


Modell E65/E66 |
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15.07.2015, 22:56
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#1
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Motor unruhig und geht oft aus! Pfeifen aus Richtung Drosselklappe. ( VIDEO )
Hallo
Ich habe momentan ein Problem mit meinem Auto.
Mein Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig und hat Drehzahlschwankungen. Wenn ich die Haube aufmache hört man ein Pfeifen aus der Richtung der Drosselklappe. Wenn das Pfeifen weg ist läuft der Motor super ruhig.
Wenn ich z.b. im Stau sitze und ich viel Stop & Go fahre, geht mir das Auto bei fast jedem Bremsen kurz vorm anhalten aus. Dann Starte ich das Auto wieder, der Motor läuft kurz unruhig, fängt sich wieder und dann wieder das gleiche Spiel von vorne.
Das Problem besteht nur im Leerlauf bzw. beim Bremsen kurz vorm stehen.
Ich könnte solang ich fahre, problemlos 1000 KM fahren ohne das dieses Problem eintritt.
Was mir aufgefallen ist: Sobald ich die Klimaanlage an habe geht das Auto nur noch sehr selten aus aber die Schwankungen sind trotzdem da. Ich schätze mal das Auto geht dann seltener aus wegen der höheren Drehzahl.
Habt ihr einen Tipp was es sein könnte?
Ich habe extra ein Video hochgeladen. Sekunde 00:57 hört man es ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=aD-E14pw3_E
Vielen Dank
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15.07.2015, 23:01
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Vielleicht ist die Drosselklappe nicht ganz leichtgängig?
Die geht ja gleich ganz auf - und erst beim Abschalten des Motors wieder zu.
Vielleicht schafft sie es nicht bei niedrigen Drehzahlen sich richtig zu öffnen .....
Dann pfeifft es halt durch den Schlitz ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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16.07.2015, 00:14
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#3
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Ich habe sogar vorhin noch meinen Luftfilterkasten samt Faltbalg ausgebaut, sodass ich einen freien Blick auf die Drosselklappe hatte.
Immer wenn die Drehzahl geschwankt hat, bewegte sich die Drosselklappe etwas.
In welcher Stellung sollte die Klappe in etwa beim Leerlauf sein? Bei mir war sie fast komplett zu.
Danke
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16.07.2015, 02:52
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
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"Dieses Video ist privat" 
Pfeifen deutet darauf hin, dass er irgendwo Luft zieht.
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16.07.2015, 10:32
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#5
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Sorry. Jetzt müsste das Video laufen
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16.07.2015, 11:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Die Drosselklappe sollte eigentlich immer offen sein - außer die Valvetronik ist defekt - dann läuft der Wagen im Notbetrieb und die Luftmenge wird wie in alten Zeiten über die Drosselklappe bestimmt.
Normal wird die Luftmenge dank Valvetronik ja eben NICHT mehr durch die Drosselklappe, sondern durch die variable Ventilöffnung bestimmt.
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16.07.2015, 11:27
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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schau mal:
Zitat (Quelle WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E65 E66 E68 )
Variabler Ventiltrieb / Valvetronic
Variabler Ventiltrieb / Valvetronic
Um den Kraftstoffverbrauch zu vermindern, wurde der variable Ventiltrieb entwickelt.
Die dem Motor zugeführte Luftmenge wird nicht durch die Drosselklappe sondern durch den variablen Hub der Einlassventile eingestellt. Durch eine elektrisch verstellbare Exzenterwelle verändert sich über Zwischenhebel die Wirkung der Nockenwelle auf die Rollenschlepphebel. Daraus ergibt sich ein veränderbarer Hub der Ventile.
Die Drosselklappe wird nur noch im Start und für Notlauffunktionen verwendet. In allen anderen Betriebszuständen ist die Klappe soweit geöffnet, dass sie nur noch eine sehr geringe Drosselwirkung besitzt. Für die Tankentlüftung ist z.B. noch ein gewisser Unterdruck notwendig.
Aus der Stellung des Fahrpedals und anderer Größen wird im Motorsteuergerät die zugehörige Stellung des variablen Ventiltriebs berechnet. Der variable Ventiltrieb wird durch ein eigenes Steuergerät und Stellmotor bewegt. Der Stellmotor ist am Zylinderkopf angebaut und treibt über einen Schneckentrieb die Exzenterwelle im Ölraum des Zylinderkopfes an.
Die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Valvetronic-Steuergerät findet über einen eigenen LoCAN-Bus statt. Alle Funktionen werden im Motorsteuergerät berechnet. Das Valvetronic-Steuergerät wertet die Signale des Positionsgebers aus und steuert den Verstellmotor der Exzenterwelle.
Positionserfassung
Die aktuelle Stellung der Exzenterwelle wird durch einen speziellen Positionssensor erfasst. Der Sensor ist mit zwei unabhängigen Winkelaufnehmern ausgestattet. Die Motorsteuerung regelt über den elektrischen Antrieb die Stellung so lange nach, bis die momentane Position der Sollstellung entspricht. Aus Sicherheitsgründen werden zwei Winkelaufnehmer mit gegenläufigen Kennlinien verwendet. Die beiden Signale werden dem Valvetronic-Steuergerät in digitaler Form übermittelt.
Beide Potentiometer werden vom Valvetronic-Steuergerät mit 5V versorgt.
Überwachung der Signalspannungen
Die beiden Signale des Positionsgebers werden durch das Valvetronic-Steuergerät dauernd überwacht. Geprüft wird, ob sich die Signale innerhalb des zulässigen Bereiches befinden, das heißt , ob kein Kurzschluss oder Sensordefekt vorliegt.
Die beiden Signale dürfen nicht voneinander abweichen.
Beim Auftreten eines Fehlers wird die Exzenterwelle auf maximal mögliche Ventilöffnung gestellt. Die Luftmenge wird nun durch die Drosselklappe begrenzt. Falls eine Erkennung der momentanen Lage nicht möglich ist, werden die Ventile ungeregelt maximal geöffnet.
Überwachung der Stellung der Exzenterwelle
Das Valvetronic-Steuergerät prüft laufend, ob die Istlage der Solllage der Exzenterwelle entspricht. Dadurch kann eine schwergängige Mechanik erkannt werden. Im Fehlerfall werden die Ventile so weit wie möglich geöffnet und die Luftzufuhr durch die Drosselklappe geregelt.
Ist dem Motorsteuergerät durch einen LoCAN-Bus-Fehler die Kommunikation mit dem Valvetronic-Steuergerät nicht möglich, wird durch eine separate Leitung (P_VVTEN) eine Not-Kommunikation aufgebaut.
Lernfunktion / Adaption
Um die richtige Ventilöffnungshöhe zu erreichen, müssen alle Toleranzen im Ventiltrieb durch eine Adaption ausgeglichen werden. Bei diesem Lernvorgang wird langsam an die mechanischen Verstellgrenzen der Exzenterwelle gefahren. Die damit erreichten Positionen werden gespeichert und dienen in jedem Betriebspunkt als Grundlage zur Berechnung des momentanen Ventilhubs.
Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden.
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16.07.2015, 11:29
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Schlussfolgerung:
Die Drosselklappe tut derzeit nicht ganz das, was sie tun sollte - also weit offen sein.
Schwergängig?
Klemmt sie?
Ansteuerung defekt?
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16.07.2015, 13:08
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#9
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Also im Leerlauf war die Klappe bei mir nur wenig geöffnet. Wenn ich Gas gegeben habe öffnete sich die Klappe.
Wenn der Motor aus war, konnte ich die klappe problemlos bewegen.
Geändert von flavis (16.07.2015 um 13:18 Uhr).
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16.07.2015, 15:08
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#10
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Fehlerspeicher?
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