Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 14:53   #1
headlines
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E65-730d (05.2008)
Standard Schaltpunkt 730d

Hallo, allerseits!

Zum Jahreswechsel haben wir uns einen gebrauchten 2008 E65 730d aus der Niederlassung in Nürnberg geholt und haben damit auch schon eine Reise nach Südtirol absolviert.

Zu den angenehm niedrigen Fahrgeräuschen, tollen Materialien, usw., brauche ich ja nichts zu sagen. Schließlich ist der 7-er das Flaggschiff des Konzerns, hier zeigt BMW, was man zu leisten im Stande ist.

Nun nervt aber eine Kleinigkeit: In der Umgebung wo wir wohnen gibt es viele Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 oder 80. Also sagen wir, wir fahren viel mit 85 km/h. In diesem Bereich kann ich die Automatik nicht dazu bekommen, den 6. Gang einzulegen, obwohl man dann richtig angenehm mit etwa 1300 Touren dahingrummeln könnte, wie der manuelle Modus zeigt, in dem ich nun ständig fahre :-(. In den 6. Gang wird automatisch nicht vor ca 95 km/h geschaltet, egal, wie leicht ich am Gas bin, ob ich das Gas ganz zurücknehme, ob dieses schnell oder langsam. Ich kann ewig mit 1800-1900 Touren dahinfahren, der 6. Gang kommt nicht. Die Gänge vorher "flutschen" wunderbar, sobald man etwas vom Gas zurückgeht, der 5. "hängt" auch schon etwas, aber lange nicht so hartnäckig wie der 6..

Heute war ich nochmals in der Niederlassung. Dort hat man mir gesagt, alles sei bestens, gerade so, wie es sein müsse. A bisserl hat man mir auch gesagt, allerdings durch die Blume, dass ich übersensibel bin und vielleicht vom Fahren mit Automatik nichts verstehe. Na gut.

Jetzt möchte ich gerne umfragen: Was ist die niedrigste Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl, bei der Eure Automatik den 6. Gang einlegt? Man wollte mir nicht die Möglichkeit geben, einen anderen 7-er zum Vergleich zu fahren. Aber schließlich gibt es ja das 7-er Forum, da kann man sich ja umhören!

Danke schon mal!

Rainer
headlines ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:15   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

schonmal das versucht??

Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus und so HALTEN für 25 Sekunden.
Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.

Jetzt fährt das Auto viel spontaner und schaltet besser.


p.s. notfalls mal ein ölwechsel+sieb im getriebe machen lassen, das aber bei ZF und nicht bei Bmw, infos gibts im Forum,..

Geändert von wolfgang (14.01.2011 um 15:23 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:18   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Im manuellen Modus gehts aber problemlos, wenn ich das richtig lese?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:26   #4
headlines
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E65-730d (05.2008)
Standard

Jo, hab ich schon gelesen und versucht. Hat für diese Fahrt einen Unterschied gemacht, beim nächsten Mal Zündung ein war alles wieder beim alten.

Hab übrigens auch bei ZF gestöbert und ein Bulletin zum Getriebe gefunden, wo die 9 hinterlegten Programme (super economy, economy, sport, super sport, warm-up, Anhängerbetrieb, Winterbetrieb, Bergfahrt, Tempomat) beschrieben waren. Darin stand auch, dass die Adaptionen beim Ausschalten der Zündung gelöscht würden.

Dennoch hat man heute in der Niederlassung erwähnt, dass man auch einen Reset der Adaptionen vornehmen könne, was aber keinen Sinn mache, weil das Getriebe so wie es ist optimal schalte.

