- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
07.03.2003, 22:40
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Noch was!!
Nach was:
Bei den Motorbeschichtungen ist hier noch das Wort "Moly" gefallen.
VORSICHT!
Olikote Zusätze sind nicht umumstritten. Bei den Moly Zusätze handelt es sich nicht um PTFE, sondern um Molybdänsulfid.
Der Effekt ist eigentlich der Gleiche, allerdings sagt man in Oldtimerkreisen dem Molibdänsulfid (ist übrigens übrigens schwarz) nach, dass es die Lager zusetzt, auch die Kolbenringe.
Es eignet sich, wenn die Hinterachse jault, damit kriegen die Autohändler die Geräusche weg, ist bei denen ein Geheimtipp.
Meine Frau hatte mal eine Suzuki SJ 410. Irgendwann hat sich da mal die Ablaßschraube vom vorderen Differential gelöst, haben wir nur gemerkt, als die Vorderache immer lauter wurde und zum Schluß richtig laut gemahlen hat.
Neues Öl kam rein, natürlich auich die Schraube, das Geräusch ist nur minimal leiser geworden.
Nach 3 von diesesn kleinen Mini-Tuben Ölzusatz von Liqui-Moly, wurde die Geräusche immer weniger, waren nach etwa 200 km total weg. Das ist inzwischen 12-13 Jahre her, die Karre läuft immer nocht.
In Insider-Werkstätten werden mit diesem Mittel feste Hydrostößel wieder freigemacht, wird einfach in den laufenden, tickernden Motor gekippt, nach deinigen Sekunden ist das Tickern weg.
Allerdings rate ich wie eingangs gesagt davon ab, das Moly in ein intaktes System zu geben.
Noch was über die Geschichte des Molbdänsulfids, für den, der wissen will:
Es wurde im 2. Weltkrieg entwickelt, aus der Not heraus, dass bei den Kampfflugzeugen die Motoren sofort verreckten, wenn die Öltanks getroffen wurden. War nicht weniger häufig als andere Treffer.
Das Moly brachte die entscheidende Wende, die Flieger konnten damit oft noch "trocken" bis zum Heimatflugplatz
fliegen.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
|
|
|
07.03.2003, 22:18
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Slick 50
Jetzt mal was definitives und nicht nur Vermutungen zum Slick 50:
Slick 50 ist nichts Anderes als eine PTFE Verbindung (Teflon) relativ schwach konzentriert in einfachem Motoröl gelöst. Da gibt es noch Slick 50 Synthetik, ist nichts Anderes wie das normale Slick, allerdings in Sythetik-Öl gelöst. Wer Synthetik ÖL fährt, sollte am Besten das Synthetik Slick dazugeben.
Übrigens sind die PTFE Partikel so klein, dass sie durch den Ölfilter durchgehen, das ist wichtig!!
Die PTFE Zusätze kippt in denm USA fast jeder in den Motor, die verringern tatsächlich die Reibung, besonders im kalten Motor.
Allerdings ist im Slick die PTFE Menge sehr gering, in den USA kostet das Zeug etwa nur ein Drittel, die Amis fahren das Zeug teilweise ohne weiterden Ölzusatz. Weitaus konzentrierter ist z.B. Dupont, die geben sogar auch auf der Flasche an, dass es dreimal soviel PTFE wie Slick enthält.
Wer in Deutschland Slick oder bessere Produkte recht günstig will, geht zum US-Auto Shop, z.B. "Mike&Franks, gibt in fast jeder Großstadt. (Frankfurt, Hanauer Landstraße)
Noch effektiver sind reine PTFE Zusätze, ich weiß jetzt nicht mehr die Marke, gibt es in kleinen silbergrauen 0,5 l Kunststoffkännchen, mit einem Draht mit Plompe versehen, steht auch PTFE drauf.
Bei meinem ehemaligen Schlucker, einem XJ 12, 6.0 hat das Dupont in der Tat im Schnitt 2 Liter weniger Sprit ausgemacht, der kam damit sogar unter 20 Liter.
|
|
|
23.12.2002, 16:04
|
#3
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
MOLY-PREMIUM Gleitflächenversiegelung
Hi@All!
Habe seit Monaten schon so ein Fläschchen Moly-Premium, also diese Motor-Gleitflächen-Versiegelung mit Molybdän-Komplex u. PTFE. ( www.benzinsparen.com)
Habe mich bisher nicht getraut das Zeug zu meinem Öl zu kippen?!?
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug, oder fährt es gar hier jemand?
Grüße
OnlyTheFinest - der seinem guten V8 auf keinen Fall Schaden zufügen will
[Bearbeitet am 24.8.2003 um 17:13 von OnlyTheFinest. Grund: Link ordentlich verlinkt]
|
|
|
23.12.2002, 16:07
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich glaube Knuffel hat da gute Erfahrungen mit gemacht. Gab es frueher mal einen thread drueber betreffend Zusatzstoffe und auch eben dieses Zeug auf PTFE Basis.
Gruss
Erich
|
|
|
23.12.2002, 16:20
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wenn es stimmt, ist das ein super-Zeug
|
|
|
23.12.2002, 18:02
|
#6
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
das ist eben die frage...
da steht ausserdem dabei, dass man es nicht bei POLYGLYCOL-Ölen anwenden soll?!?
Hab ich so ein Öl drin????????????
Grüße
OnlyTheFinest
P.S. Wäre um weitere Meinungen dankbar
|
|
|
23.12.2002, 22:41
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
|
morgen abend in einer deiner Fondue-Brenner verheizen - leer das Zeugs ja nicht in dein Modorle - es ist zu nichts nutze, ausser, dass es eine Menge Geld gekostet hat.
PS.: Ich hab auch noch so ein Liter davon im Keller stehen - müsste ich das Zeugs trinken, würde ich lieber sterben als das zu schlucken - sieht vollkommen abgestanden aus, die Brühe; lieber nen kräftigen Schluck RS oder 10W-50 - Prost.
Fröhliche Weihnachten
|
|
|
23.12.2002, 22:52
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
|
Gleitflächenversiegelung!!!
Hy @ll
Ich Persönlich halte von diesen Wundermitteln gar nichts.
Geldschneiderrei
Wir sollten irgend eine Plörre eindosen und Kräftig die Werbetrommel rühren.
Mal sehen wie lange es dauert, bis wir alle die Fette Kohle machen.
Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
|
|
|
24.12.2002, 07:53
|
#9
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ich bin persoenlich auch immer vorsichtig, wenn ich von solchen Wundermitteln lese.
Aber die TUEV-Berichte DEKRA Chemnitz und FSB Potsdam (Taxigenossenschaft) als auch die anderen Berichte sehen nicht schlecht aus.
Man erinnere sich an die Teflonbeschichtung der Bratpfannen und was daraus bis heute geworden ist.
Wir haben doch Mitglieder in Potsdam und Umgebung. Vielleicht kann man da mal bei den Taxifahrern direkt fragen. Denn die Jungs mit hoher km Leistung sind kritisch mit neuen Sachen. Und wenn sie es nehmen, dann duerfte was dran sein. Oder auch nicht, man duerfte es ja dann direkt von denen erfahren.
Gruss
Erich
|
|
|
24.12.2002, 11:25
|
#10
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
gute Idee
Kann das mal irgendjemand machen?!?
Würde mich natürlich tierisch interessieren...
weihnachtliche Grüße und schönes Fest (auch nach Japan)
OnlyTheFinest:cool:
P.S. Ist es in Tokyo eigentlich momentan wärmer als bei uns????
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|