Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2025, 19:49   #1
akm2003
Mitglied

Standard Fehlzündung 750i BMW findet den Fehler nicht

Liebe 7er Freunde,

ich habe einen 750i F01 Bj. 03/2010. Ich habe das Auto seit etwa 10 Jahren mit Saisonkennzeichen 03/10 und es ist mein Hobby. Das Auto hat echte 70000 KM gelaufen und ich habe ihn behandelt wie meinen Augapfel. Der Wagen steht da wie neu, mit M-Paket, Fondentertainment, usw. Letztes Jahr hat er im Stadverkehr ab und zu leicht geruckelt. Motorleuchte ging an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde Fehlzündung auf Zylinder 3 angezeigt. Hab dann alle Zündkerzen und-spulen getauscht, brachte leider nix. Die Zündkerze auf dem Zylinder 3 war schwarz und verkokt und roch extrem nach Benzin. Hab ihn zu BMW gebracht und es hies vermutlich der Injektor auf dem Zylinder 3. Die Injektoren wurden geprüft, aber die waren ok. Das Diagnoseprogramm hat dann angezeit, Kraftstoffniederdrucksensor und die Vorlaufleitung müssen getauscht werden. Hab ich machen lassen, hat mich 1300 € gekostet. Hab ihn abgeholt, Motorleuchte war aus und das Ruckeln war weg. Ich war wieder glücklich. Da ich das Auto nur sehr wenig gefahren und mehr gewaschen und gepflegt habe, gab es immer mal ein bisschen Stress mit meiner Frau, weil das Auto ja in der Unterhaltung relativ teuer ist. Ich habe mich dann über die Feiertage geeinigt das Auto schweren Herzens zu verkaufen. Ich hab ihn dann mal aus der Garage gefahren und laufen lassen und siehe da das Problem war wieder da. Wenn er kalt ist läuft er wie ein Uhrwerk, wird er warm und man legt eine Hand auf den Motor, merkt man wie er alle paar Sekunden zuckt. Ich hab dann in der Werkstatt angerufen und mich freundlich beschwert, dass ich die 1300 € letztes Jahr umsomst bezahlt habe. Die haben das Auto mit roten Nummern abgeholt und erstmal ein Softwareupdate gemacht, brachte nix. Im Fehlerspeicher war nix, weder vor noch nach dem Update. Die Zündkerze auf dem 3. Zylinder war wieder schwarz. Sie haben dann Kerzen und Spulen mal vertauscht, die getauschte Zündkerze wird auch schwarz. Dann haben sie die Injektoren geprüft, sind ok. Es wird nirgends ein Fehler angezeigt und alles wurde geprüft, ist alles ok. Sie können mir nicht sagen was es ist. Evtl doch Injektor oder Steuergerät.
Hat irgendjemad zufällig so ein Problem und eine Lösung gefunden?
Ich wollte diese Schätzchen eigentlich für alle Ewigkeiten behalten, aber ich sehe ein, dass ich nicht jedes Jahr soviel Geld aus der Familienkasse nehmen kann, nur damit ich nach einer Ausfahrt mit breitem Grinzen nach hause komme. Ich liebe dieses Auto einfach. Aber ich muss es jetzt verkaufen, nur mit dem Problem kann ich es nicht verkaufen und das Auto anbieten in der Hoffnung, dass es niemand merkt, ist nicht meine Art und das gehört sich nicht. Ich bin im Moment etwas hilflos. VG
akm2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2025, 22:05   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Vielleicht am besagten Zylinder Ausgleichselement ,Rollenschlepphebel abgefallen. Würde Mal Ventildeckel abmontieren und nach sehen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 08:57   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Jaja die 408 PS Motoren. Viele davon sterben ja recht jung.
Alt 31.01.2025, 12:05   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Na ja,ein kaputtes Element bedeutend keinen Motortod. Ich hatte das vor einigen Jahren am V6 TDI. Morgens angefangen zu zerlegen, 6 Abends wieder gefahren. 200 Euro Teile.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 15:15   #5
rakoessl
Neues Mitglied

Standard Ruckeln

Servus, das mit dem leichten Ruckeln habe ich ebenfalls, gleicher BMW-Typ, Motor N63. Schau ma mal was meine Werkstatt dazu sagt. Nächste Woche kommt er mal hin.
rakoessl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 19:26   #6
elelom
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
Standard

Welchen Baustand haben denn die Injektoren?
Ansonsten: ja der N63B44 ist ein "spezieller" Motor.
elelom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort