|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
Gestern, 09:15
|
|
|
BMW-schrauben entspannt
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
|
730ld - Motor geht sporadisch einfach aus
Hallo,
mein E65 730ld EZ2007 geht sporadisch während der Fahrt einfach so aus. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Nach Neustart fährt er problemlos weiter, als ob nix gewesen ist. Der Fehlerspeicher dahingehend ist leer.
Hab den Dicken jetzt beim Bosch Service gehabt, jedoch erfolglos. Im Zuge der Fehlersuche wurde u.a. folgendes (alles BMW- Originalteile) gemacht:
-NW- und KW Sensor neu
-Raildrucksensor neu
-Injektoren raus - Prüfstand - sind ok
-Leitungen und Drücke (auch life) geprüft - nix unnormales
LMM und Batterie kamen vor einigen Monaten schon neu.
Bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende; hab viele Euronen unnötig versenkt und der Kahn dankt es mir einfach nicht...
Hab auch schon überall recherchiert, einmal hatte jemand dasselbe Problem: es lag da an einem defekten Airbag-Steuergerät (kalte Lötstelle), das immer mal eine impact- Meldung ans MSG sendete, worauf dieses (im Glauben eines Unfalls) die Dieselzufuhr unterbrach. Fehlermeldungen dahingehend oder eine brennende Airbagleuchte habe ich aber nicht.
Mechanisch scheint alles in Ordung zu sein, es deutet imho auf ein elektrisches / elektronisches Problem hin. Nur was??
Auf Verdacht das MSG und Airbag-SG prüfen lassen? Kann aber auch wieder ins Leere gehen.
Oder einen Termin bei den Autodoktoren machen?
Hat von euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp? Bin echt langsam am verzweifeln. Zu meinem hiesigen BMW- Teiletauscher muss ich nicht hingehen; der zuckt mit den Schultern und schickt mich in seinen Hochglanz- Showroom, soll mir einen neuen aussuchen.
|
|
|
Gestern, 09:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Beim 3 Liter Diesel ist oft das SBSR in der rechten Säule das Problem. Das ist zuständig das die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet wird bei einem Problem. Wenn es defekt ist dann geht der Motor während der Fahrt aus.
|
|
|
Gestern, 09:27
|
|
|
BMW-schrauben entspannt
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
|
Bei meinem ist dort kein SBSR-Modul verbaut; das Airbag-Steuergerät sitzt bei meinem wohl im Fußraum Beifahrerseite. Also meinst Du dass das Teil einen Defekt haben könnte?
Geändert von altbert (Gestern um 11:54 Uhr).
Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt; bitte die Zitierregeln beachten!
|
|
|
Gestern, 09:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
SBSR heisst Satellit-B-Säule-Rechts, wieso sollte es bei deinem nicht dort sein?
Ja bei vielen 3.0 Dieselfahrzeugen war es oft das Problem. Das mal prüfen.
B-Säule ganz unten:
https://share.google/wWomEEccxoy1j9l9E
Geändert von Rush1291 (Gestern um 09:39 Uhr).
|
|
|
Gestern, 10:09
|
|
|
BMW-schrauben entspannt
|
Hier mal die Skizze von Leebmann:
https://www.leebmann24.com/de/de/com...irbag-651057#1
Die 1 "Steuergerät Airbag mit Gateway-Modul" sitzt unterm Dashbord Beifahrerseite. "SBSR" finde ich nicht....
Geändert von altbert (Gestern um 11:55 Uhr).
Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt; bitte die Zitierregeln beachten!
|
|
|
Gestern, 11:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es wird ja die Nummer 3 sein, steht ja sensor b säule rechts. Sitzt ja genau dort wie auf dem Foto unten B-Säule.
Beim Link siehst du ja wo es sitzt:
https://www.facebook.com/share/p/1AF...ibextid=wwXIfr
Geändert von Rush1291 (Gestern um 11:49 Uhr).
|
|
|
|