Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 18:31   #1
dummy
Neues Mitglied

Standard RDC Skandal - Benötige rechtlichen Rat!

Liebe Mitglieder,

bei BMW Hammer in Mönchengladbach (von denen ich nur abraten kann, von der Niederlassung in D´dorf allerdings auch) habe ich mir im März´03 einen gebrauchten 735i gekauft - damals knappe 17 Monate (EZL 10´02) alt und mit dem Extra RDC. BMW Hammer hat mir dabei den einwandfreien Zustand des Wagens explizit vertraglich zugesichert.

In der Zwischenzeit steht fest, dass das RDC irreparabel beschädigt ist. Dies haben sowohl die BMW Niederlassung D´dorf sowie BMW Hammer schriftlich bestätigt. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten kommt es zu unbegründeten Defektanzeigen, die meines Erachtens für sich genommen sogar eine Gefahr darstellen.

Es handelt sich hier um keinen Einzelfall. Eine relevante Anzahl von Bezinern aus dem Jahr 2002 hätte dieses Problem (Auskunft BMW Niederlassung/BMW AG). Auf Grund dieser Problematik bietet die BMW AG das extra auch nicht mehr an. Zuerst haben alle Beteiligten (BMW Hammer, BMW NL & BMW AG) das Problem allerdings totschweigen wollen.

Ich wollte daraufhin den Kauf rückgängig machen. BMW Hammer bietet allerdings nur den Ausbau des Extra und die Vergütung dieses an. Meines Erachtens ist dies nicht akzeptabel: "Wir verkaufen dem Kunden einfach mal was, wenn es nicht geht, bauen wir es halt wieder aus."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand schon mal geklagt? Meines Erachtens liegt übrigens Böswilligkeit bei BMW Hammer vor, da die Händler wohl im Jahr 2003 von der AG informiert worden sind.

Schon mal lieben Dank für die erwarteten Antworten

Liebe Grüße
dummy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 18:33   #2
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Schreib mal an raffael@7er.com

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 18:52   #3
pille
Gast

Beitrag

Moin!

Ich sag's gleich: ich bin kein Anwalt...
Es gab hier im Forum schon häufiger das Problem der rechtlichen Relevanz von "zugesicherten Eigenschaften vs. Rückgängigmachung eines Kaufvertrags".
Eine arglistige Täuschung liegt m.E. nicht vor, da das Fahrzeug auch ohne RDC fährt und die Sorgfaltspflicht für den verkehrssicheren Zustand beim Fahrer und nicht beim RDC liegt. Es handelt sich lediglich um ein Hilfsmittel und keine unmittelbare Betriebseinrichtung ohne deren Funktionieren das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher wäre.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten/beweisen können, daß Du das Auto aufgrund der verbauten SA RDC gekauft hast? Welche Gefahr stellt eine RDC-Alarmierung dar (außer, daß Du Deine Fahrt zwecks Reifenkontrolle unterbrechen mußt)? Da gibts noch ganz andere Meldungen, wo Du Dich erschrickst...
Grundsätzlich ist das ein Mangel, zu dessen Beseitigung der Verkäufer Gelegenheit haben muß (2x lt. ADAC). Da in diesem Fall ein Konstruktionsfehler die Ursache ist, ist eine mögliche Wandlung erschwert, da nicht erfolgreich nachgebessert werden kann. Also ein schlichter Interessenskonflikt.
Niemand (schon gar kein Richter) wird dem ausliefernden Händler hieraus einen Strick drehen, sondern das Angebot, diese Ausstattung nachträglich aus dem VK-Preis herauszurechnen, als zu billigendes Mittel bewerten.
Aber die Wege der Gerichte sind unergründlich....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 19:16   #4
dummy
Neues Mitglied

Standard

Danke für das Feedback.

Einige Anmerkungen & Überlegungen:

- Zum Zeitpunkt des Verkaufs durch BMW Hammer war der Konstruktionsfehler bekannt. Diesen hat BMW Hammer damit böswillig verschwiegen.

