


BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.07.2009, 07:40
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
Automatik in Schaltkarosse
Hallo guten Morgen,
die Überschrift sagt eigentlich schon fast alles...
kann ich in meinen 728er Schalter auch nen Motor mit Automatik bauen?
Oder paßt da der Tunnel nicht?
Danke...
LG Tom
|
|
|
11.07.2009, 14:46
|
#2
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
kann ich in meinen 728er Schalter auch nen Motor mit Automatik bauen?
Oder paßt da der Tunnel nicht?
|
Jop passen tut es! Von der Karosserie her sind die alle gleich, egal welcher Motor und Getriebe! Du musst halt nur wenn du von Schaltung auf Automatik umbaust ggf. die Kardanwelle ändern, da das Automatikgetriebe länger sein kann, das Hinterachsdifferential wird auch nicht mehr passen da brauchst du ein längeres da das Automatik Getriebe nur 3 bzw, 4 Gänge hat und halt die Verkabelung wenn es noch ein Steuergerät hat!
Am besten währe in so einemfall ein Schlachtauto aus dem du alles ausbauen kannst und 1:1 in deinen wieder einbauen!
__________________
MFG
Hannes
|
|
|
11.07.2009, 15:09
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
hier mal Bilder vom E32, damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst vom Umfang. Der hat allerdings auch noch Klimaanlage auch noch eingebaut, deshalb noch mehr Aufwand
Webpage
|
|
|
11.07.2009, 15:35
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
|
Hallo,
oder statt in Bildern in Worten :
- Kardanwelle
- Kabelbaum
- Schaltbock und Schaltkulisse und Abdeckungen innen
- Ganganzeige im Instrumentenkombi
- Wasserkühler ( mit Automatik integrierter Getriebeölkühler )
- Getriebeölleitungen
- Pedalerie
Wenn der Motor mit getauscht wird, wäre es das "schon", wenn der alte Motor im Auto bleibt, zusätzlich :
- Pilotlager raus
- Schwungscheibe hinten tauschen
Im E23 sind die Hinterachsdiff's für 728i und 728iA gleich.......
Gruß Mic
Nowak's Hinterhof - Home
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|