Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.04.2025, 17:12
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (2003)
|
Ölundichtigkeit 735i
Hey
Habe trotz Limaträger Dichtungatausch + VDD + Stirnkasten auf der Fahrerseite immernoch leichte Öl undichtigkeit auf der Seite sodass nach einer Fahrt immer wieder Öl am Limaträger hängt. Es ist wie gesagt nicht sehr viel, jedoch sammelt es sich immer wieder da.
Von ganz oben kommt es nicht, VDD und kleiner Stirndeckel sind absolut trocken. Habe mit Spiegel geschaut und auch mit der Hand mehrmals überprüft von oben kommt es nicht. Ebenso kommt es nicht von den Magnetventilen oder so.
Wenn es der Limaträger immernoch wäre, würde ich es sehr komisch finden, da der Mechaniker gewissenhaft ist und ich nicht weiß was bei der Wassergekühlten Lima die ja nur die Dichtung im Träger besitzt und nicht das Ölthermostat mit den 2 O Ringen schief gehen sollte. Er hat mir die alte Dichtung auch gezeigt und ebenfalls die neue vor Einbau.
Kann die Zylinderkopfdichtung auch undicht werden und öl raussickern? Kenne einen ZKD Schaden immernur mit Öl im Kühlmittel, Abgase im Kühlsystem usw. Das habe ich alles nicht.
Ich frage mich wo das Öl herkommt.
Anbei 2 Bilder
https://ibb.co/60LtHt6b
https://ibb.co/9m6NbKGB
|
|
|
07.04.2025, 11:15
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Ist zwar schwer zu erkennen,
aber es könnte in der tat wieder die Lagerbock-Dichtung sein.
Wenn diese nicht richtig sitzt, tropft es wieder.
Auf deinem Bild scheint es oberhalb und an der Ölwanne trocken zu sein, aber direkt am Lagerbock steht ein Tropfen.
Wurde eine Originale oder eine Zubehör Dichtung verwendet zb. Febi?
MFG LAKI
|
|
|
07.04.2025, 11:24
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (2003)
|
Genau wie du seh ich es eig. Auch...
Ich liege zum 100sten mal unterm auto mache sauber und es sammelt sich immer dort.. ich tippe zu 90% auch auf die dichtung.
Jedoch war ich schon beim freundlichen und habe ihn drauf hingewiesen er meint, beobachten altes auto bla bla.
Er muss dafür aber gerade stehen, du weißt aber ja sicherlich wie sie dann oft drauf sind wenn sie so eine "große" arbeit wiederholen müssen auf Gewährleistung. Wie würdest du vorgehen was würdest du ihm sagen? Ich weiß das es die Lagerbockdichtung ist aber er denkt natürlich ich bin nur ein unwissender amateur..
Ja es ist die originale bmw dichtung
|
|
|
07.04.2025, 11:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Zitat:
Zitat von Loniki09
Jedoch war ich schon beim freundlichen und habe ihn drauf hingewiesen er meint, beobachten altes auto bla bla.
|
Dann fahr wieder hin und sag du hättest jetzt reichlich beobachtet und er soll das fertigmachen.
|
|
|
07.04.2025, 20:06
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Ich sehe das genauso wie Uli,altes Auto oder Neu spielt keine Rolle,du hast für eine Instandsetzung-reparatur bezahlt.
Wenn nicht dicht,müssen die wieder dran,fertig!
Zur Not,spreche den Abteilungsleiter und wenn der nicht einknickt, rufe danach in München an.
Zu guter letzt bleibt leider nur noch ein Anwalt, das dauert und lohnt sich nur mit einer Rechtsschutz-versicherung, leider.
Ich habe diese Dichtung schon oft getauscht,ich brauche mitlerweile um die 4-5stunden, mit Saubermachen und kaffe pausen.
Trotzdem gibt es schönere Arbeiten, zb Wasserrohr
Aber am aller liebsten Codiere ich, da bleiben die Hände und der Geist im reinen.
Grüße Laki
Geändert von bmw-master1979 (07.04.2025 um 20:14 Uhr).
|
|
|