Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2024, 09:27   #611
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Spannend, aber es scheint ja fast normal zu sein.

Mein 750i hat so gar nicht, da fühlt sich alles deutlich direkter an und besser dosierbar.
Dadurch wirkt auch der Antritt aus dem Stand wesentlich "sportlicher und aggressiver"


Vielleicht ist das aber auch genau so gewollt.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!

Geändert von Markus525iT (13.10.2024 um 09:51 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 14:55   #612
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Beitrag

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Mein N73 hat beim ganz leichten Gasgeben leichte Verschlucker und fühlt sich irgendwie undosierbar an (merkt man zum Beispiel beim Anfahren auf einer steilen Tiefgaragenrampe.
Hier muss man gefühlt recht viel Gas geben und dann kommt er plötzlich. Das macht es etwas schwierig bisweilen.
Mein N62 war da viel feinfühliger.
Gibt man mehr Gas (Anfahren an der Ampel usw) verschluckt sich gar nichts, der marschiert richtig vorwärts.
Dieses Verhalten bei betriebswarmen Motor ist nicht normal. Da gibt es normalerweise keine Verschlucker bei sanftem Gasgeben.

Wenn der Motor kalt ist, besonders bei Minusgraden habe ich seit meinem Besitz 2018 in den ersten Minuten aber ein ähnliches Verhalten, dass der Motor beschleunigt wie vom „Gummiband“ gespannt. Die „Lösung“ ist dann in ersten Minuten nach anlassen wo der nach vorne geht noch etwas mehr Gas zu geben.

In der Zwischenzeit wurden Zündkerzen, Zündspulen, beide Kraftstofffilter und Injektoren (einer defekt, Zündaussetzer bei 170TKM) getauscht. Daran liegt mein Verhalten (und von Heinrich glaube ich ebenfalls bei Kaltstart) zumindest nicht.

Gaspedalupgrade habe ich durchgeführt und kann ich empfehlen. Sollte aber wahrscheinlich nicht die Ursache für die Verschlucker sein.

Ein heißer Tipp ist für mich ein oder beide defekte Drosselklappenstecker, wo es einen Reparatursatz für den N63, aber nicht im N73 Teilekatalog gibt. Der N63 Stecker ist aber identisch zum N73.

BMW Teilenummer 12517602973 (N63 und N73)

Hatte zwischenzeitlich MKL mit Drosselklappenpotentiometer an der Drosselklappe Fahrerseite (ist über Kreuz für Bank 1!).

Drosselklappe abgebaut, gereinigt und Stecker mit Kontaktspray gereinigt/geflutet und ich konnte wieder fahren (+MKL weg). Davor verminderte Leistung, Autobahn maximal 60 km/h und kaum Gasannahme im Stand.

Im alten Leebmann Katalog (11.23) gab es noch einen interessanten Hinweis dazu beim Kabelbaum, obwohl ich keine Ersatzteilnummer für den N73 Drosselklappenstecker gefunden habe.

Bin bisher nicht an die Stecker rangegangen, aber werde noch beide ersetzen.

Beste Grüße
BMWMAX
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4964.jpg (39,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0519.jpg (65,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0520.jpg (44,9 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von BMWMAX (16.10.2024 um 18:52 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 16:14   #613
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard



Die Verschlucker waren jetzt in letzter Zeit eigentlich weg, ich bin aber auch viel Autobahn gefahren und habe ihn mal richtig "frei" gefahren. Das hatte ich mich davor aufgrund der älteren Sommerreifen nicht getraut.

Davor stand er wohl etwas länger.

Ob das Zufall war? Keine Ahnung.

Danke für die Tipps, den Stecker schaue ich mir auf jeden Fall an

Meine MKL ist aber aus, kein Notbetrieb oder ähnliches.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 17:39   #614
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Denke der Drosselklappenstecker ist wie das IVM ein Serienproblem. Kollege Ralf hatte das auch am N73 mit defekten Steckern.

Die MKL kommt zwar erst wenn es richtig schlimm ist, aber da könnten vorher bereits Fehlsignale an die DME gesendet werden weit bevor die MKL auslöst.

Mal „freifahren“ braucht jeder Motor und besonders die meist unterforderten großen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0521.jpg (100,9 KB, 20x aufgerufen)
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 18:18   #615
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Ja, das IVM steht auf der Liste ganz oben.
Gleichzeitig werde ich die Abläufe in den Radkasten sauber machen. Auch das ist ja eine Krankheit und setzt das IVM gerne unter Wasser...

Beim N62 war nach Tausch vom IVM der Leerlauf deutlich ruhiger.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2024, 22:02   #616
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Dieses "ich bin gerade erst aufgewacht und will kein Gas annehmen" hat meiner auch, wenn ich ihn gerade aus der Garage rausgefahren habe, hat er absolut kein Bock Gas anzunehmen bzw. nur widerwillig. Wenn ich ihm 2-etwas Zeit gebe, ist alles wieder top und er dreht willig hoch.

Wenn er aber heiß ist und neugestartet wird, läuft er ganz normal, also ohne diese "Aufwachphase".

Hat jemand eine Anleitung wie man diese Dichtung tauscht, die für den ordentlichen Ölverlust zuständig ist? Sie ist irgendwo an der Seite des Motors. Ich glaube, meinen hat es auch erwischt.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2024, 22:05   #617
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Meinst du die Generatorträgerdichtung?

Frag mal am Besten den Christian, der hat das erst durch.
Ich kann es dir nur vom N62 sagen, der N73 ist aber tatsächlich einfacher, da das Motorlager nicht weg muss (und somit kein Abstützen vom Motor notwendig ist).


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2024, 22:22   #618
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Jaaaaa, genau diese Dichtung meine ich, glaube ich.

Danke Dir.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2024, 08:19   #619
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Hallo Heinrich,
ich habe meine Dichtung letztes Jahr gewechselt, ohne Bühne und ohne Grube. Nur vorne hochgebockt. Ging ganz gut. Besorge dir zusätzlich das kleine Wasserrohr zw. WaPu und Generator und die Generatordichtung. Servopumpe nur abschrauben und zur Seite hängen. Man kommt beim n73 wirklich gut ran.
Wollte noch Bilder hochladen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2024, 08:54   #620
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Ja, den Strohhalm (das Vorlaufrohr) sollte man zwingend mit neu machen - auch wenn man z. B. die Wasserpumpe erneuert.

Bei mir war das schon ziemlich unschön, aber noch dicht.

Teilenummer 12311439988

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01 - Probleme und Lösungen Tiefflieger F01/F02: Tipps & Tricks 10 25.11.2016 23:17
V8 Motoren - Probleme - Ursachen - Lösungen BMW_733i E38: Tipps & Tricks 1 04.06.2012 17:20
Lösungen Auto-Tel. Probleme TomS E38: Tipps & Tricks 20 14.02.2012 18:33
Lösungen vieler Probleme Esu8 E38: Tipps & Tricks 0 09.10.2010 22:09
Probleme und seine Lösungen 730d Heiko0041 BMW 7er, Modell E38 3 23.04.2009 12:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group