Hallo zusammen,
ich habe an meinem 750i Probleme mit der VANOS Auslass-Seite auf Bank1 gehabt. Die Adaptionswerte waren mit 83° im roten Bereich. Als neue Magnetventile keine Besserung gebracht haben, habe ich die VANOS mit Spezialwerkzeug neu eingestellt.
Die VANOS Adaptionen sind nach einem löschen des RAM-Backup nun auch alle im grünen Bereich. Allerdings macht der Motor jetzt auf der Bank2 massive Probleme. Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/PmuyFevizWc
Nachdem der Motor so ein paar Sekunden läuft, geht er in den Notlauf und steuert die VANOS nicht mehr an. Der Fehlerspeicher zeigt mir dann allerlei Fehler auf Einlass- und Auslass-Seite, von falschem Signalwert bis zu Frühposition nicht erreicht. Die Hall-Sensoren habe ich bereits zwischen den Bänken quer getauscht, der Fehler wandert nicht mit.
Hat jemand eine Idee? Meine aktuelle Vermutung (wenn auch sehr unwahrscheinlich) ist ein Kabelbruch im Kabelbaum, der durch das Bewegen der Kabel beim Ausbau des Kettenkastens verursacht wurde.