Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 15:05   #21
spike_xxx
Individual Cruiser

Benutzerbild von spike_xxx

Fahrzeug: X6 ActiveHybrid, Z4 23i, 116d
Standard

Hybrid hin, Hybrid her.
Momentan halte ich die Technik dafür noch nicht zu 100% ausgereift und noch lange nicht an der optimalen Effizienz angelangt.
Aber ich als X6 Hybrid Fahrer bin durchaus von dem Gesamtkonzept überzeugt. Es funktioniert. Und das sogar ganz gut.
Aber man muss seinen Fahrstil an den Hybrid anpassen. Hier sehe ich das Problem, warum der X6 Hybrid immer so schlecht bei diversen Tests in Autozeitschriften abschneidet. Neulich erst wieder in der AMS.
Im Stadtverkehr kann man den X6 Hybrid mit 9 Litern bewegen. Dazu muss man sich nicht mal groß anstrengen. Nur die Brems- und Rollphasen optimal ausnutzen. Dann ist man den Großteil der Strecke inklusive der Standphasen elektrisch unterwegs.
Digitales, nicht vorrausschauendes Fahren ist Gift für den Hybrid. Dann geht der Vorteil einfach unter. Auch verleitet der V8 mit dem zusätzlichen Boost gerade in der Anfangszeit des Besitzes doch sehr zum Gas geben. Sicher auch ein Grund für schlechte Testergebnisse. Auch der AMS Tester ist nur ein Mensch .
Natürlich ist der Akku auch mal leer. Es bedarf aber echt nicht viel das er wieder gefüllt ist.
Sicher ist das Sparpotential auf der Autobahn eher gering. Aber es ist auch vorhanden. Solange man sich auch hier an die Hybridfahrweise hällt.
Alle Agregate des Hybrid sind elektrisch. Angefangen bei der Bremse bis hin zur Klimaanlage. Bei Autobahnfahrt (Drive Modus) und entsprechendem Ladezustand des Akkus wird nix nachgeladen. Wenn ich es nun durch Roll- und Bremsphasen schaffe immer diesen bestimmten Ladezustand zu halten (am Tag bei normalem Verkehr kein Problem) dann muss der Benziner diese gesamte Peripherie nicht mit versorgen. Sicher wird ein Teil wieder durch das höhere Gewicht aufgefressen. Aber unterm Strich bleibt doch etwas übrig.

Der X6 Hybrid ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und er ist sicher kein Sparmobil. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und ja, so macht Hybridfahren Spaß
spike_xxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 15:35   #22
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Also jetzt mal ich, der Hybrid-Pionier im Forum!
Hybrid spart!...Basta.
Hybrid steht sogar dreimal auf meinem Wagen, ist ja auch neu, aber:
....Diese Technik wird schnell normal. Normal ist dann auch, dass ein hybridunterstützter 760er-Fahrer ein Quentchen mehr Grinsen ins Gesicht einzementiert bekommt und ein paar Liter Sprit sparen wird.
Ergo sind vielleicht alle BMWs bald hybridunterstützt. Erfahrungen sind also zur Zeit notwendig. Folgende Fragen müssen beantwortet werden. Wie sieht es z.Bsp. mit dem Ölverbrauch aus! Start-Stopp heißt häufigeres Motoranschmeißen. Das heißt Ölverbrauch. Mein Hybrid will 1 Liter auf 10 tkm!
Es kursieren schon Gerüchte, dass Start-Stopp die Motorhaltbarkeit beeinflusst!
.....Aber ich wiederhole mich, es spart Sprit. Kürzlich hat mir ein Bekannter bestätigt, dass er nach 3 Jahren 750i und nun gewechselt auf den Hybriden, 2-3 Liter spart und die Mehrleistung deutlich zu spüren ist. Allerdings vermisst er ACC! und ich hätte auch gern die Hinterachslenkung, um mir so manche Schweißperle beim Rangieren zu ersparen. In diesem Sinne,
LG,
BMA
PS: Also ich würde einen 760i Hybrid mit ACC und Aktivlenkung sofort nehmen!
Wahrscheinlich hat der dann 900 Nm und knapp 600 PS......HERRLICH
Alt 13.11.2011, 16:15   #23
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
......
PS: Also ich würde einen 760i Hybrid mit ACC und Aktivlenkung sofort nehmen!
Wahrscheinlich hat der dann 900 Nm und knapp 600 PS......HERRLICH
Das unterschreibe ich voll
Schon der 750i Hybrid mit ACC und Hinterachslenkung wäre eine echte Alternative gewesen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 18:10   #24
Sven B.
Torque Junkie und

Benutzerbild von Sven B.

Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Das unterschreibe ich voll
Öhm .. ich auch.

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort