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BMW 7er, Modell E23
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Alt 25.10.2005, 11:00   #1
peter-koch
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Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard Öl Automatikgetriebe

hallo,

ich möchte bei meinem das Öl und den Filter des Automatikgetriebes wechseln. Was für Öl nehm ihr da? Der Freundliche will dafür 180 Euro haben. Ist mir ein bisschen zuviel. Ich habe einen 735 Automatik BJ 85

Gibts da was von Liqui Moly?

Grüße

Peter
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Alt 25.10.2005, 11:36   #2
UBE
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Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

was hast du denn für ein getriebe drin? oder ich brauch deine fahrgestellnummer.

laut liaui moly gibts nur Dexron II und III. also kannst du beides reinschütten. in meinen e32 wechsel ich bei jeden motorölwechsel das getriebeöl mit ATF II -
5 ltr. 19,--
__________________
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"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."

Geändert von UBE (25.10.2005 um 11:42 Uhr).
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Alt 25.10.2005, 11:46   #3
peter-koch
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Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Ich habe das ZF 4HP22

'Fahrgestellnummer WBAFH810409424984

Grüße

Peter
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Alt 25.10.2005, 11:51   #4
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

und ich hab das 4 hp 22 EH - also das gleiche nur eletronisch geregelt. da reicht normale atf II oder III was du überall im zubehör bekommst. wie sieht dein öl den aus? verbrannt und stinkt - ruckt er beim schalten? nimm einfaches öl und wechsel es lieber öfter. meiner schaltet total weich nachdem er nach 100000 km erstemal ein neues filter und 3 mal neues öl bekam. sind ca 7 ltr . öl drin . 3 ltr. kannst du aber nur ablassen. also empfiehlt es sich wenigstens 3 mal zu wechseln.
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:32   #5
peter-koch
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Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Habe dasselbe Getriebe drin. Beim schalten ruckt er schon, das Öl ist auch mindestens 10 jahre alt. Solange war der Wagen stillgelegt, und da ist sicherlich nichts gewechselt worden. Deshalb wollte ich das auch gerne machen.

Was für eine Ölmarke nimmst Du, Welche Bezeichnung hat das genau? Und welche Teilenummer hat dieser Filter, ich finde ihn nicht.

Grüße

peter

Geändert von peter-koch (25.10.2005 um 12:43 Uhr).
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:44   #6
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Peter,

ich habe bei meinen beiden E23ern das Automatiköl samt Filter wechseln lassen. Beim 732er in einer freien Werkstatt für kleines Geld - sparst Du Dir dreckige Hände - und hast noch Garantie,

der 745er bekam beim Austauschgetriebe (ebay) auch gleich neue Wellendichtungen, Ölsieb und Frischöl. Der Wandler wurde auch gleich mit frischen Öl gefüllt.
Das Alles mit Austausch des Getriebes für 250 Euro.

Gib Deinem 7er frischen Saft, dann schaltet er auch wieder butterweich.

Viele Grüße
Peter
__________________
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