Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 22:44   #1
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard Getriebeprogramm - Unterschied FL zu VFL?

Im November 2009 habe ich den 730d VFL gegen einen FL getauscht. Danach ist mir aufgefallen, dass sich die Getriebeprogramme in Stellung D unterscheiden:

Beim VFL hat das Getriebe beim Gaswegnehmen und ausrollen nach und nach herunter geschaltet. Die Verbrauchsanzeige blieb auf Null. Bei Bergabfahrt wurde Bremsen ebenfalls durch deutliches Herunterschalten unterstützt.

Bei meinem FL ist das etwas anders. Das deutlich Herunterschalten findet nur in der Stellung S statt. Beim Ausrollen in Stufe D z.B. von 80 km/h auf eine Ampel zu, geht die Verbrauchanzeige auf Null, es wird auch herunter geschaltet (ich nehme an von 4 auf 3). Dann aber exakt bei 50 km/h lässt die Bremswirkung spürbar nach und die Verbrauchsanzeige verlässt die Nullmarke. Außerdem ist die Unterstützung beim Bremsen durch Herunterschalten in D kaum oder fast gar nicht vorhanden.

Ist das normal? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
__________________
Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:57   #2
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Hallo 7er-Freunde,

könnte denn jemand ´mal das o.g. ausprobieren und seine Beobachtung schildern, was das Getriebe beim Ausrollen macht?
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:28   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

im S Modus gehts sportlicher zur Sache, da wird mit geschlossener WK runtergeschalten, kein Wandlerschlupf-kein Verbrauch...

Es gibt 2 versch. Getriebe bzw. eins wurde überarbeitet. Den genauen Unterschied (mechanisch) kenn ich nicht, habe aber beide Automaten vorliegen. Muss mal Zeit dafür finden...

Primär aber, liegt es am Steuergerät, das Programm wurde sicherlich geändert...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:31   #4
OliveRR
Mitglied
 
Benutzerbild von OliveRR
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Buch
Fahrzeug: E65-750i
Standard

Also mein Fahrzeug (FL) schaltet runter und zeigt keinerlei Verbrauch an, im Modus D. Die Bremswirkung ist sehr gut spürbar.
OliveRR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:34   #5
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Meiner zeigt auch kein Verbrauch an...
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 17:01   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Meiner verlässt nur im kalten Zustand die 0-Marke beim Ausrollen, sonst nicht!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 17:37   #7
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von OliveRR Beitrag anzeigen
Also mein Fahrzeug (FL) schaltet runter und zeigt keinerlei Verbrauch an, im Modus D. Die Bremswirkung ist sehr gut spürbar.
Ist das auch beim Unterschreiten von 50 km/h so?
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:26   #8
dimon155
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E65-730d FL(12.05)
Standard

Bei meinem FL ist das etwas anders. Das deutlich Herunterschalten findet nur in der Stellung S statt. Beim Ausrollen in Stufe D z.B. von 80 km/h auf eine Ampel zu, geht die Verbrauchanzeige auf Null, es wird auch herunter geschaltet (ich nehme an von 4 auf 3). Dann aber exakt bei 50 km/h lässt die Bremswirkung spürbar nach und die Verbrauchsanzeige verlässt die Nullmarke. Außerdem ist die Unterstützung beim Bremsen durch Herunterschalten in D kaum oder fast gar nicht vorhanden.


Bei mir genau das gleiche
dimon155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 07:20   #9
OliveRR
Mitglied
 
Benutzerbild von OliveRR
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Buch
Fahrzeug: E65-750i
Standard

Zitat:
Zitat von MrOsprey Beitrag anzeigen
Ist das auch beim Unterschreiten von 50 km/h so?
Werde ich bei nächster Gelegenheit, so Ende April, mal drauf achten und posten.
OliveRR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 13:22   #10
le petie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von le petie
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E65-760i (03/04)
Standard

Zitat:
Zitat von MrOsprey Beitrag anzeigen
Im November 2009 habe ich den 730d VFL gegen einen FL getauscht. Danach ist mir aufgefallen, dass sich die Getriebeprogramme in Stellung D unterscheiden:

Beim VFL hat das Getriebe beim Gaswegnehmen und ausrollen nach und nach herunter geschaltet. Die Verbrauchsanzeige blieb auf Null. Bei Bergabfahrt wurde Bremsen ebenfalls durch deutliches Herunterschalten unterstützt.

Bei meinem FL ist das etwas anders. Das deutlich Herunterschalten findet nur in der Stellung S statt. Beim Ausrollen in Stufe D z.B. von 80 km/h auf eine Ampel zu, geht die Verbrauchanzeige auf Null, es wird auch herunter geschaltet (ich nehme an von 4 auf 3). Dann aber exakt bei 50 km/h lässt die Bremswirkung spürbar nach und die Verbrauchsanzeige verlässt die Nullmarke. Außerdem ist die Unterstützung beim Bremsen durch Herunterschalten in D kaum oder fast gar nicht vorhanden.

Ist das normal? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
hi,

ist bei meinem VFL, erstz. 03/04 genau so.

gruß
__________________
Im Rahmen gesellschaftlicher Normen, hat jeder das Recht sich frei zu entscheiden!
le petie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeprogramm? MrAnderson BMW 7er, Modell E32 17 09.02.2010 12:35
Getriebe: Getriebeprogramm 740 Bj.94 Pat_750i BMW 7er, Modell E32 9 03.08.2007 13:42
Motorraum: Getriebeprogramm Burnout BMW 7er, Modell E32 8 11.04.2007 08:37
Elektrik: Getriebeprogramm ! OEM2102 BMW 7er, Modell E32 13 22.12.2006 12:52
Motorraum: Getriebeprogramm kawa748 BMW 7er, Modell E32 2 20.12.2004 09:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group