Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 22:15   #1
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Frage Delphi Messerstand, und von BMW ausgelesene KM stimmen nicht überein

Ich war irgendwie stark verunsichert, was meinen Kilometerstand angeht.
Da ich einige Probleme hatte und nur Delphi zur Hand, war ich über den angezeigten "Messerstand" ohne Einheit sehr verunsichert.
Delphi zeigt 236620 an, ich hatte den Wagen aber mit 188tkm gekauft.

Also heute ab zur BMW NL, 65 Tacken gelöhnt und auslesen lassen.
Überall (auch Schlüssel) waren die auch im Tacho angezeigten Werte zu finden.

Kann ich nun Ruhe geben oder gräbt Delphi tiefer!?
Weil in anderen bisher ausgelesenen Fahrzeugen stimmte Delphi mit dem Tacho überein.
Auch beim E66 ändert sich der Delphi-Messerstand plausibel.

Keine Erklärung gab es bei BMW für angezeigte km Stände von 500tkm!?
Da hatte ich was mit LED Birnen probiert... und wieder zurückgebaut.

Gibt es dafür auch eine logische Erklärung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg delphi_messerstand.jpg (87,3 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg km_BMW_NL.jpg (77,2 KB, 57x aufgerufen)
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:22   #2
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

00E284 BZMF:K-CAN Leitungsfehler steht auch bei 374800km drin...

wie schaut denn Dein Fahrzeug von innen und aussen so aus?
Lenkrad, Sitze und Pedale stark abgenutzt?

Bei mir war das Lenkrad ganz schön und das mit 158tkm schon. Da war ich auch sehr verunsichert. Habe mir dann ein "neues" von einem Fahrzeug geholt, welches nur 136tkm runter hatte und das sah um Welten schlechter aus
Liegt wohl bei mir an "schlechter" Verarbeitung oder Farbe...

Dennoch sehr komisch bei Dir mit den verschiedenen KM Ständen...
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 00:07   #3
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Die 524.000 km sind ganz normal, das kommt von korrupten Datensätzen bzw. defekten EEPROMs.

Was den Tester angeht; Das KOMBI uebernimmt die Laufleistung des CAS, sprich, wird die Laufleistung manipuliert, wird der Speicher des KOMBI (m35080 EEPROM) lediglich gelöscht und in Folge dessen der Wert des CAS automatisch übernommen, welcher wiederrum ueber diverse Tools abgeändert wurde.

Es gibt zwei Optionen:

Kilometerstand wird anstatt vom CAS (üblich) aus dem DDE/DME abgegriffen - i.d.R. wird der Kilometerstand des DME aber nicht manipuliert, sondern lediglich, wie oben beschrieben, vom CAS u. KOMBI.


1.) Kilometerstand im DME weicht ab, weil Lauflesitung dort nicht manipuliert wurde
2.) Gebrauchtes DME aus Spenderfahrzeug verbaut und Laufleistung nicht angepasst

So oder so - wenn das Auto läuft macht es doch keinen Unterschied welche Laufleistung er hat + ein e65 ist sowiso nichts wert, ob er jetzt 180 oder 230 tkm runter hat ändert daran nichts.
__________________
Forty-Eighter
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 19:49   #4
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
So oder so - wenn das Auto läuft macht es doch keinen Unterschied welche Laufleistung er hat + ein e65 ist sowiso nichts wert, ob er jetzt 180 oder 230 tkm runter hat ändert daran nichts.
Sehe ich anders.
Ein Auto über 200tkm hatte ich nicht auf dem Schirm, die sind in meinen Suchen nicht aufgetaucht.
Auch nicht für die Hälfte. Prinzipfrage.

Was hat das CAS damit zu tun? Car-Access-System ist doch Keyless, Lenksäule usw.

Leder (auch Fahrersitz), Lenkrad, Teppich, Pedale, Motorraum alles in einem sehr gutem Zustand. Unaufbereitet, trotzdem! War selbst erstaunt.

2 Vorbesitzer, die Letzte hatte ihn genau 5 Jahre.
Hat also nocht gut Geld für die Karre abgedrückt und wird wegen 2-3tsd € vielleicht doch nicht am Tacho drehen lassen.

Kurzum
DME meistens nicht manipuliert
Was Delphi ausliest, weiss kein Mensch
Die 524tkm von der BMW NL sind Eprom Müll.
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 20:04   #5
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

haste schon mal verscht, die Dame anzurufen und zu fragen, mit wieviel KM sie den Wagen ungefähr bekommen hat?

Ich finde auch, das, wenn man nene Wagen mit einen bestimmten KM Stand haben möchte und auch gezielt danach sucht, keinen mit mehr KM hinnehmen muss.

Wenn allerdings alles in einem sehr gutem Zustand ist... vielleicht ist es ja nur ein simpler Anzeigefehler oder ein Fehler beim Auslesen.

2 Vorbesitzer... boah was für ein Traum.

Meiner hatte am Telefon 3, nach Vertragsunterzeichnung 4 und als die Papiere zum anmelden bei mir waren, war ich die Nr. 6...
so kann´s gehen.

Geändert von intru (19.07.2018 um 20:11 Uhr).
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 21:26   #6
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
...

Meiner hatte am Telefon 3, nach Vertragsunterzeichnung 4 und als die Papiere zum anmelden bei mir waren, war ich die Nr. 6...
so kann´s gehen.
hahaha. Wie bei mir. Allerdings bin ich bei meinem aktuellen 7er die Nummer 8. Und zwar vermutlich nur weil die letzten Vorbesitzer immer nach 2 oder 3 Monaten Fehlersuche aufgegeben haben. War auch schon kurz davor. Aber ich habs durchgezogen. Nun ist er unverkäuflich. Ich meine ... wer kauft heute noch einen 8-Hand-7er? Auch wenn er nun mit 0 Fehlereinträge dasteht. 0! Und selbst jeder fehlende Plastikpinökel eingebaut wurde.

OK. Mir machen Kilometer und Vorbesitzer auch nichts aus. Aber jeder setzt da seine Prioritäten.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 21:52   #7
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
haste schon mal verscht, die Dame anzurufen und zu fragen, mit wieviel KM sie den Wagen ungefähr bekommen hat?
Die Dame ist ein Pornostar.
Die kann man nicht so einfach anrufen, das versuchen bestimmt verdammt Viele.
Hab nur die Anschrift.
Kilometer kenne ich aber, hatte bis 2016 Scheckheft.

Aber das es so kompliziert wird bei BMW die KM zu 100% auszulesen, ohne Fragezeichen in den Augen..., echt heftig.
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:36   #8
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 325-cabrio
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Duće (Split)
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
Standard

Zitat:
Zitat von dasteil Beitrag anzeigen
Sehe ich anders.
Ein Auto über 200tkm hatte ich nicht auf dem Schirm, die sind in meinen Suchen nicht aufgetaucht.
Auch nicht für die Hälfte. Prinzipfrage.

Was hat das CAS damit zu tun? Car-Access-System ist doch Keyless, Lenksäule usw.

Leder (auch Fahrersitz), Lenkrad, Teppich, Pedale, Motorraum alles in einem sehr gutem Zustand. Unaufbereitet, trotzdem! War selbst erstaunt.

2 Vorbesitzer, die Letzte hatte ihn genau 5 Jahre.
Hat also nocht gut Geld für die Karre abgedrückt und wird wegen 2-3tsd € vielleicht doch nicht am Tacho drehen lassen.

Kurzum
DME meistens nicht manipuliert
Was Delphi ausliest, weiss kein Mensch
Die 524tkm von der BMW NL sind Eprom Müll.
CAS = Car Access System. Richtig. CAS regelt die freigabe der DME und den schlusselcode. somit ist CAS was fruher EWS (Elektroniche Wegfahrsperre ) was.
Lenkradeinstellung, sitze usw werden von anderen Steuergeraten

Was Delphie ausliest hast du richtig bemerkt... Das weiss keiner.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Follow Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Auto Klub Dalmacija
325-cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:13   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
Was den Tester angeht; Das KOMBI uebernimmt die Laufleistung des CAS, sprich, wird die Laufleistung manipuliert, wird der Speicher des KOMBI (m35080 EEPROM) lediglich gelöscht und in Folge dessen der Wert des CAS automatisch übernommen, welcher wiederrum ueber diverse Tools abgeändert wurde.
Ähm, nein, ganz sicher nicht.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 13:09   #10
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Ähm, nein, ganz sicher nicht.
Okay

Zwar schon mehrmals so gemacht, aber du hast ja die Ahnung du Experte hahaha
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Zündspule DELPHI 1er 2er 3er 4er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 Siemer Biete... 1 28.05.2018 16:41
E38-Teile: ABS Sensor E38 VFL DELPHI SS10303 VORN MarvMan Biete... 0 17.04.2018 19:58
Elektrik: Was haltet ihr von LÖWE Automobil oder Delphi (Ersatzteil-Fragen) pravnuklenina BMW 7er, Modell E38 11 26.12.2016 12:41
Delphi Diagnosesoftware Windydriver BMW 7er, Modell E65/E66 8 09.02.2016 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group