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| BMW 7er, Modell E23 |  |  | 
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		|  07.10.2020, 23:51 | #11 |  
	| Gast | 
 Eher unwahrscheinlich, dass die heile rausgehen. Wenn’s die ersten sind, sind die mit Sicherheit festgegammelt und damit quasi unausbaubar. |  
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		|  12.10.2020, 10:24 | #12 |  
	| Gast | 
				  
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von TurboPeter  Bei meinem 745iA hatte ich auch das Problem trotz neuer Radnaben bei über 120 km/h und auf Kopfsteinpflaster bei niedrigen Geschwindigkeiten.Die BMW Niederlassung Dortmund hat den Fehler dann gefunden.
 Es war ein gebrochener ABS Sensor hinten links.
 
 
 
 Versuche doch einmal die hinteren ABS Sensoren auf elektrischen Widerstand zu messen. Sitzbank hochnehmen, den ABS Stecker trennen und die Kabel zum ABS-Sensor messen.
 Beide Seiten als Vergleich messen.
 
 
 Du kannst auch direkt am ABS-Steuergerät bei abgezogenem Stecker messen:
 Für den elektrischen Test baust Du bei ausgeschalteter Zündung die  ABS-Steuereinheit im Handschuhfach aus. Ist hinter einer schwarzen  Plastikverkleidung. Den Stecker abziehen und dort messen.
 
 
 Sensor VL    Pin 4+6         Sollwert: 750 Ohm bis 1,6 kOhm
 Sensor VR    Pin 21+23    Sollwert: 750 Ohm bis 1,6 kOhm
 Sensor HL    Pin 7+9         Sollwert: 550 Ohm bis 1,25 kOhm
 Sensor HR    Pin 24+26    Sollwert: 550 Ohm bis 1,25 kOhm
 ABS-Kontrolllampe    Pin 1+29    Sollwert: 10 Ohm bis 80 Ohm
 
 
 
 Gruß
 Peter
 |  Danke für die Info`s ( und auch den anderen Helfern )
 
Dann geh ich mal messen    
LG |  
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		|  23.04.2021, 15:16 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.06.2014 
				
Ort: Straubing 
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
				
				
				
				
				      | 
 Klar, neu ist immer mal besser als 40 Jahre alt... 
Aber gleich ohne Prüfung mal den ersten Tausender für ein paar hundert Gramm Material rausballern?
 
Der Preis ist ja mal ein echtes Schnäppchen...    
Da muss ich glatt mal ins Lager gehen und das Suchen anfangen. ... *Goldgräber Stimmung* |  
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		|  23.04.2021, 19:33 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.02.2004 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
				
				
				
				
				      | 
 Messe doch erst einmal die Sensorwerte. Habe ich im Post #9 beschrieben  und die Sollwerte findest Du da auch.
 
 Erstaunlich, dass es die ABS Sensoren wieder gibt.
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		|  24.04.2021, 22:17 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.11.2018 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
				
				
				
				
				      | 
 Die alten Sensoren vorsichtig ausbauen und reinigen. Ggf. mit Kriechöl, das funktioniert.
 
 Gruß, Max
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