriff war. In 10 Jahren nun keine gravierenden Probleme gehabt und 160‘000 km gefahren damit (aktuell bei 264‘000 km). Und das mit praktisch der allerersten Generation.

Ich hoffe für dich das es doch noch gelingt.

Bist du dir auch sicher das er nur 265 tkm runter hat?

Geändert von Rush1291 (08.12.2025 um 12:35 Uhr).
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 12:52   #38
Indianer99
BMW-schrauben entspannt

Standard

Schraube schon recht viel selbst an den Kisten rum. Aber nicht alles und schon gar nicht bei -2° unterm Carport ohne Bühne.

Ist immer schnell gesagt, hätte ich nie usw. Kommt aber immer auf die Situation an: ich hatte den 7er damals mit Turboschaden für wenig Euronen von meinem Sohn übernommen. Ursächlich dafür war ein verstopfter DPF. Dadurch regenerierte er alle 50km -> Ölverdünnung. Im Zuge der Fehlersuche noch die HD- Pumpe ersetzt (Bosch-Werkstatt)

Fehlersuche zunächst bei BMW: Software DDE neu, Abgasdrucksensor / Systemtest: wir können nix feststellen... hier ist dir Rechnung über 800€, wir begleiten Sie aber gerne in unseren Showroom, da gibt`s neue und ganz tolle BMW`s! Nö, will den Müll nicht.

Also zunächst trotzdem ein einigermaßen überschaubarer Schaden. Turbo neu, DPF + AGR- Problem + häufige Regen.: Problem dauerhaft gelöst. (Tuning-Werkstatt hat`s gefunden!)

Danach Verschleißreps, wenn schon - denn schon.: die Vorderachse revidiert, Bremsen komplett neu (original BMW), Reifen neu. Glühkerzen und Steuergerät neu, Abgastemperatursensor, Ölstandssensor, Dichtung Schiebedach, Batterie neu. (alles selbst geschraubt)

Dann spackte das Getriebe rum: Don Simon, alles wieder gut, 800 Tacken

....und die Karre lief 30-40tkm störungsfrei

Bis Mitte diesen Jahres. Da ging er während der Fahrt einfach aus. Manchmal erst nach 500km, dann wieder nach nur 2km, warm - kalt - egal. Geht aus und nach Schlüssel raus + rein springt er problemlos wieder an. FS diesbezüglich leer. Watt nu? KW- Sensor und NW- Sensor neu (selbst geschraubt). Problem bleibt. LMM abgesteckt - Probefahrt, Problem bleibt.

Frage: verschrotten oder an polnischen Autohändler verticken?

Hmm, Bosch-Service, die werdens schon finden. Und wenn der Kahn schon mal da ist, bitte TÜV machen, ist eh bald fällig. Die A...löcher haben erstmal beide neuen Sensoren durch noch neuere ersetzt, Raildrucksensor neu, Injektoren raus + Prüfstand und noch paar vergebliche Suchaktionen. Dann haben die Ölverlust festgestellt, Anlasser muss neu, total verölt. Ich sag ok, mach das und die Ölundichtigkeit bitte erforschen + (nach Rücksprache) beseitigen.

Dann kam ein Anruf: HU nicht bestanden - ich mach schon mal nen Kostenvoranschlag. Dann riefen die `ne utopische Summe auf... Nee, lass mal, da ist euer Dekra-Mann wohl mit nem Mikroskop ins Auto gekrochen, ich hol den 7er ab und ihr seht mich sowieso nie wieder. Ursache nicht gefunden; sinnlose Tauschaktionen; kann ich auch gleich zum Freundlichen.
Rechnung: 2,7k - läuft bei denen!

Frage: verschrotten oder an polnischen Autohändler verticken? Hab ja schon nen guten Euro drinstecken, ergo: weiter geht`s....

Also weiterforschen; nächster Kandidat: SBSR
Das SG rausgebaut, Rep-Versuch (kalte Lötstelle??) beim Elektroniker. Danach natürlich Airbagfehler. LAKI über Ferndiagnose: SBSR antwortet nicht. Also neues (gebrauchtes) aus der Bucht rein und LAKI sei Dank - SG programmiert, Airbagfehler wieder weg! Aber der Wagen geht immer noch aus.

Verschrotten oder an polnischen Autohändler verticken?? Nö, jetzt mach ich erst recht weiter!

Weitere mögliche Ursache lt. LAKI: sporadischer Über-/ Unterspannungsfehler durch def. LIMA oder defekte KW- Riemenscheibe. Das wird z. Zt. gemacht; incl. der objektiv notwendigen Dekra- Beanstandungen + Dichtung Ölwanne.
(dazu muss wohl die Achse abgesenkt werden....)

Vielleicht hätte ich ja schon früher die Notbremse ziehen sollen. Aber dann kommt der Gedanke: nee, nur das noch und dann läuft er wieder... echt krank

Ach ja, noch was: mein "Sonntagswagen" F10 535d EZ13 geht natürlich währenddessen auch kaputt: Kühlwasser- Rohr vom Zylinderkopf abgehend - gerissen. Dann Federbruch HA recht. Na ja, eigentlich kein Problem, aber da kannste ja auch gleich ein neues Fahrwerk reinmachen; Dämpfer sind ja noch die ersten (aktuell ca. 200tkm gelaufen). Also ein tolles Gewinde-FW rein, klasse, federt wieder straff, alles gut. Ja nix ist: jetzt machen die Federn an der VA häßliche Geräusche; hört sich an wie Verspannungen oder so ähnlich.
Da wird der Tuner bestimmt mit den Domlagern oder so um die Ecke kommen.
Wobei er mir vorher gesagt hat, dass die Lager vorm Einbau des neuen Fahrwerks gecheckt werden....
Dann: gleichzeitiger Ausfall head-up, Klimaanlage. Dank Laki gefunden: Steuergerät Kofferraum links, Stecker nass, Wassereinbruch durch gelockerte Schrauben des Rücklichtes (dadurch lag die Dichtung nicht mehr richtig an). SG ausgebaut, SG + Stecker getrocknet, Kontaktspray rein: alles wieder gut. (selbst geschraubt)

Der nächste Karren wird bestimmt wieder ein BMW. Nein, nach den ganzen tollen Erfahrungen bestimmt NICHT!

Sooo, meine Lieben, ich habe fertig.

Geändert von Indianer99 (08.12.2025 um 13:10 Uhr).
Alt 08.12.2025, 13:36   #39
Rush1291
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Rush1291

Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Ich fühl mit dir, absolute Katastrophe.

BMW, Bosch, ATU und co sind nicht zu gebrauchen.

Mit dem E65 gehst du nur zu Leuten die sich auch damit auskennen. Gibt ja genügend Leute hier im Forum oder halt zu einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.

Zu Bosch und BMW zu gehen ist bei so einem alten Fahrzeug ein Grab. Geld investiert und dann Fehler nicht gefunden… Guten Tag noch.

Ich war am Anfang auch bei BMW und die erzählten Geschichten über Geschichten. Dann meinten die mene Bremsscheiben sind spätestens in 5000 km hinüber…. Weitere 80‘000 km habe ich damit fahren können…
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 13:38   #40
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Hatte das einmal bei einem Kumpel angesprochen, der ist Mechaniker und repariert alles vom Auto über Stapler und Traktor bis zum LKW.
Er meinte, beim Diesel, wenn keine Fehler gespeichert sind, liegt es meist an zu wenig Sprit.
Filter zu, Pumpe schwächelt oder beides.
Wäre eben mal ne Idee und kostet kein Vermögen.
Antwort