Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2025, 17:12   #1
Loniki09
Mitglied

Fahrzeug: E65-735i (2003)
Standard Ölundichtigkeit 735i

Hey

Habe trotz Limaträger Dichtungatausch + VDD + Stirnkasten auf der Fahrerseite immernoch leichte Öl undichtigkeit auf der Seite sodass nach einer Fahrt immer wieder Öl am Limaträger hängt. Es ist wie gesagt nicht sehr viel, jedoch sammelt es sich immer wieder da.

Von ganz oben kommt es nicht, VDD und kleiner Stirndeckel sind absolut trocken. Habe mit Spiegel geschaut und auch mit der Hand mehrmals überprüft von oben kommt es nicht. Ebenso kommt es nicht von den Magnetventilen oder so.

Wenn es der Limaträger immernoch wäre, würde ich es sehr komisch finden, da der Mechaniker gewissenhaft ist und ich nicht weiß was bei der Wassergekühlten Lima die ja nur die Dichtung im Träger besitzt und nicht das Ölthermostat mit den 2 O Ringen schief gehen sollte. Er hat mir die alte Dichtung auch gezeigt und ebenfalls die neue vor Einbau.

Kann die Zylinderkopfdichtung auch undicht werden und öl raussickern? Kenne einen ZKD Schaden immernur mit Öl im Kühlmittel, Abgase im Kühlsystem usw. Das habe ich alles nicht.

Ich frage mich wo das Öl herkommt.

Anbei 2 Bilder

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/60LtHt6b

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/9m6NbKGB
Loniki09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2025, 11:15   #2
bmw-master1979
Hamann7

Benutzerbild von bmw-master1979

Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ist zwar schwer zu erkennen,
aber es könnte in der tat wieder die Lagerbock-Dichtung sein.
Wenn diese nicht richtig sitzt, tropft es wieder.
Auf deinem Bild scheint es oberhalb und an der Ölwanne trocken zu sein, aber direkt am Lagerbock steht ein Tropfen.
Wurde eine Originale oder eine Zubehör Dichtung verwendet zb. Febi?

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2025, 11:24   #3
Loniki09
Mitglied

Fahrzeug: E65-735i (2003)
Standard

Genau wie du seh ich es eig. Auch...

Ich liege zum 100sten mal unterm auto mache sauber und es sammelt sich immer dort.. ich tippe zu 90% auch auf die dichtung.

Jedoch war ich schon beim freundlichen und habe ihn drauf hingewiesen er meint, beobachten altes auto bla bla.

Er muss dafür aber gerade stehen, du weißt aber ja sicherlich wie sie dann oft drauf sind wenn sie so eine "große" arbeit wiederholen müssen auf Gewährleistung. Wie würdest du vorgehen was würdest du ihm sagen? Ich weiß das es die Lagerbockdichtung ist aber er denkt natürlich ich bin nur ein unwissender amateur..

Ja es ist die originale bmw dichtung
Loniki09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2025, 11:48   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Loniki09 Beitrag anzeigen
Jedoch war ich schon beim freundlichen und habe ihn drauf hingewiesen er meint, beobachten altes auto bla bla.
Dann fahr wieder hin und sag du hättest jetzt reichlich beobachtet und er soll das fertigmachen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2025, 20:06   #5
bmw-master1979
Hamann7

Benutzerbild von bmw-master1979

Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ich sehe das genauso wie Uli,altes Auto oder Neu spielt keine Rolle,du hast für eine Instandsetzung-reparatur bezahlt.
Wenn nicht dicht,müssen die wieder dran,fertig!

Zur Not,spreche den Abteilungsleiter und wenn der nicht einknickt, rufe danach in München an.
Zu guter letzt bleibt leider nur noch ein Anwalt, das dauert und lohnt sich nur mit einer Rechtsschutz-versicherung, leider.

Ich habe diese Dichtung schon oft getauscht,ich brauche mitlerweile um die 4-5stunden, mit Saubermachen und kaffe pausen.
Trotzdem gibt es schönere Arbeiten, zb Wasserrohr
Aber am aller liebsten Codiere ich, da bleiben die Hände und der Geist im reinen.

Grüße Laki

Geändert von bmw-master1979 (07.04.2025 um 20:14 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort