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Alt 11.06.2011, 21:14   #1
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard Getriebe zu heiß? Zu wenig Öl?

Hallo Leute!

Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Getriebe.
Es fing vor 1 1/2 Jahren an und ist bis jetzt Exponentil schlimmer geworden.

zu der Symptomatik:

Wen ich ca 45-60min (früher dauerte es länger) mit dem Auto fahre passiert folgendes.

1) Als erstes sperrt das Getriebe jede manuelle Schaltung.
2) Danach schaltet es in ein kleineren gang und zwingt mich immer mit einer hohen Drehzahl zu fahren.
3) Wen ich dann so weiterfahre kommt irgendwann nach ca 10 min "Getriebe zu heiß"

Ich habe jetzt mit INPA die Getriebeöltemperatur überwacht.
Das mit dem Gaswahlsperre und dem runterschalten kommt bei 120°C ab 125°C kommt die Warnung.

Das Getriebe schwitzt auch seit einiger zeit auch.
Kann es sein des irgendwas mit dem öl-kühler ist? verstopft oder so?
oder ist zu wenig öl im Getriebe.
Und was ist eine normale Getriebeöltemperatur?

Am Die werde ich mal Filter und Öl tauschen.

bin für jeden Tipp Dankbar.

LG Jenki

PS: ich hasse das Getriebe vom E65!!!
__________________
----->> [BMW_735i_V8] <<-----
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 21:30   #2
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Wieviel Km hat er denn?
Was ist mit ZF, Suche benutzen
Hab kommende Woche einen Termin in Dortmund...
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 21:34   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von jenki Beitrag anzeigen
Es fing vor 1 1/2 Jahren an
Zitat:
Zitat von jenki Beitrag anzeigen
Das Getriebe schwitzt auch seit einiger zeit auch.
Zitat:
Zitat von jenki Beitrag anzeigen
oder ist zu wenig öl im Getriebe.
Das frägst du dich nach 1 1/2 Jahren
Sorry... dazu fällt mir garnix mehr ein

.
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 22:09   #4
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard

hi,

nicht so sarkastisch bitte warp! Man kann auch normale Antworten oder es sein lassen.

Außerdem hab ich es auch im verdacht das es mit dem Ölstand zu tun hat.
Da ich nur in der Stadt rumfahre ist mir das nicht so oft passiert!

Leider sind alle ZF zu weit von mit Entfernen und mit dem Getriebe komm ich wohl keine 300km xD zumindest nicht am stück!

Aber warum wird das Öl zu warm wen zu wenig drin ist? Das leuchtet mir nicht ein!

LG Jenki
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 22:50   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von jenki Beitrag anzeigen
Aber warum wird das Öl zu warm wen zu wenig drin ist? Das leuchtet mir nicht ein!
Je weniger Öl drin ist, desto weniger kann Wärme aufgenommen
und abgeführt werden.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 22:50   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Weil eben weniger schneller Heiß wird.Warum wird der Motor heiß wenn zu viel Kühlflüssigkeit fehlt?.....Weil zu wenig kaltes nachkommt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 13:50   #7
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard

hi Leute.

bin gerade mit der Adaptionsfahrt fertig geworden.
Und siehe da, das Auto schaltet wieder wie wen es ein neues wär!!!!

Kein ruckeln mehr beim abbremsen auf 0kmh. Das mit der Öltemperatur muß ich noch testen.

Was mich aber gewundert hat ist das ich nur 4L öl abgelassen hab und 8L eingefühlt. 1L müsste noch vom alten drin geblieben sein.

Ich weis ja nicht warum alle zu ZF laufen wegen dem Ölwechsel. Ist doch total simpel. Unterm strich hat mich das ganze 170€ gekostet. Hat auch Spasgemacht .

Ich werde die tage auch mal berichten ob das mit der Temperatur Passt.
Ach ja was darf den die Temperatur im Gertiebe so im schnitt haben? 100°C?

LG Jenki
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 14:15   #8
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Was heisst bei dir Adaptionsfahrt? wie hast du diese gemacht?

PS. 8L-4L...........es fehlten bei dir 4L deine Temperaturschwankungen haben sich für mich erledigt!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 15:48   #9
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard

hi.

mit der Adaptionsfahrt meinte ich. Per Inpa Getriebe zurückgesetzt. und dann laut Tis die liste durchgearbeitet.

Glaub auch das sich das jetzt erledigt hat.

THX @all

und LG Jenki
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 10:29   #10
Termi3xxl
Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Böblingen
Fahrzeug: 735i E65 Bj.2003
Standard Vllt eine Doku vom Öl wechsel?

Hallo,

ich hatte ein änliches Problem im Urlaub.

Taussen ca. 35°C. Serpentienen gefahren, Auto voll beladen. Und dann an einer Mautstation ging das Getriebe nicht mehr aus dem ersten Gang. Musste eine Pause machen...

Hat vllt einer eine Doku über das Getriebeöl wechseln???

Mfg

Termi
Termi3xxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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