Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 20:54   #1
rfh007
Neues Mitglied

Benutzerbild von rfh007

Fahrzeug: E65-750i (05)
Frage TV im E65er - Freischaltung bzw. Teletext

Hallo,

bin kürzlich vom E38 740i (wo man bis 1999 den TV- und Teletext-Empfang während der Fahrt leicht selber Freischalten konnte) zum E65 750i (facelift 2005) gewechselt, da der alte doch schon diverse Macken bekam.

Mittlerweile gefällt mir der E65 auch schon (nach FL) halbwegs. Technisch ist er schon ganz nett, vor allem der elektronsche Schnickschnack, der bei mir fast vollständig drin ist.
Und auch mit dem iDrive habe ich mich schon angefreundet, was durch die Sprachsteuerung erleichtert wird.

Habe mir nun auch bei ebay die TV-Freischaltung um 150 Dinger gekauft und mühsam selber eingebaut - den Monitor wieder reinzukriegen war für mich als Schreibtischtäter gar nicht so leicht...
TV-Freischaltung funktioniert bestens und der Empfang (analog und digital) unterwegs ist auch o.k.

Nur bin ich enttäuscht, dass im E65er scheinbar kein Teletext existiert. Oder bin ich zu blöd den zu finden?!

Im E38er hatte ich da immer den Wetterbericht oder die Flugverspätungen nachgesehen. Evtl. haben die das nun abgestellt, damit man sich zu Assist und Online anmelden muss um die Infos zu bekommen, die im teletext verfügbar sind?! Wäre recht fies!!!
Hat wer eine Idee, ob man den Teletext dazurüsten kann?

Nochwas: ist Assist und Online eigentlich zu empfehlen? In Österreich wird das System ab Anfang 2007 angeboten und meine Schüssel hat das eingebaut. Müßte mich nur anmelden...

Richard
rfh007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 21:40   #2
tbeyer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tbeyer

Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Hallo,

ich hatte bis zum Sommer Assist und Online. Kurzes Urteil: Assist ist gut, wenn man viel unterwegs ist. Vor allem die Stauinfos sind erheblich schneller da und präziser als TMC. Wenn man viel in fremden Gefilden unterwegs ist, ist der Assist Auskunftservice ("spielt mir mal die Adresse vom nächsten Italiener ins Navi") gut. Meine Meinung: guter Service. Allerdings ist Assist unverschämt teuer.

Online (Internet) ist völliger Mist. Die Funktionalität ist sehr mäßig. Im Grunde ein Adressbuch samt lokationsabhängigem Online-Portal (z.B. Wetterbericht immer von dem Ort, an dem die Karre gerade steht).

Um mit der besch... Website Deine Adressen (z.B. aus outlook) ins Online Adressbuch zu bekommen, brauchst Du einen Dr. Titel in Datenkonvertierung. Warum die kein Plaxo-Interface haben, weiß die liebe Gott allein.

Das Ganze (zumindest in dem E65, den ich hatte von 2004) mit einer dial-up Verbindung über GSM = teuer und so was von lahm. Dafür 175,- zu verlangen ist eine Frechheit - im Grunde nimmst Du an einem Feldversuch zur Nutzung des Internet in KFZ teil. Mein Tip: Finger weg.

ciao

Torsten
Alt 14.12.2006, 12:30   #3
rfh007
Neues Mitglied

Benutzerbild von rfh007

Standard

Danke!

hatte sowas ohnehin vermutet.

Werde mich mal für 1/2 Jahr anmelden (ist gratis) und dann wohl abmelden, da die Gefahr, danach süchtig zu werden offensichtlich nicht allzu groß ist.

Richard
Alt 14.04.2009, 08:39   #4
rfh007
Neues Mitglied

Benutzerbild von rfh007

Ärger TV digital

Hallo zusammen,

nach langer Zeit ein Update bzw. eine Frage zu TV im E65.

War wie gesagt mit dem Empfang lange sehr zufrieden, solange in Österreich analog gesendet wurde (bis auf den fehlenden Teletext, der mit noch immer SEHR abgeht )

Aber seit alles auf digital (DVBT) umgestellt ist und alle analogen Sender weg sind, ist das TV kaum meher zu gebrauchen. Im analogen TV ist zuerst das Bild verrauscht gewesen, während der Ton auch bei schlechter Empfangslage immer da war. Der Ton setzt nun aber immer als erstes aus, bevor das Bild Standphasen bekommt bzw. ausfällt. Digital-TV in meinem E65 ist nun also kaum mehr zu gebrauchen.

Meine Fragen:

1. ist das normal, dass der digitale TV-Empfang im E65er absouter Mist ist? Müsste dann wohl an miesen eingebauten Komponenten liegen. Ein billiger DVBT-USB-Dongle um 20 € im Notebook liefert nämlich an den selben Stellen besten Empfang .

2. wenn nein, wo kann man das nachsehen lassen? Kann man da einer BMW-Werkstätte vertrauen? Ich fürchte, die sind da eher ahnungslos?!

3. off topic: was mich schon immer interessiert hat, wieso heissen eigentlich die BMW-Werkstätten hier im Forum "Freundliche"?

LG, Richard
Antwort