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Alt 18.01.2016, 16:16   #1
william wallac
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rheda-WD
Fahrzeug: 730d 10/2004
Standard PDC und Batterie

Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem (730d e65 aus 10/2004 ca. 240000 gelaufen) folgende probleme:

die batterie streikt seit über einem jahr. das heißt, er zeigt immer wieder batterie nachladen an. nach einer minute radiohören ohne den motor laufen zu lassen, zeigt er das schon an. aber dabei bleibt es. er geht nicht aus oder macht probleme. hab schon eine neue batterie ausprobiert, aber da macht er das gleiche.

ich vermute, das es einen zusammenhang mit dem anderen problem gibt, das ich habe:
PDC funktioniert nicht. nach dem fehler auslesen hat er 2 defekte sensoren angezeigt. vorne/mitte links und hinten rechts. ich habe beide austauschen lassen. aber sobald es regent oder feuchtet wird, funktionieren die wieder nicht. also alle fallen aus.
kann das etwas mit der batterie zu tun haben? das die sensoren die ganze zeit strom ziehen oder so?
ich bin echt verzweifelt. mein schrauber meint, er hätte dieses problem bei bmw schon oft erlebt, aber hat auch keine lösung.

nun taucht noch ein problem auf: er springt jetzt immer schlechter an. laut fehler auslesen sind ein paar glühkerzen und das steuergerät defekt. der schrauber meint, es könne auch der anlasser sein und will den zuerst ausbauen.
hier bei euch hab ich gelesen, dass die glühkerzen eigentlich nicht getauscht werden brauchen, auch wenn sie als defekt angezeigt werden lassen.

jetzt vermute ich einen zusammenhang mit diesen ganzen problemen und weiss nicht was ich zuerst machen lassen soll. neue batterie, neue glühkerzen und steuergerät? und was mach ich mit dem pdc? zwei neue hab ich schon ausgetauscht.

sorry wenn ich hier so eine geschichte schreibe, aber ich bin für jeden rat echt dankbar :-)
lg
william
william wallac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 16:49   #2
seyo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von seyo
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: B
Fahrzeug: 750i (E65)
Standard

Zuerst würde ich mal die Spannung der Batterie messen.

- Spannung, wenn alle Verbraucher aus.
- Min-Spannung bei Motorstart
- Spannung bei Standgas
- Spannung bei erhöhter Drehzahl

Ein Reset wurde schon durchgeführt?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/unte...set-84586.html
seyo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 16:59   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Logisch macht er das gleiche, woher soll er wissen, das die Batterie neu ist? Ich geh stark davon aus, die wurde nicht im System registriert. Drum dürfte die wahrscheinlich auch wieder kaputt sein

Alle weiteren Fragen beantwortet links die Suchfunktion
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:03   #4
Alfons-FoFo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: BMW E66 730D
Standard

war bei mir auch so und ich habe eine neue Batterie gekauft und geladen und getestet beim Boschdienst alles OK.
Lichtmaschine OK.
Batterie OK. 70% geladen

Dann habe ich mein Bmw in der Garage abgestellt und die Batterie ein Tag lang ap geklemmt und nächsten Tag wieder angeschlossen und siehe da es geht.

Nach 15Min ist die Autoeletronik runtergefahren und auch die LED von den Sitze war aus(vorher nicht) und der Verbrauch von ca.10A auf 0,8A runter.
Alfons-FoFo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 09:56   #5
william wallac
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rheda-WD
Fahrzeug: 730d 10/2004
Standard

so, war jetzt bei nem neuen schrauber und hab mal alles durchlesen lassen.... ist eigentlich alles dabei! könnt ihr euch das mal bitte anschauen?

der hat jetzt alle fehler gelöscht und ich soll nach ner woche wiederkommen und dann liest er nochmal alles durch: ert dann wollte er ne neue batterie anschliessen.

weil die meisten fehler mit spannung zu tun haben, oder sehe ich das falsch?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2016-02-04_10-53-13_.pdf (138,6 KB, 34x aufgerufen)
william wallac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 09:58   #6
william wallac
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rheda-WD
Fahrzeug: 730d 10/2004
Standard

könnt ihr mir auch gleich ne batterie empfehlen bitte?
william wallac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 10:17   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Vieles deutet darauf hin, das die Fehler nach einsetzten der neuene Batterie nicht gelöscht wurden..
Wenn jetzt nach der Woche die gleichen Fehler drin stehen, würde ich die Glühkerzen tauschen.Sind eh Verschleißteile.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 10:23   #8
william wallac
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rheda-WD
Fahrzeug: 730d 10/2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Vieles deutet darauf hin, das die Fehler nach einsetzten der neuene Batterie nicht gelöscht wurden..
Wenn jetzt nach der Woche die gleichen Fehler drin stehen, würde ich die Glühkerzen tauschen.Sind eh Verschleißteile.
das problem ist, dass die kleine werkstatt die ich habe das nicht machen will. er hat schlechte erfahrung gemacht mit den glühkerzen, weil die sich festsetzen und so noch mehr schaden verursachen und alles kaputt machen.
william wallac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 10:59   #9
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,
Warp735 hat in seinem post eine Vermutung, die ich auch habe.
Welche Batterie war vor dem tausch drin und welche ist jetzt drin?
Sollte eine Säurebatterie im Steuergerät codiert sein und eine Gel wurde verbaut, werden immer unerklärliche Fehlermeldung erscheinen.
Wurde sie danach auch vollgeladen im Fahrzeug angemeldet?

Gruß zett69
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 11:03   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von william wallac Beitrag anzeigen
das problem ist, dass die kleine werkstatt die ich habe das nicht machen will. er hat schlechte erfahrung gemacht mit den glühkerzen, weil die sich festsetzen und so noch mehr schaden verursachen und alles kaputt machen.
Ist natürlich schlecht... Aber ok wenn er negative Erfahrung gemacht hat, ist es ja auch sein gutes Recht einen Auftrag abzulehen.

Suche dir eine andere Werkstatt oder frage mal Transporter(Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=9381) an ob er das evtl machen kann. Kann aber sein das es ein paar Km zu Ihm sind..Lohnen soll es sich aber.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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