Ähnliche Symptome hatte ich am Leitungsprüfstand (1.Test = 184 PS
). Der GEIZ ist ein SCHWEINEHUND !!!
Mein Software-Optimierer MIKE tippte auf total verdreckten Luftfilter und wegen dem Filter als worst-case einen "defekten/verdreckten" LMM.
Die Leistungskurve zeigte bei ca. 2000 U/min einen richtigen Leistungsabfall in der Drehmoment- und PS-Kurve => alle nennen das TURBOLOCH
Nachdem wir den Luftfilter und ich dann beim
für €400,- den LMM auf NEU machen ließ ging der DICKE ab wie ne Rakete.
Die Software-Optimierung hat mir dabei gezeigt, dass es für ein "gutes" Gefühl wichtig ist, dem Motor genügend LUFT und die dazu passende Luftmessung zukommen zu lassen.
Das Drehmoment ist aber leider wegen der mechanischen Grenzen nun auf 730Nm elektronisch begrenzt (max. 750Nm).
Heute bin ich wieder beim Mike und wir messen nach, was der DICKE seitdem wegen der Verschmutzung des Filters eingebüßt hat.
Sollte das Ergebnis "schlechter" ausfallen, dann verpassen wir ihm heute einen K&N Luftfilter (einer auf Reserve für Tasch alle 6 Monate), die Schaltpunkte um 3000 - 3500 U/min bei KickDown-Betrieb und evtl. die 750Nm elektronische Begrenzung (mal schaun was Mike dazu sagt, denn haftet auch dafür
).
Und denkt bitte daran, ein NEUES TEIL kann auch gleich wieder DEFEKT SEIN/WERDEN.
Meine persönliche Mess-Latte ist der CLS 55 AMG eines Freundes (740Nm und viel PS) und der fährt mir auf einem kleinen Privatflughafen auf 400m nicht davon.
Wenn wer einen NEUEN ORIGINALEN BMW-LMM braucht hab ich günstig (180,-) abzugeben.