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Alt 11.04.2013, 07:34   #1
gulli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort:
Fahrzeug: 760 e66
Frage Suche die komfortabelsten 19 Zöller

Guten Morgen,

da bei mir bald neue Sommerreifen für die 19 Zöller (245/45, 275/40 glaube ich) anstehen und ich von den Runflat Reifen die jetzt drauf sind (Dunlop) und auch beim 5er (Michelin) total genervt bin suche ich nun definitiv non-runflat Reifen. Was mich einfach stört ist das deutlich lautere Abrollgeräusch und der geringere Komfort. Ich hatte in meinem 5er 17 Zoll Runflat und 19 Zoll Non Runflat im Wechsel drauf und ich hätte nicht gedacht, dass 19 Zöller angenehmer sein können

Daher nun meine Frage: Wer von euch ist diesbezüglich wirklich kritisch und legt großen Wert auf "dahingleiten"? Und von genau dieser Gruppe würde ich mich sehr über eine Reifenempfehlung für Non-Runflat freuen bei 19 Zoll speziell beim F01 (sind nunmal drauf...)

Danke schonmal
Gruß
gulli
gulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 10:46   #2
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Hallo Gulli

Auch wenn viele das Vorurteil nicht loswerden, dass Nokian ein "Günstig-Hersteller" sei… Versuch's mal bei denen. Ich bin selber ein absolutes "Comfort-Victim" (fahre deshalb bewusst ganzjährig mit 18-Zoll Non-Runflat Winterreifen rum) und bin damit seit Langem SEHR glücklich.

Mehr Infos sonst auch gerne via PM.

Gruss!
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:12   #3
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard Ken Block oder Reifenflüsterer

Zitat retovonwartburg
(fahre deshalb bewusst ganzjährig mit 18-Zoll Non-Runflat Winterreifen rum)

Hab' ich das richtig verstanden?? Winterreifen ganzjährig ??

Ich fühlte mich immer extrem unwohl bei 200 - 250 Kmh,
ab und zu verpasste ich fast die Ausfahrt,
Traktionskontrolle war im Dauereinsatz.

Mit den 20ern fährt er wieder wie auf Schienen und kann fast wieder rechtwinklig abbiegen.

Oder bist du mit ESP off unterwegs, und hast die Fliegen auf der Seitenscheibe ???
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:16   #4
gulli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort:
Fahrzeug: 760 e66
Standard

habe im Moment die Dunlop Sport Maxx non runflat im Auge. Jetzt ist nur die Frage ob RT oder GT...

Hat die jemand am Wagen?
gulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:22   #5
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Markuese69 Beitrag anzeigen
Hab' ich das richtig verstanden?? Winterreifen ganzjährig ??
Ja, das hast du absolut richtig verstanden. Dazu ist aber natürlich zu erwähnen, dass ich meinen "Dicken" fast ausschliesslich in der Schweiz bewege, wo man ja bekanntlich (leider) kaum über 120 km/h fahren darf/kann. Drum komm ich natürlich auch nie auch nur in die Nähe eines "Grenzbereiches".

Wenn jemand wie Gulli (oder eben ich) aber möglichst viel Komfort aus seinem F01 rausholen will, dann geht für mich kein Weg an Non-RFTs und kleineren Zollgrössen vorbei.

Der Grund, warum ich ganzjährig Winterreifen fahre, hat tatsächlich auch mit Komfortoptimierung zu tun - ob man's glauben kann oder nicht. Ich habe das mal 1:1 durchgespielt und sowohl den Sommer- wie auch den Winterreifen des gleichen Herstellers in den absolut gleichen Dimensionen auf den grauen Flipper geschraubt. Für mich war alleine das schon wie Tag und Nacht.

OK…*jetzt nicht übertreiben, Reto! Aber ich hab's gespürt. Der Sommerreifen rollte wegen seiner schon wesentlich härteren Karkasse (O-Ton Verkäufer) schon verdammt viel härter ab und fing bei Unebenheiten der Strasse schneller an zu "poltern und schlagen".

Das sei (ebenfalls gemäss O-Ton Verkäufer) auch absolut nachvollziehbar, weil Winterreifen eben (meist) nicht für ganz so hohe max. Geschwindigkeiten gebaut werden und notabene also weichere Gummimischungen verwenden.

