Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2012, 09:12   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Aprilscherz

Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Danke! Ich möchte auch anfügen:wären nicht zur Not paar Euro da, die zur Verfügung stehen, wenn was wäre, dann sollte man den 7er auch nicht fahren. Das wird schon mal schnell teuer. Grundsätzlich schadet der Maschine Drehzahl. Beim Turbo ergeben sich Probleme hinsichtlich Überhitzung und Lagerbelastung, da mehr Druck auf die Kolben wirkt- mehr Kraft entsteht nun mal nur,weil mehr Sprit und Luft im Brennraum zur Verfügung steht. Ich werde mich kümmern.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 09:28   #12
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das kann sein, muss aber nicht.
Das ist eben der Unterschied zwischen Tuning und Optimierung.

Wurde der Wagen getunt oder optimiert?
Nur Steuergerätoptimierung würde mir nicht eine einzige Sorgenfalte auf die Stirn bringen, so lange das von jemandem gemacht wurde, der sein Handwerk versteht.

Tunig ist da was ganz Anderes, da müssen sämtliche Maßnahmen und Komponenten aufeinander abgestimmt werden, was das Tuning verständlicherweise sehr teuer macht.

Wird das Gesamtkonzept nicht aufeinander abgestimmt, dann wird der Motor nicht alt.
Wobei der Fahrer selber da auch entscheidenden Einfluß drauf hat.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 09:47   #13
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Das kann sein, muss aber nicht.
Das ist eben der Unterschied zwischen Tuning und Optimierung.

Wurde der Wagen getunt oder optimiert?
Du hast schon gelesen das er keine Ahnung hat was gemacht wurde? Darum gehts ja genau

Zum Thema: Grundsätzlich sollte BMW alles wieder in den Urzustand zurückversetzen können. Wer und ob da jemand rumgespielt hat in der Garantiezeit ist ja noch völlig offen...

Ich hätte ehrlich gesagt Sorge wenn man das jetzt zurücksetzen läßt und in 1/2 Jahr geht der Motor/Turbo dennoch hoch, wird es echt schwierig mit einer möglichen Kulanz, Gewährleistung etc.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 10:18   #14
shirtmaker
Boomtown

Benutzerbild von shirtmaker

Fahrzeug: F01-740i
Standard

Einfach neu flashen lassen.

Einen Hinweis auf den tatsächlichen Grund braucht er ja nicht zu geben.

Sent from GalaxyTab using Tapatalk
Alt 29.04.2012, 08:44   #15
Geius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Geius

Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Guten Morgen Kay,

schade, daß Du gestern nicht in DD am Schraubertreffen/-stammtisch dabei warst. Da gab es Interessantes zu hören und zu erlernen.

Viele herzliche Grüße

Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 12:52   #16
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Günter, du meinst mich? ich bin doch ganz neu hier.. Du meinst, interessant wg. meinen Fragen? Das klappt schon noch!
Alt 02.05.2012, 17:29   #17
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo, kleiner Zwischenbericht von mir:

Da hier einige mindestens versucht haben, wortreich zu helfen möchte ich folgendes an Info an euch weitergeben, für die, die es interessiert.

Der Wagen war heute im BMW - Autohaus.

Ich ließ den KD machen(vorgezogen um ca. 2500km).
Es wurde ein 12 Punkte - Check gemacht.

Werkstattmeister: Der Wagen ist bis auf die erneuerungswürdigen Hi.-Reifen (zu wenig Luftdruck gefahren, offenbar über etwas längere Zeit, sie sind aber auch bereits von 09 und haben 55Tkm)
in "sehr gutem, bzw. Topzustand".

Das ist schon mal schön.

Zu der "Leistungssteigerung":

Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert.

Es wurde kein "Gerät" am Motor zwischengeschaltet.

Danach hab ich bei BMW auch vorsorglich "suchen" lassen.

Somit findet nicht die übliche Täuschung des Sprittemp.-Sensors statt, wodurch wiederum mehr eingespritzt wird, weil eine höhere Temp durch einen zwischengeschalteten Widerstand suggeriert wird.

Es wurde eine Software auf das SG aufgespielt Kennfeldanpassung,( saubere Software)
- die genaue Herkunft oder Umstände, werde ich nie 100% wissen - die angeblich ein Mitarbeiter des im Rahmen der Freizeitaktivität aufgespielt hatte, der diese wiederum in Testfahrzeugen erprobt hatte, im Rahmen der "Serienfertigungsverbesserungsmaßnahmen".

Der Typ wusste auch genau, - und hat länger mit mir gesprochen - dass manche Sachen besser bleiben sollten und er nahm für sich in Anspruch es bei der Maßnahme nicht übertrieben zu haben.

"nur" 280PS sollen erreicht werden un das Drehmoment soll ca. 10 - 12% höher liegen.
Die magische Schallmauer für den 3L - SingleTurbo Diesel könnte also erreicht sein(worauf es mir nicht vordergründig ankommt/ankam.

Er sagte, es sei Tatsache, dass alle 30er in Serie mehr als 245PS und 540Nm erreichen würden.

Nur beim "Xd" sagt man auch wirklich, es seien 258PS - bei den anderen lässt man dies aufgrund Abgrenzung zum 35er.

Beim Fahren würde ichs aber glauben - ihr wisst ja: Subjektivität.

Nur, wenn man bedenkt, dass man bei diesen Fahrzeugen eher zu lahm vorkommt.. nun ja.
Reine Spekulation.

Der Wagen läuft gut.

Tatsache ist, dass der gute Mann stolz auf sogar verringerten Verbrauch war (der war wirklich gut, habe 7,9L gebraucht als ich die 400km nach Hause gefahren bin(aber nur mal kurz 190 gefahren, oft auch mal nur 120 wg. Verkehr und wo es ging, 150 - 160.
Damit darf man immernoch zufrieden sein.

Tatsache ist aber auch: ich habe nix in der Hand.

Deshalb(darum kümmerte ich mich schon) werde ich eine EBE anstreben, der Prüfer wird vorher einen Auszug vom Leistungsprüfstand bekommen und wird beurteilen, ob die Betriebsbremse auch für ein paar Pferde mehr gut ist.

Wie bei anderen Umbauten(Motorrad z.B.) auch, kann er eine Prüffahrt durchführen, wenn Herkunft oder genaue Umstände der Veränderung nicht nachvollziehbar sind.

Diese Prüffahrt wird er beurteilen.

Wenn das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird, gibts dann keine Probleme.

So, das wars, danke fürs Zuhören, ich hoffe der ein oder andere wünscht mir Glück, denn behalten würd iich die Leistung nun schon.

Seitens BMW ist man gelassen, was die Nm und das Getriebe angeht.
Das stamme vom "alten" 6 Gang, das auch für den 745d Verwendung fand.
Man klatscht dort nicht in die Hände, klar.. und Defekte, die mit dieser Sache in verbindung stehen könnten, wird man nicht kulant behandeln.. nun ja
Alt 03.05.2012, 22:05   #18
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich denke nicht, das Du damit Probleme haben wirst. Meiner läuft seit über 100000km mit einer optimierten SW, problemlos.

Schöne Grüße
Horst
Alt 04.05.2012, 05:59   #19
Todi.
Ehemaliges Mitglied

Benutzerbild von Todi.

Standard

Hallo Aprilscherz,

herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit deinem Dicken.

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Günter, du meinst mich? ich bin doch ganz neu hier.
Nicht darüber nachdenken, über das Geschreibsel.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 06:19   #20
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Horst: Danke, das macht Mut..

Todi: Danke!
Antwort