- Wo ziehst man die Linie? Wird ein Wagen wegen einem RDC gekauft? Oder wegen einem Navigationssystem?

- Wer kommt für meine Probleme beim Weiterverkauf auf?

Übrigens, mein 7er BMW rollt bei "Ausmachen" (Gang P "einlegen", Knopf drücken und Schlüssel ziehen) bis zu dreimal nach vorne - ein weiterer Kontruktionsfehler? Die Niederlassung meint, dass sei so. Was kein Argument darstellt.

LG
Alt 17.11.2004, 19:26   #5
chief4
StandlichtXenon driver

Benutzerbild von chief4

Standard

Zitat:
Zitat von dummy

Übrigens, mein 7er BMW rollt bei "Ausmachen" (Gang P "einlegen", Knopf drücken und Schlüssel ziehen) bis zu dreimal nach vorne - ein weiterer Kontruktionsfehler? Die Niederlassung meint, dass sei so. Was kein Argument darstellt.

LG
bisher is jeder bimmer vor- oder nachgerollt...
wenn dir gar nix an dem auto passt, kauf dir doch ein anderes
Alt 17.11.2004, 22:09   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard Chief 4..grüss' dich!

Zitat:
Zitat von chief4
bisher is jeder bimmer vor- oder nachgerollt...
wenn dir gar nix an dem auto passt, kauf dir doch ein anderes
herrlich....

Hotte
Alt 17.11.2004, 22:32   #7
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
herrlich....
Hotte
Dem ist nichts hinzuzufügen...außer:
noch'n Bier....

@christian: ist schon klar, oder
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 10:58   #8
7erAce
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erAce

Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von dummy
In der Zwischenzeit steht fest, dass das RDC irreparabel beschädigt ist. Dies haben sowohl die BMW Niederlassung D´dorf sowie BMW Hammer schriftlich bestätigt.
Was soll denn daran irreparabel sein?
(Wenn das ganze System einen Konstruktionsfehler hätte, würde es wohl mehr als vereinzelte Störungsmeldungen geben, oder?)

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 12:26   #9
dummy
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback!

@Irreparabel: Die Fehlermeldungen treten relativ oft bei hohen Geschwindigkeiten auf. Mehrfache Reparaturversuche (bei jedem Versuch hat mir die Niederlassung das komplette iDrive zerschossen) sind fehlgeschlagen. Angeblich strahlt die Elektronik bei einem Benziner negativ auf das RDC im linken Vorderrad aus. Niederlassung hat Auskunft von AG eingeholt: Fehler kann nicht repariert werden, auch nicht im Werk. Was mich besonders ärgert: Erst haben sie alle so getan, als würde ich mir die Fehlermitteilungen einbilden (obwohl das Extra aus diesem Grund nicht mehr angeboten wird).

@Anzahl Pannen & Störungen: Mit Sicherheit ein Montags- bzw. Freitagswagen, aber fraglich, ob das bei einem Gebrauchten ausreicht. Die relevantesten Fehler: Prozessor Navigationssystem fehlerhaft, Auflösen der Ledersitze (ohne große Nutzung bzw. Beanspruchung), Abfallen der Sitzschalen, sich ein nur partiell öffnender Kofferraumdeckel, lösende Verkleidung im Bereich Fahrertür, nicht mehr funktionierende Schlüssel etc. Habe noch einen VW Golf (laut ADAC Pannenstatistik extrem fehleranfällig) - 90k km und keine Probleme. Mit dem BMW bin ich erst knapp 18k km auf der Autobahn gefahren.

LG
Alt 18.11.2004, 13:38   #10
gammi
Mitglied

Standard Vielleicht Umbau auf RPA

Ich hatte dass gleiche Problem. Ich habe folgende
Lösung erhalten:
RDC gelöscht
RPA aktiviert
4 Sommerreifen + Felgen Runflat
4 Winterreifen + Felgen Runflat (gibt es im Moment zwar
noch nicht, sollen aber nachgeliefert werden.)

Ich finde diese Lösung äussert kulant von BMW.

Ein wenig Nachdruck musste aber sein.
gammi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort