|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
17.01.2014, 15:42
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: bmw 701
|
Getriebe und Rußpartikelfilter.
Hatte gestern nach dem starten meines 730d Bj. 2009 die Anzeige : Getriebe gestört, bitte gemäßigt fahren. Heute dann direkt in die Niederlassung gefahren und eben die Nachricht bekommen , das automatikgetriebe ausgetauscht werden muss und zudem noch der russpartikelfilter im fehlerspeicher angezeigt wird. Zudem wurde unten noch ein ölverlust festgestellt , was aber erst nach einer motorwäsche näher untersucht werden kann. Alleine für das Getriebe will der Händler schon 7000,- plus russpartikelfilter nochmal knapp 3000,- . Der Wagen hat jetzt 190000 km gelaufen und es kann doch nicht wahr sein, das man solche hohen Kosten bei nem 4 Jahre alten Auto hat. Gibt es Möglichkeiten deutlich günstiger dabei wegzukommen oder macht es eher Sinn den Wagen auszutauschen....wer hat Ideen ?
|
|
|
17.01.2014, 16:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
|
Als ich vorgestern meinen Wagen nach ausgeführter Reparatur (defektes Hinterachsantrieb bei 92.000 km) abholte, berichtete mir der Serviceberater meines Vertrauens, dass man heutzutage mit Reparaturen zu tun habe, die es früher so nicht gegeben habe, u.a. defekte Steuerketten mit daraus folgenden Motorschäden. Wenn man Angesicht dieser Defekte in München anrufe, bekomme man die lakonische Antwort: Wieso, das Auto ist doch schon vier Jahre alt.
Man strebe wohl an, dass man häufiger einen neuen Wagen kauft.
Für mich war dieser Defekt auch eine neue Erfahrung, da ich mit den vorangegangenen 6 BMW, die ich mein Eigen nennen durfte, niemals liegengeblieben bin.
Für mich entsteht der Eindruck, dass immer mehr unter Kostendruck Zugeständnisse an die Leute mit den spitzen Bleistiften gemacht werden. Das Material soll die Werksgarantie überstehen und dann ist es wohl egal. Das sagt mir so auch ein Freund, der eine Mercedes-Werkstatt betreibt.
Nach meiner Erfahrung zeigt sich Mercedes aber angesichts vergleichbarer Defekte wesentlich kulanter.
Die BMW-Kundenbetreuung speist einen mit Standard-E-Mails ab.
Mein Nachfrage, ob denn nun der Anlasser in den Europlus-Bedingungen
ausgeschlossen ist oder nicht, bekam ich statt einer präzisen Antwort
nur einen Standardtext geschickt.
Der Markt in Deutschland ist wohl gegenwärtig ein Nebenschauplatz.
Nach Bericht meines Serviceberaters gibt in dieser großen BMW-Werkstatt am Rand von Berlin kaum noch E65, da sich die Leute die kostspieligen Reparaturen nicht mehr leisten können/wollen.
Mit meinem 745d hatte ich allerdings vergleichbare Probleme nicht.
Gruß aus der Bundeszentrale
Tom
|
|
|
17.01.2014, 19:23
|
|
|
Neues Mitglied
|
Unfassbar das man über 100000 Euro ausgibt und dann nichtmal 5 Jahre ruhe ist. Zudem wird Kulanz und Service mittlerweile ein Fremdwort bei bmw geworden. Schade 
|
|
|
17.01.2014, 19:35
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Ich schätze bei keinen Hersteller bekommt man bei 190.000km noch Kulanz. Hat ja mit den 5Jahren auch überhaupt nix zu tun.
|
|
|
17.01.2014, 22:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); G11 750 xd (03/17) und F12 640i Cabrio (06/11)
|
Ein guter Bekannter von mir hat eine freie Werkstatt. Er ist noch einer, der erst repariert, bevor etas ausgetauscht wird. Er ist ein Getriebespezialist, repariert zwischen 2 und 5 Getriebe jedes Monat.
Wenn Du willst, kannst gern den Kontakt von mir haben, ist jedoch in Oberösterreich, also ca. 700 km südlich von Düsseldorf.
|
|
|
18.01.2014, 08:25
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ich würd den Wagen zu ZF nach Dortmund bringen. Es deutet ja drauf hin das er zu wenig Öl hat und vielleicht ist "noch" nicht mehr kaputt...
|
|
|
18.01.2014, 10:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-750i
|
selbst der Austausch dürfte bei ZF direkt weniger kosten..
|
|
|
18.01.2014, 11:37
|
|
|
Neues Mitglied
|
Ich werde jetzt erstmal bei zf anfragen und schauen, was die ggf. Machen können. Darüberhinaus beschäftige ich mich auch mit einem neuen Wagen. Vielleicht kann mir ja ein Verkäufer hier ein Angebot machen , wo man die Ablösung des jetzigen inkludieren kann. Danke schonmal für die ersten tips
|
|
|
|