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Alt 05.11.2013, 18:24   #1
blackseven1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: Wittmund
Fahrzeug: F01-730d
Standard Motor ruckelt nach Kaltstart

Bei meinem 730d F01 habe ich bemerkt, dass nach dem Kaltstart der Motor erst 2-3 Sekunden sauber läuft, aber dann ein ganz unrundes Geräusch sich breit macht und der Motor sehr spürbar ruckelt und unrund läuft, wenn ich kein Gas gebe bleibbt dieser Zustand eine Weile, wenn ich öfter Gas gebe bzw. 1-2 Minuten gefahren bin, ist alles wieder normal. Was kann dass sein ? Bekommt der Motor nicht genug Luft, oder ist der Kat dicht ( 70.000km )... War schon beim , aber dort hiess es, wir haben nichts gemerkt... als ich dann eingestiegen bin und gestartet habe, waren die Syptome eindeutig zu merken, da habe ich gleich Service-Fritzen geholt und der sagte nur : Oh... wusste aber keinen Rat und wollte eine PUMA Abfrage starten... ist jetzt 3 Wochen her... keine Antwort bislang... ist Mist, wenn man beim Premium Händler ist und so abgefertigt wird, da kann ich ja gleich zu Pitstop gehen... Kann mir jemand helfen
blackseven1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:08   #2
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Bei mir war genau das die Vorglühanlage, wurde komplett auf Kulanz geregelt.(Nein nicht komplett,Arbeit kostete 70 euro)
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:56   #3
startac
P 1110 F
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 730D F01
Standard

und was haben die hierzu regulär auf der Kassa stehen?

Beim alten e65 haben sie mir damals eine Menge für die Glühstifte abgenommen.
startac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 23:18   #4
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

Moin,
das beschriebene Ruckeln nach dem Kaltstart tritt bei mir in letzter Zeit auch in identischer Form auf. Gibt es hierzu bereits eine Lösung bzw. woran lag es bei Dir, Blackseven1?
VG Navigator
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 01:54   #5
N57FAN
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
Standard

Hi Leute,

das Kaltstartruckeln ist ein bekanntes Thema beim N57 Motor...
Entweder liegt es wie schon erwähnt an der Vorglühanlage(Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man ob es daran liegt)
Oder aber es liegt(meine Vermutung) an einem verkokten Ansaugbereich.
Leider Gottes werden mit Einführung der Euro 5 Normen sehr viele Abgase zurück geführt, um einen besseren Abgaswert zu erreichen, leider wird dadurch der Ansaugbereich stark verschmutzt.
Also hilft nur eins, Ansaugbrücke ab, AGR-Ventil ab und sauber machen.
Abgasrückführrate kann von BMW oder einem mit BMW Software innerhalb von 10min angepasst werden(ist Legal und innerhalb des Toleranzfensters).
Sprich, die Frischluftrate wird angehoben, beim F01 z.B. von 0 auf 0,4, somit werden weniger Abgase zurück geführt und man hat länger einen sauberen Ansaugtrakt.
Hoffe ich konnte euch helfen.
Es kann nur an einer der beiden Sachen liegen(normalerweise :-))
N57FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 03:08   #6
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Da gebe ich dir Recht.
Sonst sieht nach gerade einmal 110 Tkm der Ansaugbereich so aus
Hatte ich noch bei keinem anderen Auto!
Ansaugbrücke kostet mal so eben Ca. 700 €

Wurde bei mir im Zuge der Turbolader Reparatur festgestellt.
Angehängte Grafiken
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Alt 02.10.2014, 07:54   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ach Du Schande....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
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Alt 04.10.2014, 10:27   #8
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

Vielen Dank für die hervorragende Erklärung und die guten Tipps. Das wird mir sicherlich weiterhelfen, wenn ich meinen BMW-Händler das nächste Mal aufsuche. Bin schon etwas enttäuscht. Ich hatte den Wagen wegen des Kaltstart-Ruckelns während meines Urlaubs eigens dorthin gegeben. Angeblich konnte man aber keinen Defekt finden, wobei die Werkstatt auf die mögliche Verschmutzung durch Abgasrückführung hinwies. Als Abhilfe wurde dem Kleinen lediglich ein BMW-Diesel-Additiv verabreicht. Außerdem sagte man mir, ich sollte den Wagen, der nunmal viel Kurzstrecke bewegt wird, ab und zu am Wochenende sehr heiß fahren.