Für mich ist's nach wie vor die beste Wahl, denn:

- 18 Zoll reicht mir von der Optik (klar, grösser wäre hübscher)
- Ich muss nicht alle 6 Monate wechseln
- Haltbarkeit ist gleich hoch wie Sommerreifen (eher noch höher)
- Winterreifen sind sogar noch etwas günstiger

Aber eben…*wer mich kennt oder meine Geschichte ein wenig verfolgt hat, der weiss, dass ich bezüglich Komfort-Suche wohl eher ein "schwieriger Fall" bin. Eines Tages werde ich deswegen wohl noch bei einem Mercedes o.ä. landen.

Gott bewahre!
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:39   #6
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

warum sollte die Haltbarkeit eines WR höher sein als bei einem Sommerreifen

Der Winterreifen wird sich bei Einsatz im Sommer durch die viel weichere Gummimischung erheblich schneller abnutzen ....

Gruss
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:43   #7
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Schweizer Beitrag anzeigen
warum sollte die Haltbarkeit eines WR höher sein als bei einem Sommerreifen

Der Winterreifen wird sich bei Einsatz im Sommer durch die viel weichere Gummimischung erheblich schneller abnutzen ....

Gruss

Ich habe befürchtet, dass das kommt… Ich möchte mich hier überhaupt nicht auf "Tests" rauslassen. Meine Erfahrungen zeigen ganz einfach, dass der WR bezüglich Haltbarkeit absolut mit einem SR mithalten kann. Natürlich schmirgelt der sich bei höheren Temperaturen etwas schneller ab. Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann hat ein WR beim Neukauf auch um einiges tiefere Lamellen. Voilà!
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:34   #8
Markuese69
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Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard Ökonomie mal anders

Zitat retovonwartburg; Der Grund, warum ich ganzjährig Winterreifen fahre, hat tatsächlich auch mit Komfortoptimierung zu tun - ob man's glauben kann oder nicht.
Glaube ich sofort. Heute habe ich wieder was gelernt.
Ausführlich und nachvollziehbar.
Aber ( musste ja noch kommen ) verliere den Abstand nicht aus den Augen, die Sommerreifen-Driver kommen deutlich kürzer zum stehen.
Wenn ein 911 vor Dir bei Richtgeschwindigkeit den Anker wirft,
rauscht du ihm mit etwa 50 KmH ins Heck.

Zitat retovonwartburg: Eines Tages werde ich deswegen wohl noch bei einem Mercedes o.ä. landen.
Gott bewahre

Allen Komfort-Verlockungen zum Trotz ein Bimmer-Driver .
Chapeau

Und Gott bewahre uns auch vorm 120 Tempolimit, sowie Dienstwagen mit 3 Zylindern, 3 Turbolader, 0,3 L Hubraum....
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:51   #9
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard Gullydeckel ich komme

Zitat gulli: habe im Moment die Dunlop Sport Maxx non runflat im Auge. Jetzt ist nur die Frage ob RT oder GT...

Hat die jemand am Wagen?


Ja hatte ich, allerdings auf dem 5er. War sehr zufrieden.
Aber das sind ja alle Non-Runflat-Driver Ich glaube, es waren die Dunlop Sport Maxx RT.
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 17:36   #10
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Ich habe befürchtet, dass das kommt… Ich möchte mich hier überhaupt nicht auf "Tests" rauslassen. Meine Erfahrungen zeigen ganz einfach, dass der WR bezüglich Haltbarkeit absolut mit einem SR mithalten kann. Natürlich schmirgelt der sich bei höheren Temperaturen etwas schneller ab. Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann hat ein WR beim Neukauf auch um einiges tiefere Lamellen. Voilà!
Letztendlich bleibt das ja jedem selber überlassen
War letzte Woche in Frankreich bei 20 Grad unterwegs und
wenn ich mir mein Profil anschaue hat das schon etwas gelitten.
Möchte nicht wissen wie das aussieht wenn ich den ganzen Sommer
damit rumfahre .....

Gut, wir haben wahrscheinlich auch ein etwas andere Fahrprofil

Gruss
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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