Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 12:31   #1
tullyo
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: e39 touring
Standard Motorkabelbaum 745i (serie 2 M106)

Hallo,

Ich habe irgendwo einen bruch im motorkabelbaum von meinem BMW 745i Bj 2-1984 (M106). Heute habe ich einen neuen gefunden im internet von einem 86er modell. Auf realoem.com ist die rede von zwei motorkabelbaum varianten :

KABELBOOM MOTOR DME+EH 80A Ab 09/1984 12511706434
KABELBOOM MOTOR DME 80A 05/1983 09/1984 12511286733

Was ist da denn der unterschied? Alles ist doch geleich ab modelljahr 1984? Kann ich ohne probleme den kabelbaum montieren? Fahrgestellnummer : WBAFJ910008482316

Gruss aus Holland,

Marc Tulleners
tullyo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 13:42   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Marc,
laut der Fgst.-Nr. wurde der Wagen am 01.12.83 gebaut. Bei Aufruf im ETK erscheint bei mir zu dem Fahrzeug der Kabelbaum für die DME-Getriebe ohne EH-Steuerung also 12 51 1 1 286 733.
Ob Du eine EH-Steuerung hast, siehst Du an dem Drehschalter neben dem Getriebewählhebel. Dürfte aber ohne Umbau nicht der Fall sein.

Ich habe die Gegenprobe für meinen 745er mit EH-Getriebe gemacht, da wird der Kabelbaum für DME+EH angegeben.

Gruß
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<

Geändert von Novipec (04.01.2011 um 17:00 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt!!!
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:08   #3
tullyo
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: e39 touring
Standard Motorkabelbaum 745i (serie 2 M106)

Hallo Peter,

Danke fuer die schnelle antwort, kann mich nicht direkt dran erinnern ob er den schalter hatt. Habe das auto vor einem jahr zuletzt gesehen (steht noch in einer halle auf dem bauernhof). Wenn ich den schalter nicht habe kann ich dann trotzdem den 86er kabelbaum benuetzen? Steuergeraet nummer ist :
0 261 200 013.

Gruss,

Marc
tullyo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:26   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Marc,
wenn die Kabelbaumnummer von dem 86er die Nr. 12 51 1 286 733 hat, müsste das meines Erachtens nach passen.
Wenn der Kabelbaum aber für das DME+EH-Getriebe ist würde ich die Finger von lassen und den richtigen Kabelbaum nur für DME suchen.
Sind ja ganz andere Belegungen durch die EH-Version, die dann nicht vorhanden ist.

Gruß
Peter

Fahrzeugdaten:
745iA 3,5 Liter
Broncitbeige Metallic
Polsterung Nutria 0173
Bereifung: 7Jx15 225/55 R15V
Waschdüsen beheizt
Verglasung Grün rundum
Fensterheber vo und hi elektrisch
Klimaautomatik
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 20:41   #5
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
Standard

Hallo,
ich habe noch nie einen 745 mit Motronic ohne EH-Getriebe gesehen.
Mein weißer 745 wurde am 1.6.1983 zugelassen und hatte auch EH-Getriebe.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 22:14   #6
tullyo
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: e39 touring
Standard

Morgen hoffe ich zu wissen ob er den schalter besitzt, dann weiss ich welchen kabelbaum ich haben muss.
tullyo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:16   #7
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Das sollte passen....

Moin...

Wenn Du einen 3,4 Liter M106 aus 1983 hast und zudem auch noch das Steuergerät "...013" verbaut ist, hast Du auf jeden Fall eine EH-Steuerung der Automatik verbaut.
Was sollte denn da alternativ verbaut worden sein? Vielleicht ein 6-Gang Schaltgetriebe?

Scherz beiseite: Es gab den M106 definitiv nur(!!) mit der EH-Automatik, ganz im Gegensatz zum alten 3,2 Liter 745i. Den dann ausschließlich mit dem normalen Automatik-Getriebe ohne EH-Steuerung.
ABER: Das es zwei verschiedene Kabelbäume für den M106 geben kann, ist trotzdem gut möglich. Aber ich denke (!), sie sind dann rgendwie kompartibel...

Übrigens: Beim 3,2 und beim 3,4 (M106) ist allgemein nicht wirklich viel kompartibel...

LG

Michael

PS:
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:19   #8
tullyo
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: e39 touring
Standard

Habe heute nachgeschaut, er hatt den wahlknopf am getriebe. Ich denke dass ich denn den neueren kabelbaum verbauen kann? Was denkt Deutschland?

Gruss,

Marc
tullyo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:46   #9
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Marc,

dann nehme den Kabelbaum für DME+EH
KABELBOOM MOTOR DME+EH 80A Ab 09/1984 12511706434

Gruß
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:46   #10
tullyo
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: e39 touring
Standard

Habe mir heute den DME+EH kabelbaum geholt, am 24 januar geht es los! Dann geht das auto zureuck in der werkstatt. Danke an alle fuer die infos.

Gruss aus Holland,

Marc
tullyo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Reparaturanleitung 745i Serie 2 RobertF Suche... 2 22.11.2009 17:22
E23-Teile: e23 745i L-jet motorkabelbaum Sixpack545i Suche... 0 10.03.2008 19:44
E23-Auto: Motorkabelbaum M106 glenn Suche... 0 20.01.2008 13:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group