Schraube schon recht viel selbst an den Kisten rum. Aber nicht alles und schon gar nicht bei -2° unterm Carport ohne Bühne.
Ist immer schnell gesagt, hätte ich nie usw. Kommt aber immer auf die Situation an: ich hatte den 7er damals mit Turboschaden für wenig Euronen von meinem Sohn übernommen. Ursächlich dafür war ein verstopfter DPF. Dadurch regenerierte er alle 50km -> Ölverdünnung. Im Zuge der Fehlersuche noch die HD- Pumpe ersetzt (Bosch-Werkstatt)
Fehlersuche zunächst bei BMW: Software DDE neu, Abgasdrucksensor / Systemtest: wir können nix feststellen... hier ist dir Rechnung über 800€, wir begleiten Sie aber gerne in unseren Showroom, da gibt`s neue und ganz tolle BMW`s! Nö, will den Müll nicht.
Also zunächst trotzdem ein einigermaßen überschaubarer Schaden. Turbo neu, DPF + AGR- Problem + häufige Regen.: Problem dauerhaft gelöst. (Tuning-Werkstatt hat`s gefunden!)
Danach Verschleißreps, wenn schon - denn schon.: die Vorderachse revidiert, Bremsen komplett neu (original BMW), Reifen neu. Glühkerzen und Steuergerät neu, Abgastemperatursensor, Ölstandssensor, Dichtung Schiebedach, Batterie neu. (alles selbst geschraubt)
Dann spackte das Getriebe rum: Don Simon, alles wieder gut, 800 Tacken
....und die Karre lief 30-40tkm störungsfrei
Bis Mitte diesen Jahres. Da ging er während der Fahrt einfach aus. Manchmal erst nach 500km, dann wieder nach nur 2km, warm - kalt - egal. Geht aus und nach Schlüssel raus + rein springt er problemlos wieder an. FS diesbezüglich leer. Watt nu? KW- Sensor und NW- Sensor neu (selbst geschraubt). Problem bleibt. LMM abgesteckt - Probefahrt, Problem bleibt.
Frage: verschrotten oder an polnischen Autohändler verticken?
Hmm, Bosch-Service, die werdens schon finden. Und wenn der Kahn schon mal da ist, bitte TÜV machen, ist eh bald fällig. Die A...löcher haben erstmal beide neuen Sensoren durch noch neuere ersetzt, Raildrucksensor neu, Injektoren raus + Prüfstand und noch paar vergebliche Suchaktionen. Dann haben die Ölverlust festgestellt, Anlasser muss neu, total verölt. Ich sag ok, mach das und die Ölundichtigkeit bitte erforschen + (nach Rücksprache) beseitigen.
Dann kam ein Anruf: HU nicht bestanden - ich mach schon mal nen Kostenvoranschlag. Dann riefen die `ne utopische Summe auf... Nee, lass mal, da ist euer Dekra-Mann wohl mit nem Mikroskop ins Auto gekrochen, ich hol den 7er ab und ihr seht mich sowieso nie wieder. Ursache nicht gefunden; sinnlose Tauschaktionen; kann ich auch gleich zum Freundlichen.
Rechnung: 2,7k - läuft bei denen!
Frage: verschrotten oder an polnischen Autohändler verticken? Hab ja schon nen guten Euro drinstecken, ergo: weiter geht`s....
Also weiterforschen; nächster Kandidat: SBSR
Das SG rausgebaut, Rep-Versuch (kalte Lötstelle??) beim Elektroniker. Danach natürlich Airbagfehler. LAKI über Ferndiagnose: SBSR antwortet nicht. Also neues (gebrauchtes) aus der Bucht rein und LAKI sei Dank - SG programmiert, Airbagfehler wieder weg! Aber der Wagen geht immer noch aus.
Verschrotten oder an polnischen Autohändler verticken?? Nö, jetzt mach ich erst recht weiter!
Weitere mögliche Ursache lt. LAKI: sporadischer Über-/ Unterspannungsfehler durch def. LIMA oder defekte KW- Riemenscheibe. Das wird z. Zt. gemacht; incl. der objektiv notwendigen Dekra- Beanstandungen + Dichtung Ölwanne.
(dazu muss wohl die Achse abgesenkt werden....)
Vielleicht hätte ich ja schon früher die Notbremse ziehen sollen. Aber dann kommt der Gedanke: nee, nur das noch und dann läuft er wieder... echt krank
Ach ja, noch was: mein "Sonntagswagen" F10 535d EZ13 geht natürlich währenddessen auch kaputt: Kühlwasser- Rohr vom Zylinderkopf abgehend - gerissen. Dann Federbruch HA recht. Na ja, eigentlich kein Problem, aber da kannste ja auch gleich ein neues Fahrwerk reinmachen; Dämpfer sind ja noch die ersten (aktuell ca. 200tkm gelaufen). Also ein tolles Gewinde-FW rein, klasse, federt wieder straff, alles gut. Ja nix ist: jetzt machen die Federn an der VA häßliche Geräusche; hört sich an wie Verspannungen oder so ähnlich.
Da wird der Tuner bestimmt mit den Domlagern oder so um die Ecke kommen.
Wobei er mir vorher gesagt hat, dass die Lager vorm Einbau des neuen Fahrwerks gecheckt werden....
Dann: gleichzeitiger Ausfall head-up, Klimaanlage. Dank Laki gefunden: Steuergerät Kofferraum links, Stecker nass, Wassereinbruch durch gelockerte Schrauben des Rücklichtes (dadurch lag die Dichtung nicht mehr richtig an). SG ausgebaut, SG + Stecker getrocknet, Kontaktspray rein: alles wieder gut. (selbst geschraubt)
Der nächste Karren wird bestimmt wieder ein BMW.

Nein, nach den ganzen tollen Erfahrungen bestimmt NICHT!
Sooo, meine Lieben, ich habe fertig.