Wenn ich die Hinweise aber richtig verstehe, wird sich durch das Addaptiv kaum etwas ändern. Schließlich gelangt das doch nicht in den Ansaugbereich, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Eine weitere Frage hätte ich außerdem noch. Wird der Turbo durch das Abgas eigentlich in gleicher Form verschmutzt? Kann der Turbo auf diese Weise Schaden nehmen?

VG Navigator
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Alt 04.10.2014, 12:31   #9
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die hervorragende Erklärung und die guten Tipps. Das wird mir sicherlich weiterhelfen, wenn ich meinen BMW-Händler das nächste Mal aufsuche. Bin schon etwas enttäuscht. Ich hatte den Wagen wegen des Kaltstart-Ruckelns während meines Urlaubs eigens dorthin gegeben. Angeblich konnte man aber keinen Defekt finden, wobei die Werkstatt auf die mögliche Verschmutzung durch Abgasrückführung hinwies. Als Abhilfe wurde dem Kleinen lediglich ein BMW-Diesel-Additiv verabreicht. Außerdem sagte man mir, ich sollte den Wagen, der nunmal viel Kurzstrecke bewegt wird, ab und zu am Wochenende sehr heiß fahren.

Wenn ich die Hinweise aber richtig verstehe, wird sich durch das Addaptiv kaum etwas ändern. Schließlich gelangt das doch nicht in den Ansaugbereich, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Eine weitere Frage hätte ich außerdem noch. Wird der Turbo durch das Abgas eigentlich in gleicher Form verschmutzt? Kann der Turbo auf diese Weise Schaden nehmen?

VG Navigator
Die Versuchen jetzt mit dem Additiv deine Brennräume zu Reinigern, allerdings hat das bei mir auch nichts gebracht.
Bei mir wurde durch einen Mechaniker (aus München) ein verfahren mit so Kügelchen angewendet. Scheinbar ist das die ein zigste Möglichkeit die Brennräume bei so einer Verunreinigung wie bei mir größtenteils zu säubern ohne den Motor zu zerlegen.
Danach soll ich jetzt auch immer wieder mal mit Additiv fahren.
(Eine Garantie gibt BMW dann aber auch nicht das es nicht wieder so aussieht!)

Und ich fahre täglich Autobahn, von daher kann es auch nicht nur von Kurzstrecken kommen. Das ist glaub allgemein ein Problem von den Niedrigen Verbrennungstemperaturen in den Heutigen Motoren mit EURO 5 & 6.

Turbo Seite sah ganz normal aus, da fährst ja auch weiterhin relativ hohe Temperaturen.
Waren bei mir allerdings beide defekt wegen Ölverlust direkt am Turbo (Druckseite)
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ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 13:29   #10
N57FAN
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
Standard

@Navigator, mit dem Additiv möchte man eine sauberere Verbrennung erreichen in Folge entstehen weniger Abgase die zurückgeführt werden, aber eine Reinigung des Ansaugbereiches kann nur "mechanisch" erfolgen. Viele kippen sich 2-Takt öl in den Kraftstofftank in konzentrierter Menge zum Diesel. Das sorgt für eine sauberere Verbrennung und bessere Schmierung der Hochdruckpumpe etc. Ich persönlich verwende kein Additiv oder 2-Takt Öl. All das hilft aber wie gesagt nichts, wenn schon alles verdreckt ist.
@Mr. Bimmer, das Blind legen der Abgasrückführung ist das geringste Problem. Problem dabei ist, es kommt definitiv zum Fehler in der Motorelektronik, d.h. du brauchst jemanden der sehr erfahren ist und einen Eingriff in dein Steuergerät durchführt, anders geht es leider nicht.
Das es gesetzlich nicht erlaubt ist, brauch ich dir nicht zu erzählen aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Am einfachsten ist die Anpassung des Frischluftanteils. Das ist über den BMW Tester möglich und im erlaubten Toleranzfenster, ohne das irgendwelche Fehler enstehen.
Am effektivsten ist es, Ansaugbrücke runter, Neu oder sauber machen, AGR-Ventil ab und reinigen oder Neu. Frischluftrate über den Tester auf max erhöhen. Dann sollte definitiv erstmal ruhe sein. Achso, ich tanke nur Aral Ultimate Diesel, ist vllt. nur Kopfsache aber denke das trägt auch einer wirklich minimal besseren Verbrennung bei.
Eins noch, Kurzstrecke ist natürlich noch schlechter, gerade beim Diesel nicht gerade das schönste, aber sei es wie es will.
N57FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
kaltstart, motorruckeln


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