


|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|

- Anzeige -
|
 |
Kommentare zur Meldung "Augmented Reality: Fahrerassistenz und Routenführung mit dem kontaktanalogen Head-Up Display" |
|
 |
13.10.2011, 14:17
|
#1
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Augmented Reality: Fahrerassistenz und Routenführung mit dem kontaktanalogen Head-Up Display
Hm, ganz nett!
Wäre mir aber wahrscheinlich etwas zu viel des Guten im HUD.
|
|
|
13.10.2011, 15:38
|
#2
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses Augmented Reality in manchen Situationen hilfreich sein könnte. Mal sehen, was die Zukunft bringt, und ob es dieses System tatsächlich mal in einem BMW geben wird. Aktuell reicht die Rechenkapazität und Datenübertragung zum Fahrzeug sicher noch nicht aus, um Augmented Reality zu realisieren. Aber gerade im Zusammenhang mit LTE könnte das zukünftig etwas werden.
Gruß,
Chriss
|
|
|
13.10.2011, 19:07
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Was soll denn LTE damit zu tun haben? Das ist für ländliche Gebiete gedacht und AR ist schliesslich schon auf alten iPhones nutzbar - also weder große Datenmengen noch Rechnerkapazität notwendig.
Zumal das hier vorgestellte System ja nur Dinge wie Navigation oder Gefahren aus den vorhandenen Sensoren anzeigen soll.
Technisch interessant, aber sicherlich nicht etwas, was nach ferner Zukunft klingt.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
14.10.2011, 05:56
|
#4
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Was soll denn LTE damit zu tun haben?
|
Wie Du schon richtig argumentierst, geht es um die Rechenkapazität und Datenübertragung. Eine potenzielle Gefahr o. ä. muss ja von einem Auto erkannt werden, an eine Zentrale gesendet werden, dann an Autofahrer in der Nähe gesendet werden, von den Autos visuell erkannt werden, um es dann im HUD zu markieren. Das Ganze stelle ich mir schon sehr Rechen- und Daten-intensiv vor. Deswegen mein Gedanke mit LTE, über das es möglich sein wird, Rechenleistung auszulagern.
Gruß,
Chriss
|
|
|
14.10.2011, 07:36
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Das schweift nun ab, aber sich bei sowas überhaupt auf Funknetze zu verlassen, wäre ziemlich kurzsichtig. Wie gesagt, LTE wird vor allem für die ländliche Bevölkerung gebaut und kommt erst später in die STädte - und das nur evtl., weil es eben teuer ist und eher den DSL-Anschluss ersetzen soll als mobil zu surfen.
Zudem sind die Übertragsungsraten eh nur theoretisch, d.h. je mehr Nutzer in einer Zelle, desto weniger Bandbreite (plus natürlich die Entfernung zum Mast).
Ich lese da wie gesagt auch nur von Technik, die im Auto schon verbaut ist und nun im HUD über die Fahrersicht gelegt wird. Dafür braucht man doch kein Netz...
|
|
|
14.10.2011, 07:59
|
#6
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das schweift nun ab, aber sich bei sowas überhaupt auf Funknetze zu verlassen, wäre ziemlich kurzsichtig.
|
Schon richtig, aber wie soll den die Information über eine lokale Gefahr auf der Straße sonst ins Auto gelangen, als über Mobilfunk?
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wie gesagt, LTE wird vor allem für die ländliche Bevölkerung gebaut und kommt erst später in die STädte - und das nur evtl., weil es eben teuer ist und eher den DSL-Anschluss ersetzen soll als mobil zu surfen.
|
Bis BMW irgendwas bzgl. AR serienreif hat, wird LTE wohl überall verfügbar sein.
Gruß,
Chriss
|
|
|
14.10.2011, 07:47
|
#7
|
Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Eigentlich schweift das doch garnicht ab.
Welchen Sinn macht denn eine Gefahrenwarnung, wenn sie auf im Fahrzeug gespeicherten Bestandsdaten beruht (...scharfe Kurve voraus), aber aktuelle, temporäre und nicht sichtbare Gefahren (überfrierende Nässe) nicht berücksichtigen kann ?
Zusätlich sollte man darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, jetzt dem Fahrer noch die Gefahrenerkennung abzunehmen. Das erzeugt eine trügerische Sicherheit, die m.E. auch die fahrerischen Instinkte "einschlummern" lässt.
Lasst Euch einfach mal von jemandem aus der "Generation tomtom" ein Ziel auf einer Strassenkarte zeigen, dann wisst Ihr, was ich meine.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|