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Alt 13.04.2009, 09:47   #1
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard Frage zur elektrischen Handbremse

Hallöle...

vor kurzem wurde hier von einigen drüber disskuttiert, wie man seinen wagen am besten am berg abstellt.
ich persönlich habe es am E38 immer so gemacht: anhalten und auf Neutral schalten, handbremse drücken, dann auf P. hab das gemacht, damit nicht das ganze gewicht vom wagen auf dem getriebe beim parken liegt.

nun hat in diesem Thread ein E65 Fahrer (ich glaub es war Ibo) gesagt, er würe es beim E65 auch so machen

hab das nun auch probiert und da es nicht wirklich geklappt hat, mich mal im WDS etwas schlau gelesen: solange der motor läuft, funktioniert die handbremse über die normalen bremszylinder. das funktioniert auch ganz gut, man drückt die taste und der wagen bewegt sich keinen mm mehr. stellt man aber den motor ab, schaltet das system automatisch auf die "richtige" handbremse um und auch gleichzeitig auf P.
das führt bei mir dazu, das der wagen immernoch ein bisschen nach hinten rollt und somit doch wieder im getriebe "hängt"
gibts da irgendeinen trick?

anbei die Info zur Parkbremse


mfg Benni
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Parkbremse.pdf (70,0 KB, 66x aufgerufen)
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:18   #2
Winni
Gesperrt
 
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Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Hi Benni,

kannst mal versuchen, die Handbremse neu zu initialisieren. Wie's geht steht in der BA.

Gruß Winni
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:31   #3
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

sie funktioniert tadellos, nur es gibt halt einen kleinen übergang wenn sich die systeme übergeben (DSC>PBR) bei diesem übergang geht der wagen einige mm zurück. das heisst wenn ich mit dem wagen stehen bleibe (motor läuft), schalte auf N, drücke dann PBR, steht der wagen sofort, bewegt sich überhaupt nicht. nun schalte ich auf P und dann den motor aus. und eben in diesem moment, wenn DSC keinen druck mehr hat "sackt" der wagen kurz nach.
bei dir nicht so??
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:09   #4
Winni
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Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
...bei dir nicht so??
Nein, ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich an einer Steigung die Handbremse drücke, rührt er (der Dicke ) sich keinen Millimeter mehr.Sogar wenn ich meinen 2,5 to. Hänger dran habe.

Gruß Winni

Ps:
Zitat:
....wenn sich die systeme übergeben...
lieb ausgedrückt
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:10   #5
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Feststellbremse

Dann muss man eben die Autoparkfunktion in Betrieb nehmen, dann rollt der Wagen überhaupt nicht. Und nicht vergessen in San Francisco immer die Räder so einschlagen, dass das Fahrzeug gegen den Bordstein rollt. Falls man zufällig mal dort ist oder absichtlich, um Verwandte in Alcatraz zu besuchen. Ach so ist ja geschlossen.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:16   #6
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

versteht ihr mich nicht?! Autopark, DSC pumpe usw. funktioniert alles nur wenn der wagen läuft.

solange der MOTOR LÄUFT macht meiner auch keinen mucks, egal was hinten dran hängt.

aber wenn ich den motor ausschalte und ein system (DSC) an das andere (PBR) übergibt, "sackt" der wagen kurz in sich. ich unterstelle einem laien, das er diesen "übergang" überhaupt nicht merkt. es reicht aber das der wagen trotzdem auf dem sperriegel vom getriebe liegt. ich merk das daran, wenn ich wieder D einlege, das es einen kleinen "KLACK" gibt wenn die sprre vom getriebe löst

jetzt verstanden?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:22   #7
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Neee Benni, ich hab's schon beim ersten mal verstanden. Aber is' halt so, daß sich bei meinem (Auto) da überhaupt nichts mehr rührt. Es übergibt spielfrei.
Versuch's mal so: Anhalten, Fußbremse, nur Motor aus, Parkbremse.
Wass'n dann??

Gruß Winni
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:36   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

werd ich mal testen... aber in dem fall brauch meine PBR zulange bis sie greift?

muss das mal in nem anderen E65 testen
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:12   #9
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ich meine das meiner auch immer nachgibt, ich höre wie die Parkbremse anzieht, doch wenn ich dann den Motor ausschalte rollt er etwas nach und ich habe auch imer das Gefühl er würde in dem Getriebe hängen. Beim Umstellen auf D gibt es dann den Klack (ist harmlos ausgedrückt), eher nen Knall.
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:17   #10
warp735
Mr. Diesel
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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naja, knall gibt es bei mir nicht und hören tu ich das ding auch nicht... aber er gibt wie gesagt noch ein bisschen nach. das man (so wie Winni schreibt) überhaupt nix merkt ist ja eigentlich auch unmöglich.
selbst wenn PBR voll zugreift und DSC DANN erst löst MUSS der wagen nachgeben. er ist wahrscheinlich nicht so penibel wie ich.
würde beim drücken von PBR gleich die mechanische bremse aktiviert werden und nicht DSC, sähe das ganz anders aus...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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