Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 17:56   #1
Waldfrosch
Bastelwagenbesitzer
 
Benutzerbild von Waldfrosch
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
Standard Vergleich Vollgas vs. gemütlich

Neulich musste ich einige Tage nach München.
Heisst für mich, 6h aufstehen, 15 Km Landstrasse, A9 ca 140km und nochmal ca. 10 Km durch Unterföhring.

Am ersten Tag habe ich mal glatt verschlafen und war in Eile.
Damit ich meine Termine pünktlich einhalten konnte, habe ich mich auf der A9 so gut es geht "beeilt".

Ich fuhr in den Beschränkungszonen immer Tacho +15, überholte nicht rechts, und nötigte keinen. Wo es ging fuhr ich vollgas.
Ergebnis: 165km -> Fahrzeit 1h und 25 Minuten. Verbrauch lt. BC 14,1 Liter.
Ich hatte durchgehend "nasse" Handflächen.
Das Fahren war sehr anstrengend, ich musste mindestens 5-6 Mal total in die Eisen....
Die großen Diesel sind nur im S-Modus abzuhängen.

Am nächsten Tag nahm ich mir für die Hinfahrt mehr Zeit.
Ich fuhr maximal 160-170 und hielt mich sonst wieder an alle Geschwindigkeitseschränkungen.
Ergebnis: 165km -> Fahrzeit 1h und 32 Minuten, Verbrauch lt. BC 10,3 Liter.
Gefühlt war ich viel langsamer, der Blick auf die Uhr verriet, dass es nur 7 Minuten waren.
Die Fahrt war viel weniger ermüdend als die Hetzjagt. Meine Hände blieben trocken, meine Bremsen habe ich auf der Bahn fast nicht benutzt.

Das mich manchmal selbst Kleinwagen überholten war mir egal.

Ich habe das Experiment nochmals wiederholt. Sogar auf der Heimfahrt. Die Unterscheide waren immer die gleichen.
Bringt mich zu dem Schluss, 7er Fahren ist toll, es reicht aber ein Basisdiesel völlig. Wenn BMW es Mercedes endlich nachmachen würde und einen 4 Zylinder Diesel in den 7er pflanzen würde, dann wäre das als Gebrauchter irgendwann wirklich interessant. Entspannt und bequem reisen ohne die Ölmultis reich zu machen.
Schneller als 180 ist mittlerweile absolut sinnlos.
Tempolimit kannst kommen....

Edit: Auf einer Hetz- Fahrt fuhr ein 308e Peugeut vor mir. Von Nürnberg bis M. Er fuhr anscheinden dauernd 180, egal ob Baustelle, Tempolimit usw. Er überholte rechts, bremste andere aus usw. etc .pp.
In M angekommen, kurz vor der Arena, fuhr ich im Kolonnenverkehr 120...1 Minute später rauschte er an mir vorbei...natürlich rechts auf der STANDSPUR.
Also solange man sich an Verkerhrsregeln hält, helfen auch keine 500PS um schneller zu sein.
__________________
Gruß
Remi

Geändert von Waldfrosch (13.10.2012 um 18:05 Uhr).
Waldfrosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 18:18   #2
loc-dogg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von loc-dogg
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Jülich
Fahrzeug: Ford Focus Kombi
Standard

Das haben schon mehrere Tests gezeigt, dass man bei gemütlicher fahrt nicht unbedingt "viel" langsamer ans ziel kommt.
Und für die Fahrten muss es auch kein 7er sein. Mit einem 3er wird man wahrscheinlich die gleichen zeitwerte erreichen.
Aber der platz, die kraftentfaltung usw. machen einen aber 7er aus!
Aber dann kommt man wieder zu dem Punkt, was braucht man schon?!

Ich bin froh seit kurzem einen 7er zu fahren! Hatte zuvor einen 520i E39, der mich auch überall hingebracht hat. Aber ein 7er ist eben etwas anderes.

Gruß
Sebastian
loc-dogg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 18:29   #3
chakone
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740 E65 Bj06,VW Passat Bj02
Standard

Fahr auf der Bahn immer mit Tempomat so 120-150 km/h Mittelstreifen und das nicht wegen dem Verbrauch ist für mich einfach relaxter,schnell fahren ist zu anstrengend vorallem bei Langstrecken und meiner Meinung nach bringt mir das auch nichts weil ich Raucherpausen einlege und meine beste eh alle 50 km pinckeln muss
Trett auch mal durch wenn ich Lust drauf hab und alles leer ist und ich zB nur 10 km Bahn habe.Das bleibt nicht aus....Männer brauchen halt ihr Spielzeug
chakone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 18:45   #4
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Würde sagen es kommt auf die Länge der Strecke und die Strecke selbst an. Bin mit meinem 745i früher viel München - Berlin gefahren. Wenn man da nach 4 Std. entspannt aus dem 7er ausstieg war man von Tür zu Tür fast so schnell wie mit dem Flieger und ausserdem hält einen das flotte fahren wach.

Bin die gleiche strecke, wegen einer schwangeren an Bord, mal gemütlich gefahren. 5-6 Std. für die gleiche Strecke, aber echt ermüdend.

Mein Fazit: Gerade auf langen Strecken muss ich mit dem 7er flott unterwegs sein.

Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 19:32   #5
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Die Frage ist was flott unterwegs heisst,

Tempomat auf 200 und ab und zu wegen einem langsameren den Tempomat mal deaktivieren oder

Im dichten Verkehr versuchen den restlichen Verkehr um 50 km/h zu übertrumpfen und dabei eine binäre Fahrweise an den Tag zu legen.

ersteres kann man mit dem leistungsschwächsten e65 machen ohne dabei einen zweistelligen Verbrauch zu haben, letzteres ist IMHO in jedem Auto sinnlos
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 19:42   #6
chakone
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740 E65 Bj06,VW Passat Bj02
Standard

@Auric mein Tempomat geht nur bis 180
chakone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 12:07   #7
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Zitat:
Zitat von Auric Beitrag anzeigen
Die Frage ist was flott unterwegs heisst,

Tempomat auf 200 und ab und zu wegen einem langsameren den Tempomat mal deaktivieren oder

Im dichten Verkehr versuchen den restlichen Verkehr um 50 km/h zu übertrumpfen und dabei eine binäre Fahrweise an den Tag zu legen.
Auf der A9 Sonntags am frühen Abend, eher ersteres.
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leistungsabfall, Vollgas Frenes BMW 7er, Modell E38 37 11.06.2009 10:43
7er Treffen gemütlich in münchen chris735iE32 BMW 7er, Modell E32 1 04.06.2009 13:12
Fahrwerk: Vibrationen bei vollgas Fugo BMW 7er, Modell E32 9 27.08.2008 18:06
Elektrik: Türgriffheizung Vollgas Joe_CH BMW 7er, Modell E23 15 29.05.2007 06:20
Motorraum: Rauchentwicklung bei Vollgas Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 22 08.10.2006 11:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group