Zitat:
Zitat von Markuese69
Hab' ich das richtig verstanden?? Winterreifen ganzjährig ??
|
Ja, das hast du absolut richtig verstanden. Dazu ist aber natürlich zu erwähnen, dass ich meinen "Dicken" fast ausschliesslich in der Schweiz bewege, wo man ja bekanntlich (leider) kaum über 120 km/h fahren darf/kann. Drum komm ich natürlich auch nie auch nur in die Nähe eines "Grenzbereiches".
Wenn jemand wie Gulli (oder eben ich) aber möglichst viel Komfort aus seinem F01 rausholen will, dann geht für mich kein Weg an Non-RFTs und kleineren Zollgrössen vorbei.
Der Grund, warum ich ganzjährig Winterreifen fahre, hat tatsächlich auch mit Komfortoptimierung zu tun - ob man's glauben kann oder nicht. Ich habe das mal 1:1 durchgespielt und sowohl den Sommer- wie auch den Winterreifen des gleichen Herstellers in den absolut gleichen Dimensionen auf den grauen Flipper geschraubt. Für mich war alleine das schon wie Tag und Nacht.
OK…*jetzt nicht übertreiben, Reto! Aber ich hab's gespürt. Der Sommerreifen rollte wegen seiner schon wesentlich härteren Karkasse (O-Ton Verkäufer) schon verdammt viel härter ab und fing bei Unebenheiten der Strasse schneller an zu "poltern und schlagen".
Das sei (ebenfalls gemäss O-Ton Verkäufer) auch absolut nachvollziehbar, weil Winterreifen eben (meist) nicht für ganz so hohe max. Geschwindigkeiten gebaut werden und notabene also weichere Gummimischungen verwenden.
Für mich ist's nach wie vor die beste Wahl, denn:
- 18 Zoll reicht mir von der Optik (klar, grösser wäre hübscher)
- Ich muss nicht alle 6 Monate wechseln
- Haltbarkeit ist gleich hoch wie Sommerreifen (eher noch höher)
- Winterreifen sind sogar noch etwas günstiger
Aber eben…*wer mich kennt oder meine Geschichte ein wenig verfolgt hat, der weiss, dass ich bezüglich Komfort-Suche wohl eher ein "schwieriger Fall" bin. Eines Tages werde ich deswegen wohl noch bei einem Mercedes o.ä. landen.
Gott bewahre!