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BMW 7er, Modell E23 | 
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			17.09.2020, 18:08
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 24.06.2014 
				
Ort: Straubing 
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
				
				
				
				
				      
			 
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		Mischbereifung? Somit unterschiedliche Umdrehungszahlen? 
 
Es können aber auch vordere Radnaben wegrosten... nur gibt's die einfacher... 
		
		
		
		
		
		
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			17.09.2020, 19:11
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.05.2020 
				
Ort: Bad Oeynhausen 
Fahrzeug: 640ix GT /  E24 - 635-/-79
				
				
				
				
				      
			 
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		Du kannst mit einer Auslesesoftware während der Fahrt die Echtzeitdaten auslesen. Dann weißt du an welchem Rad das Problem auftritt. 
		
		
		
		
		
		
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			18.09.2020, 09:35
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
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		Hallo, 
 
die Bereifung ist Serie 205 auf 14 Zoll.  
 
Die Reifen sind gleichmäßig von der Profiltiefe. 
 
Welche Sachen brauche ich für diese Software ? ( Möchte da Ungern ins blaue die Teile ersetzen... ) 
 
Gruß 
		
		
		
		
		
		
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			18.09.2020, 10:09
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.05.2020 
				
Ort: Bad Oeynhausen 
Fahrzeug: 640ix GT /  E24 - 635-/-79
				
				
				
				
				      
			 
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		Puh, jetzt hast du mich erwischt. Ich weiß es nicht. Ich war auch nicht bei einem Auto von Bj. 83 sondern etwa 25 Jahre weiter. Sorry. 
Eventuell kann BMW das noch auslesen oder ein Boschdienst. Hast du dir die Flansche vorne und hinten schon mal auf Beschädigungen angeschaut? 
		
		
		
		
		
		
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			21.09.2020, 16:29
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Die BMW-E23-Teileoase 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.04.2006 
				
Ort: zwischen Hannover u. Bremen 
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				E23
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
nach deinen schilderungen kannst du von den hinteren Radnaben ausgehen. 
Die sid so oft vergammelt, das ich sie schon vor einiger Zeit, als sie bei BMW nicht lieferbar waren, in "Kleinserie" nachfertigen lassen habe, ich müsste sogar noch welche da haben. 
Ich verkaufe sie im Austausch gegen die Alten, bei Interesse melden. 
 
Gruß 
Bernd 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß  
Bernd
 
Die BMW-E23-Teile - Oase
   www.E23-Nord.de
Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's         
			 
		
		
		
		
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			21.09.2020, 17:10
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  e23bernd
					 
				 
				Hallo, 
nach deinen schilderungen kannst du von den hinteren Radnaben ausgehen. 
Die sid so oft vergammelt, das ich sie schon vor einiger Zeit, als sie bei BMW nicht lieferbar waren, in "Kleinserie" nachfertigen lassen habe, ich müsste sogar noch welche da haben. 
Ich verkaufe sie im Austausch gegen die Alten, bei Interesse melden. 
 
Gruß 
Bernd 
			
		 | 
	 
	 
 Die hinteren Radnaben wurden mit den Lagern in 2014 gemacht und haben jetzt eine "Laufleistung" von 6.000 km.
 
Denke nicht das die nochmal fällig wären, aber gut zu wissen das Du die noch hättest.    
		
		
		
		
		
		
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			21.09.2020, 17:41
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Die BMW-E23-Teileoase 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.04.2006 
				
Ort: zwischen Hannover u. Bremen 
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Und die für vorn, so wie weitere Teile von über 30 E23 Zerlegungen, habe ich als Gebrauchtteile da. 
 
Gruß 
Bernd 
		
		
		
		
		
		
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			05.10.2020, 14:00
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.02.2004 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Bei meinem 745iA hatte ich auch das Problem trotz neuer Radnaben bei über 120 km/h und auf Kopfsteinpflaster bei niedrigen Geschwindigkeiten. 
Die BMW Niederlassung Dortmund hat den Fehler dann gefunden. 
Es war ein gebrochener ABS Sensor hinten links.  
 
 
 
Versuche doch einmal die hinteren ABS Sensoren auf elektrischen Widerstand zu messen. Sitzbank hochnehmen, den ABS Stecker trennen und die Kabel zum ABS-Sensor messen. 
 Beide Seiten als Vergleich messen. 
 
 
Du kannst auch direkt am ABS-Steuergerät bei abgezogenem Stecker messen: 
Für den elektrischen Test baust Du bei ausgeschalteter Zündung die  ABS-Steuereinheit im Handschuhfach aus. Ist hinter einer schwarzen  Plastikverkleidung. Den Stecker abziehen und dort messen. 
 
 
 Sensor VL    Pin 4+6         Sollwert: 750 Ohm bis 1,6 kOhm 
 Sensor VR    Pin 21+23    Sollwert: 750 Ohm bis 1,6 kOhm 
 Sensor HL    Pin 7+9         Sollwert: 550 Ohm bis 1,25 kOhm 
 Sensor HR    Pin 24+26    Sollwert: 550 Ohm bis 1,25 kOhm 
 ABS-Kontrolllampe    Pin 1+29    Sollwert: 10 Ohm bis 80 Ohm 
 
  
 
Gruß 
Peter 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von TurboPeter (05.10.2020 um 14:29 Uhr).
					
					
						Grund: ABS-Sollwerte eingefügt
					
				
			
		
		
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			05.10.2020, 23:13
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.11.2018 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
				
				
				
				
				      
			 
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		Hast du die Sensoren alle schon ausgebaut und gereinigt? Die setzen sich mit der Zeit mit Metallabrieb zu. Sobalt ein Sensor falsche Werte sendet geht die Leuchte an (meist bei Bodenwellen und schlechter Straße). 
Der Fehler kommt dann erst Sporadisch 1-2 Mal im Monat und dann immer häufiger. 
 
Gruß Max 
		
		
		
		
		
		
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