Prinzipiell habe ich ja noch Vollgarantie auf das Auto, aber solange man sich weigert, ein Problem zu sehen, braucht man natürlich auch nicht zu reagieren...
headlines ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:54   #5
headlines
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E65-730d (05.2008)
Standard

@Red.Dragon:

Ja, manuell schaltet er wunderbar. Ich kann auch höher drehen, bei ca 2000 Touren (ca 95 km/h) komme ich in den Bereich, wo auch die Automatik den 6. einlegt. Dann kann ich wieder langsamer fahren und der Gang wird problemlos gehalten, bis ich auf ca 1000 Touren bin, dann kommt der 5. wieder, was ja auch zu erwarten ist. Allerdings blitzt es bei 95 Sachen, wenn ich Pech habe, und das kann ja nicht der Sinn der Automatik sein!
headlines ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:58   #6
santa_tobi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich daran liegt aber:
Wenn ich in der Stadt bin und gemütlich cruisen will schaltet er normalerweise bei maximal 2000 U/min in den nächsten Gang.
Ab und an jedoch nicht, dann gehe ich einfach in "Manuell" und schalte einen Gang hoch. Bei den nachfolgenden Gangwechseln schaltet er dann wieder früher in die nächsten Gänge
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:10   #7
headlines
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E65-730d (05.2008)
Standard

Nein, vom manuellen Schalten hat meiner noch nichts "gelernt".

Bei mir ist das so: Ich cruise mit 85 Sachen im 5. dahin, Drehzahl 17-1800 Touren. Langsam aber sicher werde ich genervt und wechsle am Lenkrad den Modus. Als nächstes kommt der Sportmodus, da schaltet er sofort in den 4. zurück. So schnell kann ich die Taste gar nicht 2x drücken, um das zu vermeiden.

Im manuellen Modus schalte ich also gleich 2x hoch und bin endlich im 6. Jetzt kann ich mich zurücklehnen und behaglich bei 1300 Touren dahin cruisen, der Motor zieht das ja mühelos. Heute hat man mir beim Freundlichen gesagt, das sei optimal so.

3x schalten, damit man einen Gang hoch kommt? Das muss ich glauben?
headlines ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:13   #8
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von headlines Beitrag anzeigen
... allerdings durch die Blume, dass ich übersensibel bin und vielleicht vom Fahren mit Automatik nichts verstehe.
Tja, da könnte was dran sein.
Die Automatik ist nämlich so programmiert, daß es für den Motor am schonendsten ist.
Den Stand deines Geldbeutels berücksichtigt das Schaltprogramm leider nicht.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:10   #9
headlines
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E65-730d (05.2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Tja, da könnte was dran sein.
Die Automatik ist nämlich so programmiert, daß es für den Motor am schonendsten ist.
Den Stand deines Geldbeutels berücksichtigt das Schaltprogramm leider nicht.
Ich bin für jeden fachkundigen Beitrag dankbar. Du sagst also, 1300 Touren sind für den 3.0 Diesel nicht schonend, daher müssen es mindestens 1800 sein. Warum hält die gleiche Automatik dann den 6., wenn er mal drin ist, nach unten bis auf 1000 Touren, bevor sie zurück schaltet?

Oder war das nur als Provokation gemeint, weil's eben Spaß macht?
headlines ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:15   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Muss morgen mal genau drauf achten, aber meiner ist recht früh im 6. (ich weiß ist kein Diesel)
Wenn ich behutsam fahre, wird bei ca 1200 U/min in den nächsten Gang gewechselt.
Teste das morgen aber mal genau wo er bei 85 km/h ist. Drehmoment ist ja fast vergleichbar.

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel vom E38 730d auf E65 730d oder 740d brauche hilfe Bmw730dA BMW 7er, Modell E65/E66 51 17.01.2011 12:24
Vergleich: 730d E65 vs. 730d F01 benprettig BMW 7er, Modell F01/F02 2 12.04.2009 12:06
Motorraum: Automatik Schaltpunkt kalt/warm McTube BMW 7er, Modell E32 3 03.08.2006 13:11
Schaltpunkt 4. -> 5. Gang sevener BMW 7er, Modell E38 11 26.06.2005 14:06
728i vs. 730d + 730d-Tuning 7er Jens BMW 7er, Modell E38 4 04.11.2003 09:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group