Ich sehe das ähnlich wie @andreas4
BMW müht sich ab, forscht, steckt Millionen in Neuentwicklungen und Tests etc und dann kommt Tuningfirma XY und macht alles besser: Mehr Leistung, weniger Verbrauch und gleiche Haltbarkeit
Irgendwo geht es dann doch auf die Komponenten -wenn evtl auch nur minimal- aber der Kompromiss Haltbarkeit/Leistung/Bereithalten von Toleranzen wird durch das Tuning eben verschoben, ob man das Risiko eingehen möchte, muss jeder selbst wissen.
Außerdem unterstelle ich den Tuningfirmen jetzt einfach mal, das sie die Zusammenhänge in der Elektronik und Steuerung garnicht richtig kennen.
Manche steuern die AGS neu, manche nicht, nur mal als Bsp.
Bei den 320d z.B haben die ersten Chips (auch die von Schnitzer und G-Power) reihenweise die DPFs zerschossen, eben weil es wohl doch keiner so genau einschätzen konnte.
Solche Ehrfahrungen macht BMW bei Test, die Tuner bei Kundenfahrzeugen. (G-Power hat die Mehrleistung des eigenen Chips darum z.B gemindert)
Die Preise schwanken je nach Tuner von 100€ bis 2500€, dann soll der Tuner aber noch für jeden Fahrzeugtyp einen Chip bereithalten?
Bei BMW beschäftigen sich ganze Abteilungen nur mit der Steuersoftware für einen Motor, der Tuner macht das eben fertig und nimmt sich dann nen Opelchip vor?
Wenn ich sowas machen lassen würde -klar der Reiz ist auch bei mir da, hört sich immerhin wirklich alles super gut an- dann würde ich nur eine Kennfeldoptimierung auf dem Rollenprüfstand auf Basis eines Zeitfenstertunings zulassen, erscheint mir persönlich als am optimalsten.
Sowas macht z.B DS-Motorsport die sind auf BMW spezialisiert und machen das per OBD und BMW Tester, samt neuer AGS-Steuerung.

Allerings kostet das dann auch 1600€

ob der 299€ Chip jetzt gleich gut sein soll, muss jeder selbst bewerten, ich für meinen Teil glaube nein.
HIER mal ein Post von mir, denke der dort verlinkte Artikel ist ganz hilfreich.
Wie gesagt es muss jeder selbst wissen, ich möchte hier keine Firma niedermachen ober jmd seinen Chip aus- oder schlechtreden, nur meine persönlich Meinung!