Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2024, 13:42   #1
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard Niveauregulierung hebt sich extrem an

Hi

Normalerweise hat man ja das Problem das der BMW hinten runter hängt (luftbalge defekt oder kompressor kaputt)

Bei mir ist das komplett anders. Wenn der wagen kalt ist also übernacht stand und ich früh starte dann pumpt er ganz normal hinten hoch so wie es sein soll.

Wenn ich losfahre hebt er sich hinten rechts auf einmal bis ins unendliche also so hoch das das ganze auto schief steht und dadurch kann man keinen meter mehr fahren.

Das würde doch einen defekten höhenstandssensor bedeuten oder? bei beiden sensoren sind die arme freigänig und nicht gebrochen. Sie haben kein rost und laufen leichtgänig.

Würde er aber in dem fall nicht einen fehler setzen ?

Ich würde jetzt auf verdacht mal 2 neue sensoren verbauen.
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 14:22   #2
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Heb das Bein

Tag!

Kenne jetzt nicht genau den technischen Aufbau der Niveauregulierung beim F01/F02. Wenn es mit Kompressor und Luftbälgen an den jeweiligen Rädern ist, dann hilft aus Erfahrung mitunter das hier:

Habe in der Vergangenheit auch mal Schiefstände beim E39 Touring und E53 X5 gehabt. Habe den Wagen dann auf ebener Fläche abgestellt und habe die Luftleitungen am Kompressor abgeschraubt. Dass das System dann luftleer wird und der Wagen hinten komplett maximal tief in die Knie geht. Anschließend dann die Leitungen wieder angeschraubt, Motor gestartet und den Wagen sich hochpumpen lassen. Danach war alles wieder gut.

Reset sozusagen. Hat jeweils beim E39 und E53 funktioniert. Ob's beim F01/F02 auch so geht, kann ich nicht sagen. Ist aber zumindest die kostengünstigste bzw. kostenlose und sofort ausführbare Maßnahme.

Edit: Steht dazu vielleicht was im Bordbuch? Dass der Wagen beim Defekt am Luftsystem sich maximal hochhebt? Rödelt der Kompressor denn hörbar dauerhaft?

LG, Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 18:23   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Newton

Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Wie immer sobald Elektronik im Spiel ist: auslesen.
Es gibt hier einen Höhensensor pro Seite hinten(Freigängigkeit hast du geprüft, Kontakte im Stecker eventuell einsprühen), pro Seite den Luftbalg beim Dämpfer und dann den Ventilblock mit u.a. einem Ventil pro Seite

Prinzipiell sollte der Wagen sich "nach einer kalten Nacht" schon mal nur minimal senken - kurz nach dem abschalten geht er mit Zischen etwas runter und genau das sollte er ausgleichen, sonst nichts(der Ablauf ist etwas komplizierter mit Zündung aus, Türe auf, Heckklappe auf etc, Erkennung ob man einseitig am Randstein steht).

Solange der Kompressor den Wagen irgendow hochbekommt, kann der fast am Ende sein, er ist hier aber nicht schuld. Luftbälge können nur undicht sein.
Damit bleibt der Ventilblock oder eben ein Sensor der falsch anzeigt. Beides kann man am PC prüfen - Kompressor und Ventilblock sitzen hinter einem Plastikdeckel in der Mitte hinten vor der Stoßstange auf einer Platte zusammen wo die rote und blaue Plastikdruckleitung hingehen. Wenn du da was tauscht natürlich Wagen vorher anheben, im untersten Zustand hast du nicht mal eine handbreit bis zum Boden unter der Stoßstange.
=> Am PC schauen was er für eine Höhe anzeigt und ob du dort manuell rauf/runter fahren kannst. Dann weisst du ob es Ventile oder Sensor sind.

Und natürlich: steht der Wagen eben bei dir vor dem losfahren?

Ach ja: Auch wenn da ein Fehelr im System ist, hast du deswegen noch lange keine Anzeige im Kombiinstrument/Mittelbildschirm. Im gegensatz zur Hinterachslenkung wo sofort alle Warnlichter+ Text kommen, zeigt er da nicht unbedingt was an.
Alt 23.09.2024, 18:54   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich hab noch einen intakten, originalen Ventilblock, falls es der ist.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 23:15   #5
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

Vielen dank für die schnellen antworten.

- Luftbalge sind dicht
- Kompressor pumpt schnell hoch also auch gute Leistung
- Sensoren geprüft also abgeschraubt und geschaut ob sich alle bewegt
- Leitung auch dicht (zur Sicherheit 2 neue Anschlüsse am block gemacht
- Magnetventilblock mit 12v getestet jede Seite klickt

Ich habe jetzt trotzdem neuen Kompressor , neuen verteilerblock und 2 neue Sensoren bei Leebmann bestellt.

In der Software zeigt er die exakte höhe an die man vom Felgenhorn unten bis radhauskannte messen soll. Die werte lassen sich auch im Steuergerät speichern.

Im auslesen hat er keinen Fehler angezeigt, musste dann in den Prüfplan und dort einzeln auswählen Steuergerät für niveau regulierung

Dort habe ich erst rechts abgelassen und pumpen lassen alles ok dann links auch alles ok und dann beide zusammen auch alles ok.

Nun habe ich Motor gestartet (Boden war eben) und habe mit dem Wagenheber links hinten angehoben und siehe da das Ventil öffnet er versucht Luft abzulassen damit er wieder die normale höhe bekommt. Wagenheber wieder weg und er pumpt auf normale höhe nach. also alles funktioniert wie es soll

Nur wenn ich dann unterwegs bin wie aus heiteren Himmel pumpt er dann hinten rechts 20cm hoch das ist so extrem das ich dann rechts ran muss und mit dem 10er Schlüssel am verteilerblock die blaue Leitung locker schraube damit die Luft raus geht und er wieder normal steht. da muss ich dann auch den Kompressor abstecken weil sonst pumpt er sofort wieder hoch auf 20cm

Ich denke es ist ein Sensor der bei fahrt spinnt das sind ja auch nur Potis die ja kaputt gehen können.
Alt 23.09.2024, 23:23   #6
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied

Standard

Was mir noch aufgefallen ist auf beiden sensoren hinten steht diese nummer :

37146788574-02

im leebmann gibt es aber nur die:

37146853755

entweder wurde da mal was verändert oder keine Ahnung.
Antwort